His, gerade du, der du anscheinend auch sehr sensibel bist, solltest Wilma verstehen! In dieser Situation in der sie sich befand oder immer noch befindet, brauchte sie alles, nur keine Kommentare, ob es Rechtens ist, hier sowas reinzustellen.
Denk mal darüber nach.
Und sei versichert: mich nervst du nicht und hast mich auch nie genervt. Ich denke, du reagierst gerade genauso über, wie Wilma. Doch die hat m. E. dafür mehr Grund als du. Bitte schaukele deine Emotionen jetzt nicht so hoch. Dafür ist wirklich kein Grund vorhanden.
Warum, warum, warum?
-
-
Ist das armselig..... *schüttelt traurig den Kopf*
*nimmt erstmal Wilma in den Arm*
Liebster Wattwurm,
du hast nichs falsch gemacht und ich finde es schade, daß einige hier solch seltsame Reaktionen zeigen. Aber das läßt sich nun mal leider nicht ändern. Bitte verlaß uns nicht.
Ich erzähle hier, wenn auch in Form von Kurgeschichten genauso persönliche Dinge. Die ja auch irgendwann mal stattgefunden haben. Mich kritisiert niemand, im Gegenteil bis jetzt liest (fast) jeder meine Geschichten gern.Ich glaube, wenn jemand verstehen kann, was in dir vorgeht, dann bin das wohl jetzt im Moment gerade ich.
Wenn du dich ausquatschen möchtest, dann schreib mir eine Email. Dann kann auch keiner, der mit dem offenen Zeigen von Gefühlen und Schwächen ein Problem hat, dummes Zeug dazwischen labern.Ich habe zwar auch deinen Eingangsbeitrag nicht gelesen, glaube aber zu wissen, was da passiert ist anhand der anderen Kommentare.
Nein, lieber Wattwurm, du hättest nichts verhindern können. Die Frau hatte den festen Entschluß, dies zu tun. Und die Menschen, die wenigsten Menschen, die diesen Entschluß tatsächlich fassen und ihn nicht nur als Hilferuf benutzen, können tatsächlich gerettet werden.
Fühl dich noch mal in den Arm genommen. Sei stark.
-
His:
Himmel, droh doch nicht immer gleich mit diesem Mist. Du bist nicht denunziert worden, du hast lediglich eine dumme Äußerung getätigt, bzw. bestätigt.
Natürlich braucht Wilma Hilfe, aber dein Geschwafel von einem Fachmann ist allzu albern. Natürlich will man sich erstmal alles von der Seele schreiben/reden und wenn dann halt grade keine realen Freunde zur Hand sind, dann greift man, wie auch ich es hin und wieder tue auf dieses Forum zurück. Ich dachte wir sind hier virtuelle Freunde.
Und unter Freunden nimmt man sich in den Arm und tröstet sich und da spielt es keine Rolle, ob diese Diskussion dem anderen nun gerade in den Kram paßt oder nicht.
Zitat His:
Ich fühle mich schon länger nicht mehr hier wohl, merke zunehmend via PN und Postings Feindseeligkeiten und Genervtheit über meine Person
Zitat EndeWenn ich dazu durch meine Postings irgendwie beigetragen haben sollte tut es mir leid, ich dachte du seist zu Selbstironie fähig.
Allerdings finde ich es nahezu peinlich, daß du das gerade in diesem Zusammenhang aufs Tapet bringst.
Wilma hat ein schwerwiegendes Erlebnis gehabt, also komm nicht mit solchen Nichtigkeiten.
Wenn du tatsächlich das Forum verlassen willst, dann ist das traurig, aber dann mußt du das tun. Diese Droherei bei jeder kleinen Kritik an deiner Person ist einfach nur KINDERGARTEN.
Und gerade du willst doch so gerne schon so alt und erfahren wirken....... -
Tom:
Ich denke wenn du deinen Beitrag noch einmal liest wirst du merken wie herzlos das in diesem Zusammenhang klingt.
Du magst es als deplaziert empfinden in einem solchen Forum über solche Dinge zu diskutieren.
Aber wirkt dein Beitrag bei den Gefühlen die Wilma wohl gerade haben muß nicht eben so deplaziert?Willst du dich allenernstes dazu aufschwingen entscheiden zu können, was hier diskutiert werden sollte und was nicht?
