Die "keine Zeit"-Ausrede kenn ich auch natürlich gibt es Tage/Phasen wo man keine Zeit hat zu lesen, aber wenn man will hat man auch Zeit. Ob es jetzt 10 Minuten sind oder eine halbe Stunde, Zeit hat jeder Mensch irgendwann.
Aber wer benutzt diese Ausrede denn nicht? Ich sage auch öfters ich habe keine Zeit zum lernen etc. Andere sagen eben sie haben keine Zeit für Sport/lesen oder zum aufräumen. Alles eine Frage der Priorität.
keine zeit zum lesen - wahrheit oder mythos?
-
-
Es gibt vielleicht wenige die wirklich keine Zeit haben.
Bei mir gibt es auch Phasen da trifft man mich nicht mit einem Buch an, weil ich einfach keine Zeit habe. Doch wenn ich lesen will dann nehme ich mir die Zeit einfach. Fernsehen muss man nicht immer. Oder aber als meine Oma noch gelebt hat und ich sie versorgt habe, dann habe ich mir den Wecker eine halbe Stunde früher gestellt, das war dann der Genuss des Tages mit lesen in die Arbeit zu starten.
Meine Mum kann auch nicht lesen, was weniger an der Zeit sondern eher an ihrem Bandscheibenvorfall im HWS liegt. Sie müsste das Buch immer hoch halten da sie den Kopf nicht lange neigen kann. -
Vielleicht fasst man den Ausdruck "Zeit haben" manchmal aber auch zu eng und es schlicht und einfach darum, dass man manchmal einfach nicht die Muße oder den Kopf dafür hat. Vielleicht auch nicht das richtige Buch. Wobei ich weiß, dass es absolute Nichtleser gibt, denen man auch Ausreden zugesteht.
Wenn ich so mein Umfeld betrachte ... Mein Mann hat eigentlich auch entweder nicht die Zeit oder den Kopf zum Lesen. Schließlich bringt es nicht wenn man für Tage immer wieder die gleichen Seiten liest ohne was aufzunehmen. Ich les ihm dann ganz einfach etwas vor und empfinde diese Art des gemeinsamen Lesens als unheimlich erfüllend.
-
Ich denke, ob jemand "Zeit für etwas hat" hängt in erster Linie von den jeweiligen Prioritäten ab. Jemand, der lieber Fernseh schaut anstatt zu lesen wird den Fernseher in seiner eng bemessenen Freizeit wohl einem Buch vorziehen, womit ihm also "keine Zeit mehr" fürs Lesen bleibt.
Ich selber habe momentan auch wenig Freizeit, Vollzeit arbeiten plus 4 Tage die Woche Abendschule, plus den daraus resultierenden Aufgaben, da bleibt wirklich wenig Zeit.
Aber ein klitzekleines bisschen Zeit buddel ich mir für meine Bücher frei. Da muss der Fernseher eben aus bleiben.
-
Es sind halt nicht alle so leseverrückt wie wir...
Ich denke jedoch auch, dass die Zeit manchmal als Ausrede herhalten muss, wenn sich jemand meint schämen zu müssen, dass er nicht liest. Aber ich finde, es ist halt ein Hobby wie jedes andere - es gefällt vielen - aber nicht allen. Und das ist auch gut so...
Andererseits kommt es bestimmt auch vor, dass die Zeit effektiv fehlt. Andere Hobbies werden ja auch mal intensiver und mal weniger intensiv gelebt.
Allerdings wenn jemand generell sagt, er hätte keine Zeit zum lesen, dann hat er nicht wirklich Interesse daran.
-
Ich hatte wirklich Phasen, da hatte ich bem besten Willen keine Zeit zu lesen, zum Beispiel während dem Studium oder als die Kinder sehr klein waren.
-
Bei mir ist das tagesabhängig..es gibt Tage, da habe ich einfach keine Zeit zum lesen und dann gibt es wieder Tage, da lese ich mal so eben ein Buch am Stück durch.
-
Ich finde ja eigentlich fast immer Zeit zum Lesen. Vor kurzem sind mein Freund und ich jedoch umgezogen und da hat mir wirklich die Zeit gefehlt, denn ich bin abends immer TOD MÜDE ins Bett gefallen...
Auch im Momentfehlt es mir... Unser kleiner Welpe ist grade eingezogen - und naja - er nimmt auch viel Zeit in Anspruch...Doch ab nächster Woche hat er sich dann eingelebt und dann wird mein Leben wieder aus Freund, Tier, Lesen, Arbeiten und Freunden bestehen.
LG VannyMausi
-
Ich sehe es auch als eine Sache der Priorität. Wer wirklich begeisterter Leser ist, nimmt sich die Zeit.
Ich kene viele, die das Lesen als reine Zeitverschwendung sehen. Ohne jetzt dabei voreingenommen zu sein, aber es sind oft die "sportlichen" Fußballgucker . Und für mich ist definitiv das Fernsehen eine Zeitverschwendung.
