Warum, warum, warum?

  • Zitat

    Mitgefühl zeigen und Stellung beziehen kann man ja durchaus auch auseinander halten, oder hälst du das für unmöglich?


    Wenn das eine dem anderen widerspricht - oder als widersprüchlich aufgefaßt werden kann -, dann ist es kritisch. Und immer verbunden mit den großen Schwierigkeiten, die der Online-Kommunikation so oder so innewohnen. Manchmal schreibt man etwas und erzählt unbewußt zwischen den Zeilen Dinge, die eher in der Sicht des Lesers liegen als in der Absicht des Postenden, und dann entwickelt sowas u.U. ungewolltes Eigenleben. :-) Aber Mißverständnisse sind ja dafür da, ausgeräumt zu werden. Ich hoffe sehr, daß mir das ein kleines bißchen gelungen ist. Ich wollte weder Wilma angreifen, noch mich zum "Forenpolizisten" aufschwingen, sondern lediglich auf die o.g. Umstände hinweisen.

  • Ja, das ist schon jetzt so in Ordnung so - wir haben angefangen zu reden, und das war wichtig und richtig und gut..


    Alles wieder klar?


    **


    ich stimme dir vollkommen zu:
    Der Autor mag an ganz andere Sachen denken, einige Leser mögen trotzdem etwas hineininterpretieren, was gar nicht so gemeint war..

  • OK mit dieser Erklärung verstehe dann auch ich Toms Beitrag ein bißchen anders und vor allem besser :]


    Jetzt müssen wir nur den Wattwurm wieder aus seinem niederländischen Wattwurmloch ziehen..... :wow

  • Ich denke nach Toms Erlklärung wird auch Wilma - und auch unser allseits geschätzter Historicus - wieder zu uns zurückkehren. Tom, ich danke dir für deine Erläuterungen, die mir auch die entsprechende Klarheit zu deinem Statement verschafft hat und mich dir sogar zustimmen lässt :knuddel1

  • Ohje... da ist ja allerhand passiert seit gestern abend :wow. Das meiste wurde schon mehr oder weniger ausführlich gesagt.


    Bleibt nur noch eins, Wilma... :knuddel1 ... ich drück Dich!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat


    @off-topic: Ich glaube, His hat seine Androhung wahr gemacht... :-(


    Das muß er auch irgendwann, sonst macht er sich unglaubwürdig..trotzalledem finde ich es megakindisch, immer gleich beleidigt zu sein, was für alle gilt

  • Mary
    Es empfiehlt sich, wenn Du mehr wissen möchtest. ;-)


    Grizzly
    Wenn His sich aus dem Forum zurückzieht, dann ist das seine Entscheidung. Das ist ok, wenn ich auch die reichlich theatralische Verabschiedungsrede nicht nachvollziehen kann. Wenn man keine Lust mehr auf die Büchereulen hat, dann kann man ja auch einfach aufhören zu schreiben. Punkt.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Grizzly
    Man wird wohl noch seinen Unmut darüber äußern dürfen! Punkt. :fetch


    Klar darf man, aber bitte schön doch nicht mit dem Hinweis "So, jetzt geh' ich aber." Das ist wirklich Kindergarten.
    Wenn einem etwas nicht passt, dann kann er/sie das auch jederzeit hier kundtun. Hat bisher prima bei den Eulen funktioniert. Aber dann in aufgebrachter Stimmung solche Statements, wie "...es gibt ja auch andere Bücherforen..." vom Stapel zu lassen, zeugt nicht gerade von ausreichend Souveränität.


    Gruss,


    Doc

  • Idgie
    *grööhl* - ich denke da hast du Recht!
    Was ich aber schade finde, ist dass gerade His - auch als ein ehemaliger Moderator des EFs - sich nicht besser zu helfen weiss, als sich beleidigt zurückzuziehen. Ich sehe auch überhaupt keine Gründe für diese Entscheidung. Natürlich hab ich keine Ahnung bzgl. seiner PNs - aber der Großteil der Forumianer hat ihn doch gerne gemocht. *achselzuck*

  • Ich meinte mit meinem letzten Posting nicht Historikus' Unmut über die Entwicklungen des Forums, sondern meinen Unmut über seinen Fortgang. Ich kann selbst einige Passagen seines Posts nicht nachvollziehen, daraus mache ich keinen Hehl, aber ich versuche es wenigstens zu erklären: womöglich ist ihm die Hutschnur hochgegangen, weil er sich nach den beiden 'versehentlichen' Löschungen, den zahlreichen Negativbewertungen seiner initierten (absolut lesenswerten und bereichernden) Threads, dem mehrmaligen Forenpolizisten-Vorwurf und den von ihm vage angeschnittenen Thema der PN-Feindseligkeiten, erneut als Hauptangriffsfläche sah. Die Meinung muß man als Außenstehender nicht teilen, dennoch glaube ich, daß His im Gegensatz zu Scharen anderer Gestalten verdammt viel ausgehalten hat.

