keine zeit zum lesen - wahrheit oder mythos?

  • wenn z.b. im studiVZ wer im steckbrief unter "lieblingsbücher" stehen hat: "ich habe keine zeit zum lesen!"
    meint ihr, das stimmt?
    klar, man kann wenig zeit zum lesen haben, aber doch nicht SO wenig, dass man nicht mal ein lieblingsbuch (oder mehrere) hat. auch wenn man vielleicht im letzten halben jahr kein einziges buch gelesen hat, hat man doch bestimmt ein lieblingsbuch.
    außer, man liest eben nicht gerne.
    aber dass jemand LEIDER so wenig zeit hat zu lesen, dass es nicht mal für ein lieblingsbuch reicht, das glaub ich nicht.
    ich glaube, das ist ne faule ausrede.


    was meint ihr generell dazu, wenn leute sagen, sie lesen gar nicht, weil sie keine zeit haben? hat man nicht immer zumindest ein kleines bisschen zeit, um lesen einzuplanen? auch, wenn es dann nicht viele bücher sind, klar...aber ich denke, wenn man wirklich will, kann man sich die zeit zum lesen doch nehmen, oder bin ich da zu naiv?

  • Ich denke viel eher, dass manche Leute einfach andere Prioritäten setzen. Vielen ist es wichtiger, am Tag zumindest ne Stunde die ,,Glotze" anzumachen, als ein gutes Buch zu lesen. Mit fehlender Zeit hat das in der Regel ja wenig zu tun. Wenn ich allerdings meine Schichtwechsel habe, komme ich auch häufig in Bedrängnis mit der Zeit. Allerdings ist es für mich wichtig, trotzdem vor dem Schlafengehen noch ein paar Seiten zu lesen.


    Bei den meisten hat es sicherlich eher mit fehlendem Interesse als mit fehlender Zeit zu tun. Ich hab auch keine Zeit zum fernsehen, weil ich meine Zeit lieber mit dem Lesen verbringe.. :chen

  • Ich denke, man kann "Leser" in verschiedene Kategorien einteilen: Es gibt jene, welche ohne Buch, ohne zu Lesen einfach nicht leben können, die überall, wo sie auch hingehen, ein Buch (mindestens) mitnehmen.
    Es gibt aber auch Menschen, für die ist lesen ein Zeitvertreib wie alles andere auch, lesen nimmt im Leben dieser Leute keinen besonderen Platz ein, und Bücher betrachten sie als "Gebrauchsgegenstand", der nach dem "Gebrauch" entsorgt wird! (Ich kenne Leute - durch meinen Beruf habe ich mit ihnen zu tun - die ein Tb nach dem lesen wegwerfen!) Bei diesen Leuten kann ich mir schon vorstellen, das sie einfach keine Zeit zum lesen haben.... weil anderes wichtiger ist!

    Lieber barfuß als ohne Buch! :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • das denke ich eben auch! ( Lucy )
    aber warum schreiben leute, die einfach nicht so gerne lesen, dann sowas mit "keine zeit"?
    nach dem motto: mich würde es ja eigentlich intressieren, ABER...
    keine lust zuzugeben, dass sie nicht gern lesen?
    aber man könnte das feld ja einfach ganz freilassen, würde wahrscheinlich vielen nicht mal auffallen... :pille

    In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

  • Warum sagt man, dass man für etwas keine Zeit hat? Weil man so einfach die "Schuld" ein bißchen von sich weisen kann und weil man sich selbst auch vormachen kann, dass man ja würde, wenn man nur die Zeit hätte...
    Ich sage auch, dass ich keine Zeit habe, diese blöden Höflichkeitspostkarten im Urlaub zu schreiben. Oder das ich keine Zeit habe, täglich Sport zu machen.


    Natürlich hätte man für alles Zeit - man teilt sie sich ja selbst ein.
    Aber ein paar solcher harmlosen "Lügen" gehören nun mal zum Alltag dazu.


    Hast du noch nie gesagt, dass du für etwas keine Zeit hast?

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Die Antwort krieg ich auch oft wenn ich sage das ich viel lese. Ich sag dann immer "aber du nimmst dir für deine Hobbies doch auch Zeit, oder?" dann kommt meistens ein ganz klares JA. Und lesen ist eben mein Hobby, deshalb nehm ich mir da auch Zeit dafür....
    jeder setzt seine Prioritäten anderst....

  • Zitat

    Original von janda
    Hast du noch nie gesagt, dass du für etwas keine Zeit hast?


    im alltag mit sicherheit. um leute nicht zu verletzen, a la : "ich habe keine ZEIT um auf deine geburtstagsparty zu gehen", obwohl ich keine lust habe in wirklichkeit...


    aber in meinem studiVZ-profil? das ist dann doch ein bisschen übertrieben, nur um sich selbst vermeindlich besser darzustellen (ich finde echt nix schlimmes daran, wenn jemand wirklich keine lust zum lesen hat, aber dann soll ers auch sagen, bzw. gar nix ins profil schreiben), so in seinem profil rumzufloskeln.

  • Also, mein Dad ist auch ein Bücherwurm - genau wie meine Mam. Beide sagen immer, ich hätte zu viel Zeit, weil ich viele Bücher lese. Sie lesen zeitweise viel. Meine Ma hat diesen Monat bestimmt schon zwei Bücher (das ist der Hammer für sie) gelesen. Im Urlaub sind es dann mehr.