Dann kommt noch dazu, das viele Das Lesen nicht als Hobby anerkennen. -
Original von Ciryatan
Und für mich ist definitiv das Fernsehen eine Zeitverschwendung.
Ciryatan, das kann ich nur
Zumal es hervorragende Alternativen gibt, bei denen es sich auch noch gut lesen lässt. -
Na ja, es kommt ja beim Fernsehen auch immer etwas darauf an, was man sieht. Momentan laufen zwei Serien, die ich unbedingt sehen will, und dafür bleibt mein Buch dann liegen. Da hat das Fernsehen Priorität. Ist ja zum Glück noch nicht alles Schrott.
-
Ich glaube "keine Zeit" wurde hier im Eingangspost tatsächlich zu eng gesehen. Ich nutze diese Floskel auch gerne mal um schlicht zu sagen "ich habe andere Sachen im Kopf". Das ist doch die Natur von "keine Zeit": Die Zeit wird auf andere Weise verwendet, so das für dieses oder jenes eben keine Zeit mehr bleibt. Natürlich wird keiner behaupten, dass ein Tag tatsächlich weniger Stunden hat und einem damit tatsächlich Zeit verloren gegangen ist.
Ich habe regelmäßig keine Zeit zum Lesen. Privatliteratur in Klausurphasen geht gar nicht. Ich bin geistig schlicht nicht bei der Sache, habe ein schlechtes Gewissen, dass ich (wenn ich schon lese) nichts für die Prüfungen mache .. aber bevor ich das ausführe, sage ich dann einfach knapp, dass ich fürs Lesen keine Zeit habe.
In meiner FÖJ-Zeit hatte ich tatsächlich beim besten Willen keine Zeit zum Lesen... von morgens bis abends beschäftigt, und Abends im Bett keine halbe Seite mehr zu machen, bevor ich eingeschlafen bin.
Und das eben, obwohl ich das Lesen zu schätzen weiß.
Im Sommer kollidiert dieses Hobby allerdings generell stark mit sonstigen Beschäftigungen außerhalbd er Uni (ich fahre viel Rad, bin viel unterwegs, solange es hell ist bin ich eigentlich draußen, mein größtes Hobby ist zudem die Fotografie wofür extrem viel Zeit für Motivsuche und hinterher der Nachbereitung inklusive Tierbestimmung drauf geht...). Zeit zum Lesen muss ich mir tatsächlich freischaufeln, und mehr als 1-2 Kapitel am Tag werden es dann meistens nicht.
Ich könnte natürlich weniger Zeit für die Fotografie aufwenden... aber dann müsste ich dort sagen "ich habe keine Zeit um mehr zu fotografieren"Wenn man ein ganzes Leben lang keine Zeit hat, um zu lesen, ist das sicherlich sehr metaphorisch zu verstehen. Aber man muss ja auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
lieben gruß
Aj -
irgendwie finde ich die Antworten hier in dem Thread sehr merkwürdig. die Meisten klingen so, als müsste man sich unbedingt Zeit zum Lesen nehmen, egal, was man sonst noch so vor hat.
Seht Ihr das bei anderen Dingen auch so? Dann dürfte man ja nie sagen "ich habe keine Zeit", egal um was es geht, weil man ja "einfach" nur die Prioritäten ändern muss. das ist doch Quatsch. Der Tag hat nun mal nur 24 Stunden - und wenn die 24 Stunden gefüllt sind, hat man eben keine Zeit mehr für mehr. es ist ja nun nicht so, dass zwangsläufig das Lesen bei Jedem die höchste Priorität haben müsste.
-
Zitat
Original von Queedin
irgendwie finde ich die Antworten hier in dem Thread sehr merkwürdig. die Meisten klingen so, als müsste man sich unbedingt Zeit zum Lesen nehmen, egal, was man sonst noch so vor hat.Seht Ihr das bei anderen Dingen auch so? Dann dürfte man ja nie sagen "ich habe keine Zeit", egal um was es geht, weil man ja "einfach" nur die Prioritäten ändern muss. das ist doch Quatsch. Der Tag hat nun mal nur 24 Stunden - und wenn die 24 Stunden gefüllt sind, hat man eben keine Zeit mehr für mehr. es ist ja nun nicht so, dass zwangsläufig das Lesen bei Jedem die höchste Priorität haben müsste.
Hat das hier jemand behauptet?
Ich habe keine Zeit jetzt zu erklären, wie ich das sehe (aber ich geb den Antworten hier schon recht, denen du widersprichst bzw. die meiner Meinung nach wohl zum Teil falsch rüberkamen), aber ich denke schon, dass der Satz "Ich habe keine Zeit" allgemein viel mit Prioritäten zu tun hat.Edit: Haha...wie geil, ich fang auch noch an mit "Ich habe keine Zeit jetzt..."...ist aber so. Meine Priorität liegt jetzt woanders...eventuell später also.
