The Genius of Language - oder in welcher Sprache schreibt man?

• Passend zu den gerade laufenden Diskussionen um die Frage in welcher Sprache man liest, welche die "bessere" Schriftsprache sei etc. hab ich mir gerade ein ganz neues Buch gekauft:

The Genius of Language: Fifteen Writers Reflect on Their Mother Tongues
    von Wendy Lesser (Herausgeber)

Es ist eine Sammlung von Essays von Schriftstellern, die in einer Sprache aufgewachsen sind, die nicht englisch war. Und wie es dazu beigetragen haben, dass sie Schriftsteller wurden, die englisch als ihre Schriftsprache waehlten.

Da ich selber ja inzwischen zweisprachig bin und meine Kinder zweisprachig aufwachsen, interessiert mich die Frage natuerlich aus einer sehr persoenlichen Perspektive. Ich hab bisher aber nur kurz ins Buch reingeschaut kann nicht viel dazu sagen. Die Rezensionen bei amazon sind aber vielversprechend. Und unsere Tageszeitung hatte eine sehr positive Rezension, die mich sofort in den Buchladen brachte.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Da ich nicht-deutsche Bücher, wann immer möglich, im Original lese (was allerdings nur bei englischen und französischen Büchern geht, mehr Sprachen spreche ich nun mal nicht), finde ich diesen Titel auch sehr reizvoll. Der kommt auf meine Geburtstagswunschliste.

Danke für den Tipp
    Anna-Lisa

• Oh das ist aber nett, dass ihr diesen Thread aus der Versenkung geholt habt. Ist jetzt ja schon eine ganze Weile her, dass ich das Buch gelesen habe. Aber es war wirklich sehr interessant zu lesen. Es ist eines der Buecher, das ich mir mit Absicht gekauft und nicht aus der Buecherei geliehen habe, weil ich es unter meinen Freunden dann weiterverleihen konnte. Es hat zu einigen sehr guten Diskussionen gefuehrt.

An Einzelheiten erinnere ich mich jetzt nicht mehr so, aber doch noch an die Ueberraschung auch Ngugi wa Thiong'o mit einem Essay zu entdecken. Ich hatte einige Buecher von ihm auf einer Reise nach Ostafrika gekauft und dann gelesen. Seine Reflexionen ueber den Einfluss des Kolonialismus ueber seine Stammessprache zeigt deutlich wie Sprache sehr politisch werden kann.

Absolut empfehlenswert fuer jeden, der sich auch nur ein bischen fuer Sprachen interessiert.

Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich