Hallo,
ich schließe mich mal klammheimlig eurer Leserunde an. Ich wollte dieses Buch schon lange lesen, kam aber nie dazu. nun habe ich auch festgestellt, dass es etwas anderes ist als ich dachte.
Als ich das erste mal flüchtig reingelesen habe, hab ich mir die Zusammenhänge so zusammengereimt: Liesel wurde mit ihrer Familie deportiert und sie waren mit dem Zug auf dem Weg zum KZ. Da lag ich wohl etwas falsch.
Nachdem ich mit dem ersten Teil jetzt fertig bin hat mich die Geschichte von Liesel und ihren Pflegeeltern gepackt. Beim Prolog dachte ich auch zuerst, ich müsste das Buch weglegen, aber nun finde ich die Geschichte des Todes ganz mmmhhh ...anders.... Es ist mal etwas anderes, er liest die Geschichte von Liesel vor und schmückt sie an der einen oder anderen Stelle noch etwas aus. Sehr unterhaltsam.
Wie zum Beispiel, wie der Tod über die Vorstellung der Menschen des Todes als Sensenmann sinniert und sagt: "Mir gefällt die Sense, ich finde sie amüsant" Ich hab mich über diesen trockenen Kommentar fast weg gehauen.
Als Fazit des ersten Teils bleibt zu sagen: Ich lese weiter!