-
Zitat
Original von Queedin
irgendwie finde ich die Antworten hier in dem Thread sehr merkwürdig. die Meisten klingen so, als müsste man sich unbedingt Zeit zum Lesen nehmen, egal, was man sonst noch so vor hat.So ist das natürlich nicht gemeint. Ich denke es geht den meisten um die Situation, dass jemand, der sehr wenig bis gar nicht liest, generell den Grund seines Nichtlesens als "keine Zeit" angibt. Da kann schon der "Verdacht" aufkommen, dass dies als eine Art Ausrede benutzt wird.
Andererseits gibt es selbstverständlich immer wieder Tage/Wochen, wo die Zeit zum Lesen fehlt - das geht auch mir so. Und Lesen soll ja Spass machen und darf kein Zwang sein!
Ich sehe es aber auch so, dass ich in der wenigen Freizeit mir vorallem die Zeit nehme, für Tätigkeiten, die mir in dem Moment am meisten Spass machen und am Wichtigsten sind. Und wenn ich wirklich will, dann finde ich immer Zeit zum Lesen - und wenn es nur ein paar Minuten vor dem Einschlafen sind...
-
Zitat
Original von Ayasha
So ist das natürlich nicht gemeint. Ich denke es geht den meisten um die Situation, dass jemand, der sehr wenig bis gar nicht liest, generell den Grund seines Nichtlesens als "keine Zeit" angibt. Da kann schon der "Verdacht" aufkommen, dass dies als eine Art Ausrede benutzt wird.Seh ich genauso.
Dennoch noch etwas näher meine Meinung, auch bezüglich Queedins Posts - wie schon erwähnt, hat "Ich habe keine Zeit" in meinen Augen sehr viel mit der Prioritätssetzung zu tun. Wenn ich etwas wirklich will und es mir wirklich wichtig ist, werd ich die Zeit dafür auch finden. Es kann mal einfacher, mal schwerer sein, aber wenn ich es wirklich will, werde ich zumindest mein Bestes tun, um es auf die Reihe zu bekommen. Aber ob es mir wichtig ist, hängt eben von meinen Prioritäten ab.
Insofern seh ich es bei anderen Dingen auch so, nicht nur beim Lesen. Das heißt nicht, dass man "Ich habe keine Zeit" nicht sagen darf. Oft bleibt auch für die Dinge, die einem wichtig sind, keine Zeit (eigentlich auch nur, weil etwas anderes, "Wichtigeres" sozusagen im Weg steht - sei es einfach nur der Job, den man machen "muss", weil es einem wichtig ist, Geld zu verdienen).
Es ist aber ein Unterschied, ob ich sage "Ich habe keine Zeit zum Lesen", weil ich gerade im Stress bin (weil meine Prioritäten z.B. bei Hochzeitsvorbereitung, Umzug oder Krankheit auskurieren liegen), sonst aber sehr wohl die Zeit finde und Lesen zu meinen "Prioritäten" (oder sagen wir mal zu Hobbys, die höhere Priorität haben als andere Hobbys, wie z.B. Fernsehen) oder ob ich sage "Ich habe keine Zeit zum Lesen", wenn mich denn jemand fragt, warum ich in einem Jahr nur ein Buch gelesen habe. Da wäre es ehrlicher zu sagen "Ich würde die Zeit finden, aber ich kann auf Lesen getrost verzichten".
(Zu dem Thema empfehle ich Kapitel 22 aus Larry Wingets Buch "Halt den Mund, hör auf zu heulen und lebe endlich!" (Larry, mein Mentor :lache)
-
Hast ja recht.
Aber mir kommt es nach wie vor befremdlich vor, da so ein Gewicht drauf zu legen ob jemand diese Floskel nun ehrlicherweise benutzt oder nicht.. -
Zitat
Original von redator
Hast ja recht.
Aber mir kommt es nach wie vor befremdlich vor, da so ein Gewicht drauf zu legen ob jemand diese Floskel nun ehrlicherweise benutzt oder nicht..Was heißt denn "so ein Gewicht drauf legen". Ist ja nicht so, dass ich (oder ein anderer, der ähnlicher Meinung in diesem Thread ist) ein "Ich habe keine Zeit" immer auf die Goldwage lege (legt), aber es ging ja um die Ausgangsfrage von Glass und da seh ich eigentlich völlig OK, wenn eine Floskel so "auseinandergenommen" wird.
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Was heißt denn "so ein Gewicht drauf legen". Ist ja nicht so, dass ich (oder ein anderer, der ähnlicher Meinung in diesem Thread ist) ein "Ich habe keine Zeit" immer auf die Goldwage lege (legt), aber es ging ja um die Ausgangsfrage von Glass und da seh ich eigentlich völlig OK, wenn eine Floskel so "auseinandergenommen" wird.
Das kann ich ganz genauso unterschreiben.
-
Dadruch das ich neben der Schule noch anderweitig verplant bin, komme ich selten dazu mich abends nochmal aufzuraffen um ein paar Seiten zu lesen. Allerdings versuch ich immer mindestens 1 Buch im Monat zu schaffen, selbst wenn ich soviel zu tun habe. Das klappt leider auch nicht immer. Letztes Jahr im Oktober habe ich überhaupt kein Buch geschafft.