Ich würde weitgehend Lucy1987 zustimmen und sagen, dass es meist Prioritätenunterschiede sind.
Jemand, der wahnsinnig gern liest, wird schon paar Minuten am Tag Zeit finden. Vielleicht nicht so lange, wie er möchte, aber immerhin paar Minuten.
Aber es gibt Leute, die eben nicht so unbedingt lesen wollen. Sie sehen lieber fern, gehen mit ihren Freunden aus, spielen Playstation, Gesellschaftsspiele, machen Sport, puzzeln, spielen Karten, nähen, stricken, telefonieren....was weiß ich. Und lesen eben kaum, weil sie es einfach nicht so gern tun.
Das find ich auch weiter nicht schlimm. Bei diesen Menschen gibt es meiner Meinung nach welche, die einfach sagen "Ich lese nicht gern" und welche, die sagen, sie haben keine Zeit. Es mag sicher eine Ausrede sein bei manchen. Aber es nur als Ausrede zu sehen find ich euch leicht...sagen wir mal "anmaßend". Weil das niemand von uns wissen kann.
Ich würde eher sagen, sie würden schon lesen, wenn sie mehr Zeit hätten, aber der Tag hat nur 24 Stunden und ihnen sind andere Dinge wichtiger. Mag das gleiche bedeuten, aber für mich ist es nicht automatisch eine Ausrede.
Allerdings...im Studivz würd ich irgendwie auch nicht "Keine Zeit zum Lesen" schreiben