    »Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen.«
    Sartre

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Zitat

    Original von Grizzly
    ...dennoch glaube ich, daß His im Vergleich zu Scharen anderer Gestalten verdammt viel ausgehalten hat.


    Klar, er ist ja auch kein Rechtsanwalt. ;-)


    Doch Spaß beiseite, gerade wenn einem "die Hutschnur hochgeht", sollte man sich doch erst mal kurz zurücknehmen und erst dann in die Tasten hauen, wenn man alles wieder ein bischen auf den eigenen Normal-Level runtergedampft hat. Gerade im Medium Internet sollte das doch möglich sein, oder?


    Gruss,


    Doc



  • So sind wir eben, die Stürmer und Dränger. Ich hoffe, daß er morgen wieder in den Eulenhafen einschifft - hast übrigens recht: im unpersönlichen Internet sollte man nicht alles ernst nehmen - auch wenn ich betonen muß, daß das Netz kein rechtsfreier Raum ist.


    Gruß

  • Hier ging ja schon wieder die Post ab - Krimi-Bestseller Büchereule?!


    Ich habe den Thread jetzt in einem Rutsch durchgelesen - und, komisch, ich habe die Einwände von Tom und His gleich beim ersten Mal verstanden. Das waren genauso konstruktive Beiträge wie die anderen mit tröstenden Worten für Wilma. Das Internet ist nun mal weder so anonym/sicher wie man denkt, noch bei Problemen so kompetent wie das richtige Leben mit richtigen Leuten, so schön die Gemeinschaft hier auch ist. Wilma hat beides bekommen - tröstende Worte und einen "reality check". Da gehört keinem auf die Finger geklopft. Den Ausdruck "Forumspolizei" fand ich da völlig unangebracht. Die nachfolgende Trotzreaktion von His allerdings auch. Und wer sagt, bei ihm sei einfach das Mass voll, den erinnere ich an das, was Alexx gesagt hat: Wer austeilt, muss auch einstecken können.

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Oh weh, die blöde Wilma ist mal wieder zu impulsiv gewesen und hat zu schnell rot gesehen. Wie bieg ich das nur wieder hin.


    Hallo Eulen,
    Jetzt habe ich mich dummerweise von meiner schwächsten Seite sehen lassen und ungewollt für böse Worte und Zerstrittenheit im Forum gesorgt. Und einen werten Forumisten hab ich sogar vertrieben, auweia. „HIS, KOMM SOFORT ZURUECK, DAS WILL ICH NICHT AUF DEM GEWISSEN HABEN!“ :cry


    Danke euch allen für die aufmunternden Worte hier in diesem Thread und die E-Mails und PNs. :knuddel
    Ich wollte sicher keine Unruhe hier stiften, sondern, wie Idgie richtig bemerkte mir lediglich die beunruhigenden Geschehnisse von der Seele schreiben. An Bestätigung oder Kritk habe ich dabei nicht gedacht, zumindest nicht bewußt.
    Daß sich die relative Anonymität eines Forums, sicher eines Forums, deren Mitglieder man vertraut, besser zu so einer Seelenwäsche eignet als RL Freunde oder gar der eigene Partner, dürfte einigen von euch nicht unbekannt in den Ohren klingen. An dieser Stelle möchte ich noch ganz besonders Sweet Baby Jane danken für ihren Einsatz. :kiss


    Was Tom betrifft nur eine kleine rhetorische Frage: Hättest du auch Nachbarschaftshilfe geleistet, mit dem Wissen, daß der Mann en politischer Flüchtling ist und wegen langjährigem Aufenthalt in türkischen Gefängnissen schwere Traumata zurückbehalten hat, wodurch er manchmal tierisch brüllt und mit Türen knallt? Sein ehemaliger Assyl-Kontaktmann hatte uns versichert, das wäre „normal“; dass er gefährlich werden könnte, hat man wirklich nicht erwarten können.


    Gut, ich will mich nicht reinwaschen.
    Ich möchte allen nochmals für die Teilnahme danken und euch bitten, jetzt wieder zur Tagesordnung überzugehen.
    Beim nächsten Mal beherrsche ich mich.


    LG
    Wilma


    Noch etwas zu der Bemerkung von Alex:

    Zitat

    „trotzalledem finde ich es megakindisch, immer gleich beleidigt zu sein, was für alle gilt ”


    Ich bin nicht beleidigt, nur traurig. Aber jetzt hast du mich doch tatsächlich zum Lachen gebracht. :-)