    Denen ist das auch sehr wichtig, aber ich höre auch total oft, dass sie keine Zeit zum Lesen haben. Wobei bei meiner Ma dazu kommt, dass sie nicht im Bett lesen kann, weil sie sofort einpennt und mein Dad langsam immer schlechter sieht (was er natürlich nicht zugeben will). Daher liest er nur im Sommer viel, wenn er auf der Terasse ist - und eben Zeit hat. ;-) Er sagt aber auch, bei ihm lohnt es sich nicht, dass er für ne Viertelstunde liest - ich sehe das anders...


    Ich kann das auch nicht verstehen. Ich versuche jeden Tag mindestens ne halbe Stunde zu lesen. Natürlich gibt es Tage, an denen ich es gar nicht schaffe zu lesen, weil ich einfach zu platt bin und mich eh nicht konzentrieren kann.


    Ach ja und eine Arbeitskollegin von mir sagt, selbst wenn sie ne halbe Stunde Zeit hat, lohnt es sich nicht zu lesen, weil sie dann eben erst in der Geschichte ist und sofort wieder raus fliegt. Ich denke, es ist eine Sache der Übung. Ich kann - wenn ich ein Buch toll finde - innherhalb von ein paar Sätzen wieder mittendrin sein.


    Generell halte ich das aber für ne doofe Ausrede, wenn man sagt, man liest nicht, weil man keine Zeit hat. Ich kenne genug Leute, denen man anmerkt, dass die nie ein Buch in der Hand hatten, ausser in der Schule, weil es Pflicht war. Die sagen auch immer, sie hätten keine Zeit... :gruebel

  • Jeder hat etwas Freizeit, wenn man aber nicht so gerne liest, nutzt man diese wertvolle Zeit natürlich auch nicht zum lesen, sondern für die Sachen, die man lieber macht. Schade finde ich nur, dass manche die Einstellung haben "Lesen ist blöd" ohne mal ein (gutes) Buch gelesen zu haben.... :gruebel

  • Wenn ich mir meine Freizeit grundsätzlich so einrichte, dass ich für alles Zeit habe, außer zum lesen, dann stimmt das halt *G* ...


    Ich denke, damit ist das so wie mit allem anderen: Wenn ich will, dann hab ich dafür auch Zeit. Jeder ist für seine Zeitplanung schließlich selbst verantwortlich.

  • für mich einfach eine ausrede.


    gibt anscheinend leute, die meinen, 'man' müsse eigentlich lesen, um einen 'besseren' oder intellektuelleren oder was auch immer eindruck zu machen, aber in wahrheit keine lust und kein interesse haben. da wird dann halt die entschuldigung mit der mangelnden zeit angewendet.

  • ich denke zeit zum lesen hat generell jeder. auch wenns am tag nur ne halbe stunde wäre. meiner meinung nach liegt die angeblich fehlende zeit zum lesen an zeitfressern wie dem fernesehen. mit jedem film sind mal locker 1 1/2 oder zwei stunden rum - zeit ´, in der man hätte lesen können. oder vorm schlafen gehen könnte man sich auch locker mal 20 min zeit nehmen. ich finde, es ist selbst an stressigen tagen einfach eine sache der organisation, ob man zum lesen kommt oder nicht...

  • Zitat

    Original von Syyskuu
    für mich einfach eine ausrede.


    gibt anscheinend leute, die meinen, 'man' müsse eigentlich lesen, um einen 'besseren' oder intellektuelleren oder was auch immer eindruck zu machen, aber in wahrheit keine lust und kein interesse haben. da wird dann halt die entschuldigung mit der mangelnden zeit angewendet.


    So sehe ich das auch.
    Mir hat mal jemand erzählt, er könnte nicht lesen, weil er keine Zeit dazu hätte: Stundenlanges fernsehen, PC, Telefon, was weiß ich. Alles ist wichtiger als lesen, aber die Zeit ist dran schuld. Sowas habe ich häufiger gehört. Ehrlicher wäre es, zu sagen, dass man nicht lesen will, kein Interesse daran hat.


    Mir ist es egal, was die Leute in ihrer Freizeit machen, ich will nur, dass meine Hobbys respektiert werden. Schließlich muss ich damit klar kommen, nicht die anderen. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Wiggli


    Mir ist es egal, was die Leute in ihrer Freizeit machen, ich will nur, dass meine Hobbys respektiert werden. Schließlich muss ich damit klar kommen, nicht die anderen. :rolleyes


    Glaub mir, Wiggli...irgendwann ist Dir sogar egal, ob einige Menschen DEINE Hobbys respektieren. Solange Du und Dein Tun und Lassen von denen Dir wichtigen Menschen respektiert und akzeptiert werden. :-)


    :wave

  • Ich denke Zeit hätten die Leute schon, jedoch sind sie einfach so verplant, dass sie es schlicht und ergreifend vergessen. Wenn es zum Beispiel 17 Sachen gibt, die ich an einem Tag erledigen muss, dann kann es schon sein dass ich eigentlich Zeit hätte, es aber einfach vergessen, weil ich an all die anderen Sachen denken muss bzw. danach einfach so fertig ist, dass man nicht mehr lesen will. Dass kann man sehr leicht mit "Keine Zeit" verwechseln.



    Glass


    Es würde einem das Lesen sehr erleichtern, wenn du ein bisschen auf Groß- und Kleinschreibung achten würdest.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Für mich klingt "ich habe keine Zeit zum lesen" so wie " ich will nicht". Warum das nicht gleich so sagen? Ich will keinen Sport machen und ich sag das auch so obwohl mich manche schief anschauen, weil mir egal ist was andere von mir denken. Wenn man etwas machen möchte ( wie ich lesen ) dann kann man sich die Zeit dafür nehmen, und sei es im Bett vorm Schlafen gehen.