Hörbuch, 3 CDs, DDD, Stereo
Ungekürzte Lesung
Gelesen von Konstantin Graudus
Verlag: Hoffmann und Campe
Produktion: NDR Kultur. 2008
ISBN: 978-3-455-32055-8
Handlung:
Stella Petersen war zweifellos eine der beliebtesten Lehrerinnen am Lessing-Gymnasium. Ihre Lebensfreude, ihre Intelligenz und Belesenheit verschafften ihr die Anerkennung und den natürlichen Respekt des Kollegiums wie den ihrer Schüler. Und gewiss führte die Liebe zu ihrem Schüler Christian, die über das ungleiche Paar am Ende der Sommerferien hereinbrach, zu jener Verwirrung der Gefühle deren Intensität und Kraft beide überwältigt. Siegfried Lenz hat eine großartige Novelle geschrieben über die Liebe eines Gymnasiasten zu seiner Englischlehrerin, eine Geschichte über das Erwachsenwerden und das Erwachsensein, eine Geschichte, in der unbeschreibliches Glück neben tief empfundener Trauer steht.
Über den Autor:
Siegfried Lenz, 1926 im ostpreußischen Lyck geboren, zählt zu den bedeutendsten und meistgelesenen Schriftstellern der Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur. Seine Werke erscheinen seit 1951 (»Es waren Habichte in der Luft«) im Hoffmann und Campe Verlag und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Goethe-Preis der Stadt Frankfurt am Main und dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Zuletzt erschienen aus Anlass des 80. Geburtstages Lenz’ sämtliche Erzählungen in einem Band (»Die Erzählungen«) und die autobiografische Essaysammlung »Selbstversetzung«.
Der Verlag schreibt über den Sprecher:
Nach seiner Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Hamburg war Konstantin Graudus u.a. am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und bei den Kammerspielen Hamburg engagiert. Als Fernsehschauspieler ist er durch Rollen in „Doppelter Einsatz“, „Tatort“, „Balko“, „Die Männer vom K3“ oder „Großstadtrevier“ bekannt. Als Synchronsprecher kennt man ihn aus „Der Wüstenplanet“ und „Die Sopranos“. 2006 erhielt Konstantin Graudus den Rolf-Mares-Preis für „Der Krawattenklub“/Komödie extra am Winterhuder Fährhaus.
Rezension:
Über den Roman gibt es schon Rezensionen bei Büchereule. Hier: Siegfried Lenz - Schweigeminute
Dem kann ich vollkommen anschließen.
Zum Hörbuch. Es war mir hier sehr wichtig, dass es sich um eine ungekürzte Fassung handelt. Kein Satz ist überflüssig.
Durch die kunstvolle Form, die Lenz gewählt hat, das Rückerinnern, beobachten und tiefe Empfinden des Erzählers über seine Liebe zur Englischlehrerin Stella und den Geschehnissen bis zu ihrem Tod, eignet sich Schweigeminute gut für ein Hörbuch und der Sprecher Konstantin Graudus vermittelt mit seinem Tonfall die Atmosphäre des Romans ,und das mit einem beeindruckenden Rhythmus in einer gründlichen, perfekten Art und Weise. Er liest nicht schnell, daher sind 3 CDs für die Novelle dann doch noch entstanden. Wenn ich es sonst bevorzuge, dass mit Tempo gelesen wird, ist hier schon von der Handlung her eine Anpassung gerechtfertigt. Das heißt auch keineswegs, dass Schweigeminute an Tempo fehlt. Es passiert relativ viel, mit atmosphärischem Schauplatz aus Meer und einer Kleinstadt und Landschaft an der Ostsee mit guten und lebendigen Szenen und einem großen Detailreichtum, der durch Siegfried Lenz Authentizität und Glaubwürdigkeit lebt.
Das Buch lässt den Hörer nicht unberührt. So war ich z.B. richtig froh, dass es Christian am Ende schaffte, mit dem Schlepper wenigstens aus einer Entfernung noch an Stellas Seebestattung teilnehmen konnte.
Zum Schluss muss ich auch noch die gute Arbeit des Verlags Hoffman und Campe bei der Gestaltung des Hörbuchs loben. Die stabile Hülle ist aufklappbar so sind die CDs geschützt und unverlierbar sowie schonend aufbewahrt. Es sind Fotos des Autors und des Sprechers enthalten. Vorbildlich!
ASIN/ISBN: 3455320554 |