Keine Zeit zum Lesen zu haben ist kompletter Unsinn, es liegt nur daran ob man nunmal gerne Liest oder nicht und ob man Muse dazu hat. Ich lese auch nicht, wenn ich mich nicht in Stimmung dazu befinde, genauso wie wenn ich zu etwas anderem keine Lust habe, dann tue ich es auch nicht. Also keine pauschalisierenden Antworten wie "Ich habe keine Zeit dazu"
keine zeit zum lesen - wahrheit oder mythos?
-
-
jeden, der sagt, er hat keine Zeit zu lesen, sollte man fragen, wieviel Zeit er denn vor dem Fernseher verbringt, ich glaube da liegt Hase im Pfeffer.
-
"Hast keine Zeit, nimmst dir Zeit." So einfach ist das (für mich jedenfalls). Für etwas, das man gern tut, findet man immer zumindest etwas Zeit. Man muss ja noch den ganzen Tag vorm Computer hocken.
-
Zitat
Original von Lucy1987
Ich denke viel eher, dass manche Leute einfach andere Prioritäten setzen. Vielen ist es wichtiger, am Tag zumindest ne Stunde die ,,Glotze" anzumachen, als ein gutes Buch zu lesen. Mit fehlender Zeit hat das in der Regel ja wenig zu tun. Wenn ich allerdings meine Schichtwechsel habe, komme ich auch häufig in Bedrängnis mit der Zeit. Allerdings ist es für mich wichtig, trotzdem vor dem Schlafengehen noch ein paar Seiten zu lesen.Bei den meisten hat es sicherlich eher mit fehlendem Interesse als mit fehlender Zeit zu tun. Ich hab auch keine Zeit zum fernsehen, weil ich meine Zeit lieber mit dem Lesen verbringe..
Ich arbeite in 3 Schichtsystem, da gibt es halt Tage, da hat man wirklich nicht immer Zeit. Oder man hat mal gerade keine Lust. kommt mal vor.
Das man generell keine Zeit hat!?ZitatWiggli
Mir ist es egal, was die Leute in ihrer Freizeit machen, ich will nur, dass meine Hobbys respektiert werden. Schließlich muss ich damit klar kommen, nicht die anderen.*Hand geb*
-
Bei mir ist es andersrum, ich hab vor lauter lesen keine Zeit für was anderes
Wenn ich in ein Buch reinkippe kann und will ich nicht aufhören, bis zum Ende, da lass ich jede Einladung sausen mit "hab keine Zeit " und tue nur was sein muss. -
Ich denke dass die meisten es wirklich als Ausrede benutzen , obwohl sie ihre Zeit anders nutzen könnten und das einfach weil für sie andere Sachen wichtiger sind , manche treiben sich am Tag 2 Stunden auf dem Tennisplatz rum weil sie den Adranlinschub brauchen andere hocken 3 Stunden vor der Glotze , vielleicht einfach weil ihnen nichts besseres einfällt . Ich denke jeder braucht was anderes , für manche ist Lesen überlebenswichtig , für andere Sport oder die heißgeliebte Glotze aber ich finde , dass man dazu stehen sollte . Ja und ich lese viel , wenn´s jemanden an mir stört soll er mich in Ruhe lassen , ich sag ja auch nichts gegen seine Hobbys . Aber ich finde dass man zu sich stehen sollte , es ist doch OK wenn man keine Lust zum lesen hat , dafür müsste man nicht lügen . Wenn mich jemand fragt wie kannst du soviel lesen , dann ist meine Antwort Ich nehme mir die Zeit oder Ich schlafe einfach nicht
-
Zitat
Original von Glass
wenn z.b. im studiVZ wer im steckbrief unter "lieblingsbücher" stehen hat: "ich habe keine zeit zum lesen!"
meint ihr, das stimmt?
Hallo Glass
Ach, das ist einfach nur ein Alibi, weil man sich nicht eingestehen möchte, dass man nicht gerne liest. Aber ich verstehe nicht warum da nicht zu steht?
