'Die Bücherdiebin' - Seiten 193 - 264

• Langsam gefällt mir das Buch ein bisschen besser, ich finde vor allem schön, wie Rosa in diesem Abschnitt zur Geltung kommt. Ich mochte sie vorher schon, liegt wahrscheinlich daran, dass ich aus Bayern komme und ihr rauer Umgangston für mich nichts schilmmes it, sondern eher typisch bayerisch :chen
    Dass sie in dieser Krisensituation der Fels in der Brandung ist, passt zu ihr und macht sie sehr liebenswert :-)

Das Buch von Max war der Knaller, so süß und nett gemacht - und mit soviel Herz darin. Ich hab mir jede Seite ganz lange angeguckt, weil ich's so toll fand :anbet

Maxs Geschichte dagegen ist sehr traurig... Dass er seine Familie zurück lassen musste und jetzt von Schuldgefühlen geplagt wird, der arme Kerl - da will man ihn am liebsten ganz fest in den Arm nehmen und nie wieder loslassen. So wie Liesel das an ihrem Geburtstag macht, das hat Max ja auch sehr berührt :knuddel1

Ich hoffe, es geht so gut weiter, aber je mehr ich lese umso mehr Angst bekomme ich, dass was ganz schlimmes passiert :help

• Ich hatte mit dem Beginn des Abschnittes meine Probleme, Probleme, in der Geschichte zu verweilen und habe ein anderes Buch dazwischen gelesen. - Jetzt bin ich froh, weitergelesen zu haben. NS-Zeit wird sicher nie mein Thema und ich kann nicht viel dazu sagen - es ist nicht wie in einem Thriller, in dem man etwas mitraten kann. Und alles, was sich zu den Nazis sagen lässt, wurde schon vielfach gesagt. - Aber der Stil von Zusak ist einfach wunderbar! Ich muss auf jeden Fall mal ein anderes Buch von ihm lesen.

Das Ende des Abschnittes war wie eine Belohnung dafür, der Geschichte weiter gefolgt zu sein. "Der Überstehmensch" hat mich zu Tränen gerührt, zu vielen, vielen Tränen.

• So. Jetzt kommt auch noch ein Jude mit ins Buch.
    Am besten gefällt mir, wie gut gezeigt wird, dass es oft ganz normale Leute waren, die den Juden geholfen haben. Also nicht nur super tolle intelligente Leute.
    Die Idee mit "Mein Kampf" von Hans war super! Das mit dem Schlüssel, echt genial und auch, dass Max es dann im Zug lesen konnte.
    Max Idee mit dem drübermalen war auch klasse. So konnte man noch was Sinnvolles aus dem kack Buch machen!
    Ich finds auch nett gemacht wie sich Max und Liesel anfreunden, dass es am Anfang etwas dauert und so. Sehr gut gemacht!