Wilma htsoweit ich das sehe keinerlei Namen genannt. die Frau und ihre Lebenspartner sind also weiterhin anonym und ihre Privatsphere ist gewahrt. Warum also sollte Wilma sich nicht hier ihre Gefühle vom Leib schreiben dürfen?
Sich Unterstützung holen?
Ich glaube nicht, daß sie wollte, daß wir ihr Verhalten diskutieren und analysieren, dabei fühlt sich niemand gut.
Ich glaube sie wollte ein bißchen Zuspruch. Und den hat sie ja auch vom Großteil der User bekommen.
Schade, daß einige manchmal nicht erkennen, was in anderen Menschen so vorgeht und das Falscheste tun was man machen kann. -
Ach ja, Wilma löschst du wohl deine Entschuldigung wieder? Du hast nichts rin gar ncihts falsch gemacht und du brauchst dich auch für nichts, rein gar nichts entschuldigen.....
-
Zitat
Wenn du tatsächlich das Forum verlassen willst, dann ist das traurig, aber dann mußt du das tun. Diese Droherei bei jeder kleinen Kritik an deiner Person ist einfach nur KINDERGARTEN.
unterschreib
Mensch His, was soll das denn? Du musst dich doch nun wirklich nicht gleich beim zartesten Hauch einer Kritik von der Teppichkante stürzen. Nicht nur ich, sondern auch wie ich glaube einige andere hier schätzen den Großteil deiner Beiträge. Das einzige, was wirklich extrem nervt, sind die ständigen Androhungen, sich aus dem Forum zurückzuziehen und das meine ich jetzt nicht speziell nur an dich gerichtet. Also bleib ruhig und hier.
-
Zitat
Original von Idgie
Das einzige, was wirklich extrem nervt, sind die ständigen Androhungen, sich aus dem Forum zurückzuziehen....Manch eine/r mag es halt theatralisch.
Zum eigentlichen Thema kann ich Idgies Beitrag, eine Seite vorher nur unterstreichen. Das Forum wird von den Schreibern gestaltet. Wenn hier mittlerweile so eine Atmospähre herrscht, dass man auch schwierige persönliche Themen anschneidet, dann ist das eher ein grosser Vertrauensbeweis und sollte nicht von anderen torpediert werden.
Wilma, ich drück' Dir mal die Daumen, dass Du bald wieder zur Ruhe kommen kannst.
Gruss,
Doc
-
Ganz schön Wirbel hier -
Ich wollte gestern auch niemanden auf den Schlips treten - mein 2. Beitrag war nicht böse gemeint..
Wilma - ich kann nur erahnen, was passiert sein könnte. Ich drück dich hier mal ganz fest und lieb - und wünsche dir von Herzen, dass es dir bald wieder besser geht. Du dieses traumatische Erlebnis bald verarbeiten, und du wieder fröhlich in den Tag starten kann.
Das wünsche ich dir von Herzen - und wenn du merkst, es geht gar nciht mehr weiter. Ich bin auch immer per PN oder EMail zu erreichen - oder du suchst dir für ein paar Stunden wirklich eine Fachkraft, die einiges richten kann.
ALLES GUTE;
Kathrin -
Liebe Miteulen,
ich kenne das ursprüngliche Posting nicht, aber es scheint sich um ein dramatisches Erlebnis gehandelt zu haben, das Wilma sehr mitgenommen hat.
So sehr, daß sie es in diesem Forum erzählt hat.Ich kann und will nicht beurteilen, ob das richtig oder falsch ist. Die Entscheidung, etwas in die Öffentlichkeit zu tragen -- und das Internet ist nun wirklich die öffentlichste alles Öffentlichkeiten -- muß jeder Benutzer für sich selbst fällen.
Außerdem gibt es meiner Meinung keine definitiv "richtige" oder "falsche" Reaktion darauf.
Da ich die ursprüngliche Nachricht nicht kenne, kann ich überhaupt keine Rückschlüsse darauf ziehen, was du, Wilma, damit beabsichtigt hast. Deshalb weiß ich wirklich nicht, was ich dir sagen soll.
Was mir allerdings sehr unangenehm aufgestoßen ist in diesem Thread, sind die Abgesänge und Grabreden, die hier auf das gesamte Forum gehalten wurden.
Offen gestanden kann ich aus Toms Posting nichts anderes schließen als Ratlosigkeit über die ursprüngliche Nachricht, aber beileibe keinen Angriff. Die Bemerkung, daß derart persönliche Dinge in den privaten Bereich gehören, war deutlich als seine persönliche Ansicht gekennzeichnet.