Klar, gibt es Tage oder Phasen in denen man echt nicht so viel oder gar keine Zeit hat zu lesen.
Doch wir kennen uns ja und versuchen jede Minute abzuklemmen für das Lesen.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Ich lasse mich von solchen Aussagen nicht blenden. -
Zitat
Original von Bellamissimo
Ich arbeite in 3 Schichtsystem, da gibt es halt Tage, da hat man wirklich nicht immer Zeit.Bei deinem 3 Schichtsystem kann ich das verstehen aber das hat dann nix mit "keine Zeit" zutun das ist dann die jeweilige Umstellung und da ist man platt und müde und will sich ausruhen.
Es gibt Leute die behaupten das ständig, hier bei den Eulen gibt es auch solche Kandiaten.
"keine Zeit", "keine Zeit" was ist das eigentlich für ein Mist?
Also wenn ich für dieses oder jenes "keine Zeit" habe, es aber eigentlich machen würde wollen, dann hab ich das nicht gut geplant, oder besser noch ich hab mir zuviel aufgehalst.
Das ist das eigentlich Problem von "keine Zeit" haben und nix anderes.
Mir wird es in einer Woche auch so gehen das ich wenig oder garnicht lese aber das kommt nicht von "keine Zeit" haben sondern weil ich kaputt sein werde nach so langer Arbeitspause.
-
Zitat
Original von oemchenli
Bei deinem 3 Schichtsystem kann ich das verstehen aber das hat dann nix mit "keine Zeit" zutun das ist dann die jeweilige Umstellung und da ist man platt und müde und will sich ausruhen.Es gibt Leute die behaupten das ständig, hier bei den Eulen gibt es auch solche Kandiaten.
"keine Zeit", "keine Zeit" was ist das eigentlich für ein Mist?
Also wenn ich für dieses oder jenes "keine Zeit" habe, es aber eigentlich machen würde wollen, dann hab ich das nicht gut geplant, oder besser noch ich hab mir zuviel aufgehalst.
Das ist das eigentlich Problem von "keine Zeit" haben und nix anderes.
Mir wird es in einer Woche auch so gehen das ich wenig oder garnicht lese aber das kommt nicht von "keine Zeit" haben sondern weil ich kaputt sein werde nach so langer Arbeitspause.
Weiss schon was du meinst. Bin ja auch deiner Meinung. Ich kenn solche Leute auch, die auch sagen "habe keine Zeit für sowas", aber sitzen dauernt auf ihren Hintern und schauen Fern oder so. Hmmm...
Versteh dann Leute nicht die das meinen. Ich zb. habe manchmal auch Zeit auf arbeit ein paar Seiten zu lesen, wenn Luft zwischen drin ist, was nicht immer ist. Aber manchmal geht es einfach nicht.
Man kann Lesen, nur man muss es wollen und es auch "organisieren". Es gibt immer möglichkeiten dafür.
-
Zitat
Man kann lesen, nur man muss es wollen und es auch "organisieren". Es gibt immer Möglichkeiten dafür.Genauso ist es und mit allen anderen Freizeitaktivitäten auch.:winkt
-
Den Spruch kenne ich - zwar auch bei mir, aber dann nicht im Bezug auf Lesen - von vielen meiner Mitmenschen.
Wenn ich dann auf die Aussage: "Mensch, gestern musste ich so viel machen... Lieblingssendung gucken und dann noch abends Essen gehen. Ich hatte einfach keine Zeit zum Lesen" sage
"Nimm dir doch einfach mal Zeit - klappt bei mir ganz wunderbar." kommt meistens nur ein dummer Kommentar von wegen
"Du hast auch nicht so viel zu tun, wie ich" oder "Nee, das kann ich nicht."
Dabei kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Natürlich sage ich auch manchmal, dass ich keine Zeit für etwas habe, aber in fast allen Fällen ist es dann so, dass ich einfach keine Lust darauf hatte (Lernen war hier ein sehr schönes Beispiel :grin).
