'Die Bücherdiebin' - Seiten 265 - 382

• Wenn ich gerade diesen Tread hier anschaue, finde ich es erstaunlich wie viele Büchereulen sich ziemlich schwer tun mit dem Buch - mich mit eingeschlossen... Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch sehr viele hier, welche das Buch total berührt. Finde ich sehr interessant...

Ich hatte eigentlich ziemlich viel von dem Buch erwartet - doch eigentlich hat mich das Buch auch in diesem Abschnitt nur kurz gepackt als sich Liesel verletzte etc..

• Zitat

Original von Nabi
    Wenn ich gerade diesen Tread hier anschaue, finde ich es erstaunlich wie viele Büchereulen sich ziemlich schwer tun mit dem Buch - mich mit eingeschlossen... Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch sehr viele hier, welche das Buch total berührt. Finde ich sehr interessant...

Ich hatte eigentlich ziemlich viel von dem Buch erwartet - doch eigentlich hat mich das Buch auch in diesem Abschnitt nur kurz gepackt als sich Liesel verletzte etc..

Mir ging es da genau anders. Ich hatte mir von dem Buch für mich nicht allzu viel erwartet, der Klappentext, an dem ich mich immer hauptsächlich orientiere, hat mich nicht wirklich überzeugt und ohne LR hätte ich das Buch eher nicht gelesen.

• Zitat

Original von Zwergin

Mir ging es da genau anders. Ich hatte mir von dem Buch für mich nicht allzu viel erwartet, der Klappentext, an dem ich mich immer hauptsächlich orientiere, hat mich nicht wirklich überzeugt und ohne LR hätte ich das Buch eher nicht gelesen.

Das finde ich aber dann immer das tolle! Also: Wenig erwarten (und vielleicht so gar nicht kaufen, aber durch die Aufmerksamkeit hier, die man bekommen hat, dann eben doch....) und dann sich freuen, dass es ein Schmuckstück für einen selbst geworden ist.
    Ich finde das gut, dass es Dir so geht, das wiegt dann die Unzufriedenheit von manch anderem auf :grin

• Dazu kann ich nur sagen, mich packt dieses Buch ständig.

Als sie auf diesen komischen Typen treffen, der dann das Buch versenkt. als die Nazis Kontrolle auf die Keller aus übten, als es kurzzeitig so aussah, als wenn Max stirbt usw. Also wenn das buch nicht gefangen nimmt, da weiß ich dann auch nicht mehr weiter.

• Mir gefällt das Buch inzwischen besser - ich werd es auf jeden Fall fertig lesen, es wird zwar nicht zu meinen Favoriten gehören, aber zumindest bereue ich es nicht, es gelesen zu haben :-)

In dem Abschnitt fand ich das Bangen um Max so allgegenwärtig, dass ich mich fast an nichts anderes erinnern kann. Als eine der Überschriften "der Albtraum einer jüdischen Leiche" hieß, war ich mir sicher, dass Max stirbt und mir kamen schon die Tränen. Da haben er und die Hubermanns so viel durchgemacht und dann das. Als dann aber Rosa in der Schule auftaucht und Liesel anbrüllt, musste ich laut lachen, so erleichtert war ich, dass es Max wieder besser geht :kiss

Sonst fand ich die Stelle schön, in der deutlich wird, was für ein großes Herz Hans hat. Das sieht man ja vorher schon, aber dass er Jalousien ohne Bezahlung, nur für einen Keks oder eine halbe Zigarette anstreicht, das fand ich so toll - ein wirklich guter Mensch :anbet

Allerdings rückt das Ende jetzt immer näher und ich hab große Angst, dass den Hubermanns und Max etwas zustößt. Ich hoffe nicht :-(

• Mich packt das Buch schon, ich finde auch, dass es ein echt gutes Buch ist. Gut beschriebene Figuren und Sprache (ich wiederhole mich) - nur die Thematik lässt mich immer wieder Pause holen. Ist eben etwas anderes als die 270 Seiten Vampire Academy, die ich zwischen geschoben hatte. Es kommen die üblichen Gedanken, wie: Wie leicht kann das heute passieren? Wie mutig wäre ich in so einer Situation?

Ich habe sehr mitgezittert, ob Max diesen Abschnitt überlebt. Habe sogar an einem Abend vorgeblättert, weil ich zu müde zum Weiterlesen war, aber unbedingt wissen musste, wie es ausgeht. Danach konnte ich friedlich in die Federn sinken.

• Bei mir kippt es auch gerade von "eher langweilig" auf "ich will weiterlesen". :grin
    Das Buch besticht nicht gerade durch die spannenden Handlungen, sondern eher durch die intelligente Erzählweise und Sprache. Es kann aber doch oft mit vielen Überraschungen aufwarten Gerade dann, wenn vermeintlich die weitere Entwicklung verraten wird, kommt es dann doch genau anders. Aber ich bleibe dabei: Es hat eher was von Jugendbuch. Macht aber auch nichts.

• Es soll ja auch ein Jugendbuch sein oder?
    Aber gerade deswegen finde ich es umso ergreifender.
    Als alle zB Angst hatten, dass Max stirbt. Auch, weil sie nicht gewusst hätten, wohin mit seiner Leiche. Das dreht einem den Magen um!
    Oder Liesels Panik als sie beim Fußballspielen ist und die NSDAP LSR sucht. Puh!!
    Ganz schlimm fand ich auch den Tod in Bezug auf die Jugen in den KZs und die Duschen.
    "Sie waren Franzosen, diese Juden, und sie waren wir ihr". Das trifft es einfach auf den Punkt. ;-(
    Normal lese ich solche Bücher nicht, aber dieses finde ich inzwischen echt spannend und auch gruselig. Man weiß ja, dass viele Juden entdeckt wurden etc. Da kann man nur Angst um Max und Liesel haben.

• Ja, Wikipedia schreibt "In Großbritannien erschien das Buch im Januar 2007 als Jugend- und als Erwachsenenbuch und wurde in beiden Sparten ein Bestseller." und 2009 wurde es auch mit dem deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

Schön, dass es Dir gefällt. Ich fand, dass es mit der Zeit immer besser wird.