keine zeit zum lesen - wahrheit oder mythos?

• Ich kann Gummibärchen da nur recht geben.Lesen steht aus meiner Prioritätenliste ganz oben über Fernsehen. Zeit zum Lesen finde ich jeden Tag und wenn es nur 3 Seiten vorm Schlafengehen sind. Ich habe es mal versucht, einfach ins Bett gehen, Licht aus-Schlafen :wow, das ging gar nicht, das ist richtig zum Ritual geworden bei mir :-)

• Zitat

Original von Gummibärchen

Was heißt denn "so ein Gewicht drauf legen". Ist ja nicht so, dass ich (oder ein anderer, der ähnlicher Meinung in diesem Thread ist) ein "Ich habe keine Zeit" immer auf die Goldwage lege (legt), aber es ging ja um die Ausgangsfrage von Glass und da seh ich eigentlich völlig OK, wenn eine Floskel so "auseinandergenommen" wird. ;-)

Ich muss zugeben, dass ich auf meine Ausgangsfrage deswegen kam, weil ich im StudiVZ-Profil einer Person dieses "Ich habe leider keine Zeit zum lesen" gesehen habe, die ich sehr unsympathisch finde. Er ist ein Mensch, der sich gerne profiliert und selbst darstellt und so wie ich ihn einschätze (kann mich natürlich irren) hat er dieses "leider keine Zeit" nur geschrieben, weil er es für sein "seriöses Image" (er ist auch in der Politik aktiv...) für vorteilhaft gehalten hat, wenn er so tut, als würde er Bücher ja eigentlich gut finden, nur eben leider keine Zeit haben...

Und das fand ich so doof...so unglaublich geheuchelt. Deswegen kam ich darauf, dieses Posting zu eröffnen. Und denke im Übrigen wie Gummi, dass das mit der Zeit eine Prioritäten-Sache ist. Normalerweise würde ich mich wohl nicht drüber aufregen, wenn ein Mensch den Umstand, das Lesen nicht das wichtigste in seinem Leben ist, mit dem Satz "Dafür habe ich keine Zeit" umschreibt. Aber bei diesem Schnösel - vor allem noch dieses "leider"! - eben schon... ;-) Und ich denke, dass er nicht der einzige ist, der Belesenheit (gibts das Wort?) nötig für ein gutes "Image" findet und dass bei vielen Menschen dieses "Leider keine Zeit" vielleicht auch deswegen kommt, weil sie sich schlicht nicht trauen zu sagen: "Ich kann mit Büchern nix anfangen" weil Lesen - zumindest in manchen Kreisen - eine Art Ideal darstellt...

• wenn jemand seine Prioritäten komplett anders setzt, stimmt die Aussage "keine Zeit" wohl tatsächlich ...

ich persönlich habe auch Dinge, von denen ich denke "keine Zeit" was vielleicht auch bedeuten kann "keine Lust" - Lesen gehört nicht dazu !

• Ja, hatte halt das gefühl, das du, Glass, das eben recht genau genommen hast mit der Floskel... das meinte ich mitd er Goldwaage.

... aber um ehrlich zu sein, mit deinem jetzigen erläuternden Posting verstehe ich das vollkommen. Bei Menschen die ich eh nicht mag stören mich auch schneller mal Dinge, ich ich bei anderen vielleicht nicht mal wahr nehme ;-) (wir sind ja alle nur Menschen)

• Zitat

Original von Lucy1987
    Ich denke viel eher, dass manche Leute einfach andere Prioritäten setzen. Vielen ist es wichtiger, am Tag zumindest ne Stunde die ,,Glotze" anzumachen, als ein gutes Buch zu lesen. Mit fehlender Zeit hat das in der Regel ja wenig zu tun.
    Bei den meisten hat es sicherlich eher mit fehlendem Interesse als mit fehlender Zeit zu tun.

Sehe ich genau so. Und nicht jeder hat Interesse am Lesen, zumindest von Büchern.

• Wenn man gerne liest und auch noch andere Hobbys hat, muss man sich das halt gut einteilen.

Es gibt Zeiten, da lese ich wenig und dann wieder - wie zurzeit - lese ich mehr. Ich versuche mir dann eine Stunde am Tag fürs Lesen abzuzwacken, mehr geht meist gar nicht, weil ich mich dann nicht mehr konzentrieren kann oder mir der Rücken weh tut.

• Für mich gibt es da auch noch den Unterschied ob man im Moment keine Zeit hat, oder generell keine Zeit hat bzw. andere Prioritäten hat und vielleicht nicht offen sagt, das man nicht gerne Bücher ließt. Vielleicht lesen diese Menschen lieber eine Tageszeitung, Fachartikel, Blogs oder Magazine. Denn mit Lesen sind ja meist nur Bücher gemeint.