Für's Lesen nehme ich mir jeden Tag mindestens eine Stunde Zeit, weil ich sonst irgendwie unruhig werde. - Deswegem bekomme ich auch immer einen Anfall, wenn ich im Augenblick keine Bücher habe (ist zwar schon etwas länger nicht mher vorgekommen - dank den Eulen - aber ich kann mich noch gut dran erinnern *graus*).Der Schlüssel ist halt Prioritäten zu setzten. - Fernehsendungen sehe ich nur ziemlich selten, weil man dann immer feste Zeiten einhalten muss und das mag ich nicht so gerne, wie beispielsweise eine DVD zu schauen.
Deswegen lese ich halt, während andere fernsehen. -
Zitat
Man kann Lesen, nur man muss es wollen...
Das ist genau der Punkt. Vielleicht tun gerade wir uns schwer, dass es einfach Menschen gibt, die nicht lesen wollen. Dass sie es nicht zugeben möchten und sich vielleicht lieber mit fehlender Zeit herausreden, liegt am Ende evtl. auch an der Reaktion, die sie mit einer ehrlichen Antwort erhalten. "Was, Du willst nicht lesen?" Da muß ich mich auch ein wenig an der eigenen Nase anfassen. Ich habe früher so jemanden auch immer ungläubig angestarrt.Ich z.B. habe auch nie Zeit, mich vor den Fernseher zu hocken. Und ich habe deshalb keine Zeit, weil ich da lieber lese.
Keine Zeit zu haben muß ja nicht immer bedeuten, dass man mit wahnsinnig wichtigen Dingen beschäftigt ist oder arbeiten muß.
-
Zitat
Man kann Lesen, nur man muss es wollen und es auch "organisieren". Es gibt immer möglichkeiten dafür.hallo,
das kann ich jetzt nicht so stehen lassen.
ich finde es schade das es immer verallgemeinert wird.bestimmt gibt es menschen die ihre priorität anders setzen und sich sehr wohl zeit zum lesen frei schaufeln könnten.
ich kann das nicht.ich habe schlicht und einfach keine zeit zum lesen obwohl ich ansich eine leseratte bin und früher bücher verschlungen habe.
es gab zeiten bei mir wo ich einen monat kein einziges buch gelesen hatte.
zur zeit ist es wieder ein wenig besser.
aber ich habe einfach keine zeit zum lesen und das ist keine ausrede.
auch wenn das für manche schwer vorstellbar ist und ich sehe so gut wie nie fern. -
Zitat
Original von Shirat
[. Vielleicht tun gerade wir uns schwer, dass es einfach Menschen gibt, die nicht lesen wollen. .hallo,
vielleicht ist es aber auch einfach schwer zu akzeptieren das andere menschen wirklich keine zeit haben um zu lesen weil das nicht mit unserer einstellung zum lesen und zu büchern passt?
-
Ich glaube, für die Leute stimmt es auch, wenn sie schreiben "keine Zeit" - "ich mache das und das und das - wo soll ich denn da noch die Zeit für ein Buch einschieben?" -
Ähnlich ist es bei mir mit dem Haushalt - hab da echt keine Zeit für... Sport auch... und für andere... Aber er es könnte mir tatsächlich auch passieren, dass ich auf die Frage "Lieblingssport" - keine Zeit schreibe.
Einfach weil ich derzeit auch nicht wüsste, wo ich den Sport unterbringen müsste... das mein innerer SChweinehund da natürlich auch eine große Rolle spielt... weiß ich - aber verdränge ich auch ganz gerne.Es sind Prioritäten die ich setze - anders als andere. Zum einschlafe lese ich - und schaue nicht fern, wie so viele andere.