Und schon schlugen offenbar die Wogen hoch ...
Unwillentlich habt ihr damit Toms Ansicht für richtig erklärt: Die wüsten Reaktionen auf allen Seiten zeigen, daß eigentlich nicht über das Thema gesprochen wurde, sondern daß eine Ansicht über einen Vorgang als Angriff auf eine Person mißverstanden wurde.
MISSVERSTANDEN!
Und wieder mal wurde der Beweis geliefert, daß Mißverständnisse - gescheiterte Verständigung - wohl das größte Übel ist, womit wir Menschen klarkommen müssen!
Niemand hat etwas Böses beabsichtigt, niemand wollte jemandem wehtun, aber wenn einige wenige Bemerkungen mißverstanden werden, kann das zur Eskalation führen.Was ich mitbekommen habe, ist, daß das in der Nachricht ein lauter Streit bei Wilmas Nachbarn beschrieben wurde, in dessen zumindest chronologischer) Folge eine Person einen Selbstmordversuch beging.
Vielleicht sollten alle an dieser wilden Debatte Beteiligten, die so hartnäckig auf der Richtigkeit des eigenen Standpunktes beharren, mal darüber nachdenken, daß eine ähnliche Situation, wie die von Wilma geschilderte, - wenn auch in kleinerem Ausmaß - sich gerade hier abspielt.
Nochmal: Ich habe von vielen Beteiligten schon viele Postings, Mails und PNs gelesen, manche kenne ich inzwischen persönlich und/oder telefonisch. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, daß hier niemand irgendetwas Böses beabsichtigt hat.
Also bitte hört auf, euch gegenseitig irgendwelcher offener oder verdeckter Absichten zu bezichtigen! Hört auf, von diesem besonderen Ereignis auf das Forenleben der Büchereulen im allgemeinen zu schließen.
Ich bitte euch: Wenn Unstimmigkeiten sind, dann redet miteinander -- aber ohne gleich irgendwas zu unterstellen! Fragt, anstatt jemanden zu Rede zu stellen oder anzuklagen!
Frieden ist immer das Ergebnis funktionierender Verständigung -- und dazu müssen ausnahmlos alle beitragen.
Uff ... das war das Wort zum ... Freitag, oder?
Friedenstiftende Grüße
Iris
(die sich jetzt sofort bei der UN bewerben geht) -
Ja, MAMA !
-
Huhu, Süße!
Seid froh, daß ihr mich habt!
-
Ach, gehst Du jetzt doch nicht zur UN?
Gruss,
Doc
-
Hallo Gastarzt!
Och, das hier behalte ich als Trainingscenter bei --
so wie andere ins Gym gehen.Liebe Grüße,
Iris -
Ein dickes Dankeschön an BJ, Kathrin,Gastdoc und ganz speziell Iris!
Ich denke, damit ist alles gesagt worden und wir haben uns alle wieder lieb!
Iris - die UN wartet auf solche Leute wie Dich - wir aber viel mehr auf deine Romane *grins* -
Ups. Jetzt muß ich dann doch ein paar Worte verlieren.
Wilma hat ein Geschehnis berichtet, eines, das in ihr Verwirrung und Zweifel hervorgerufen hat, eines, das sie - aus guten Gründen - persönlich sehr mitgenommen hat. Das tut mir wirklich - WIRKLICH - sehr leid für sie. Das habe ich ihr auch nochmal per PN geschrieben.
Als ich las, was sie da erzählte, fragte ich mich, warum sie das tut. Ganz offensichtlich wollte sie ihre - vorsichtig formuliert - "gemischten Gefühle" zum Ausdruck bringen, sie wollte, das las ich aus dem Kontext heraus, Trost und Mitgefühl für ihre Situation, das hat sie ja auch bekommen, von einigen. Aber gleichzeitig hat sie ein eigenes Verhalten geschildert, das m.E. (und vielleicht sogar objektiv) nicht völlig richtig war, das, legt man Maßstäbe der Achtsamkeit, Zivilcourage und sogar "Nächstenliebe" an, u.U. - wenn man die GESAMTE Situation kennen würde, was nicht der Fall ist - eben verkehrt war. Ich will ihr damit keine Mitschuld einreden. Sie hat ja geschrieben, daß sie überlegt hat, die Polizei zu rufen, man hätte auch einfach mal die paar Treppen hochsteigen und klopfen können. Vielleicht wäre die Polizei nicht unverrichteter Dinge abgerückt, vielleicht gab es Kampfspuren, Verletzungen, vielleicht hätte diese Frau eine Chance gesehen, der Situation zu entkommen. ICH WEISS ES NICHT. Aber es schwingt in diesem Bericht mit. Und Wilma, deren emotionale Zerrissenheit ich verstehe, ist eben nicht das eigentliche Opfer, sondern diese Frau, die sich möglicherweise - AUCH DAS WEISS MAN NICHT, aber es ist möglich - das Leben nehmen wollte.