Wirre Gedanken am Abend - ich sollte jetzt doch lieber lesen gehen... keine Zeit weiter zu schreiben
Nicola
-
Zitat
Original von ansamani
hallo,vielleicht ist es aber auch einfach schwer zu akzeptieren das andere menschen wirklich keine zeit haben um zu lesen weil das nicht mit unserer einstellung zum lesen und zu büchern passt?
Hallo ansamani,
natürlich gibt es diese Leute - das will ich gar nicht abstreiten, auch wenn es für mich schwer vorzustellen ist - ich weiß aber zum Beispiel auch nicht, wie das leben als Mutter von drei Kindern ist - ich lebe allein.
Ausnahmen bestätigen die Regel - leichter ist es für den Moment aber vielleicht auch, zu verallgemeinern, als genau diese Ausnahmen immer mit zu berücksichtigen.
Nicola
-
Zitat
Original von Nicola
Hallo ansamani,
natürlich gibt es diese Leute - das will ich gar nicht abstreiten, auch wenn es für mich schwer vorzustellen ist - ich weiß aber zum Beispiel auch nicht, wie das leben als Mutter von drei Kindern ist - ich lebe allein.
Ausnahmen bestätigen die Regel - leichter ist es für den Moment aber vielleicht auch, zu verallgemeinern, als genau diese Ausnahmen immer mit zu berücksichtigen.
Nicola
Genau deiner Meinung.
Die Zeiten hatte ich auch gehabt, wo ich Monate kein Buch angerührt habe. Aber jedoch nicht weil ich keine Zeit hatte, sondern kein Elan zu lesen. Die Zeiten hat bestimmt schon jeder durch.
Man kann zb vor dem schlafen gehen (im Bett) lesen. Auch wenn es nur ein paar Seiten sind oder "nur" eine halbe Std. ich denke da ist immer Zeit (meine Meinung).
Ich habe auch nur als Bsp die Leute gemeint, die ICH kenne und nicht irgentwelche Eulen. Aber ich sehe dieses Thema allgemein und jetzt nicht nur auf bestimmte Personen. -
Zitat
Original von ansamani
hallo,
vielleicht ist es aber auch einfach schwer zu akzeptieren das andere menschen wirklich keine zeit haben um zu lesen weil das nicht mit unserer einstellung zum lesen und zu büchern passt?
Meine Rede. -
Hmm... Ich weiß nicht, vielleicht gibt es ja wirklich Leute die keine Zeit zum Lesen haben. Ich habe die Erfahrung gemacht (jetzt sogar im Deutsch-LK), dass Schüler zugeben, dass ihnen lesen keinen Spaß macht. Ein Schüler prahlt sogar damit, dass er bisher nur ein einziges Buch (komplett) gelesen hat. So offen wie damit umgegangen wird, frage ich mich - vielleicht gibt es ja wirklich Leute, die sich schlichtweg zu viel aufhalsen und keine Zeit fürs Lesen finden.
-
Zitat
Original von bartimaeus
[...]vielleicht gibt es ja wirklich Leute, die sich schlichtweg zu viel aufhalsen und keine Zeit fürs Lesen finden.Die gibt es ganz bestimmt. Mir fällt da spontan auch eine Person ein, die halst sich auch oft viel zu viel auf, so dass sie einfach zu Hause ins Bett fällt und schläft. Aber wenn diese Person Urlaub hat, dann sehr gern und auch viel liest.
Ich denke es kommt drauf an, wo jeder für sich seine Prioritäten setzt. Der eine macht nach der Arbeit zuerst die Wohnung (Haushalt), der andere setzt sich lieber erst mal hin und liest, der andere sieht Fern, wieder ein anderer macht Sport. Jeder wie er mag. Und mich stört es auch nicht, wenn jemand behauptet/sagt, dass er zum Lesen keine Zeit hat. Solange man mich lesen lässt und nicht nörgelt oder mir vorhaltungen macht. Aber das ist bisher auch noch nie vorgekommen. Wenn ich mich zum lesen hinsetz, hab ich alles andere fertig.