Und dieser Beitrag forderte quasi heraus, dieses Geschehen zu kommentieren, gleichzeitig sagte er aber auch deutlich: Genau das will ich nicht! Eine ganz, ganz kritische Angelegenheit, die m.E. viel Sensibiltät erfordert, aber eben auch kritische Betrachtung. Mißverständnisse und emotionale Reaktionen sind da vorprogrammiert. Deshalb hielt ich es, wie ich schrieb, ganz persönlich für verkehrt, dieses Geschehen der Forenöffentlichkeit zur Kenntnis zu geben, in einer "Plauderecke", und eben nicht als persönliches Statement, sondern als zu kommentierenden Beitrag. Das kann nur nach hinten losgehen. Ich weiß, daß viele hier sehr eng befreundet sind, und Wilmas Beitrag war sicherlich - ohne daß sie das geschrieben hat - an diese Leute adressiert. Aber es lesen eben ALLE mit, auch Leute, die nicht einmal einen Nick haben, und viele von den Nicht- oder Nochnichtfreunden lesen das halt wesentlich weniger emotional, lesen zwischen den Zeilen. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Deshalb hätte ICH mit meinen Freunden über diese Angelegenheit geredet und sie nicht einer diffusen Forenöffentlichkeit zur Diskussion gestellt.
Ich hoffe sehr, daß es Wilma besser geht. Ich hoffe noch mehr, daß es ihrer Nachbarin besser geht.
-
Richtig, Tom!
-
Hi Tom,
ich hab ja eingangs geschrieben, dass ich deinen Beitrag nicht so richtig verstehe. Mit diesen Erklärungen kann ich ihn besser einordnen. Obwohl ich den Wortlaut von Wilmas Geschichte immer noch nicht kenne, entsteht für mich langsam ein besseres Bild.
Schade, dass du das nicht schon anfangs etwas genauer erklärt hast, damit wären vielleicht einige Missverständnisse vermeidbar gewesen. Aber wir lernen hier ja jeden Tag dazu. -
Ja- auch wenn man hier einiges schreibt - meistens bleibt es doch anonym. Mal ehrlich WIE genau kann man einen Menschen kennenlernen- vie Internet?
Nicht böse gemeint - manchmal geht es mir auch so, dass ich einige Sachen lieber hier ins Net setze, als mich mit jemanden unter vier Augen irgendwo hinsetze, um es mit ihm zu diskutieren..
ich denke, alles ist richtig - oder alles ist falsch -je nach Sichtweise..
Hier kann man schreiben, hier kann man Mitgefühl bekommen.. ich denke, ganz besonders geht es um das Mitgefühl von allen Leuten um einen herum.
Mit einem Leiden- mit einem Fühlen - durch schwere zeiten gehen, auch wenn es virtuell ist..
n aja, wie auch immer.
lg, Kathrin
-
Zitat
Schade, dass du das nicht schon anfangs etwas genauer erklärt hast, damit wären vielleicht einige Missverständnisse vermeidbar gewesen.
Vielleicht hätte ich einfach die Klappe halten sollen. Ich habe ja nur eine Frage gestellt, letztlich, und eben nicht Stellung bezogen, um darauf hinzuweisen, daß Stellungbeziehen bei so einem Geschehnis erstens nicht opportun ist, nicht wirklich, und zweitens nur dramatische Diskussionen auslösen kann.
-
Ach was, dafür ist so ein Forum ja da, dass man eben nicht seine Klappe hält, bzw. die Pfoten von der Tastatur. Und dramatisch fand ich die Diskussion hier auch nicht. Klar wird hier manchmal hitzig debattiert, aber genau das macht dieses Forum ja so spannend.
Mitgefühl zeigen und Stellung beziehen kann man ja durchaus auch auseinander halten, oder hälst du das für unmöglich?