Vollmondkuss - Patricia Schröder (12 - 16 Jahre)

  • Hallo zusammen :wave
    Ich habe das Buch gerade beendet.



    Ein zauberhafter, gefühlvoller, romatischer Jugendroman, bei dem mir jedoch die Vampire an sich zu kurz kommen und spannender hätte sein können.
    Der Roman hat mir sehr gefallen, was auch größtenteils an den neuen und gleichzeitig guten Ideen der Autorin liegt.
    Zu erst einmal finde ich es bemerkenswert das so ein Jugendvampirroman auch mal in Deutschland spielen kann und nicht nur in Amerika. Legende um den Vollmond finde ich total klasse, so erhält die Geschichte einen geschmeidigen mystischen Touch.
    Ich habe auch nichts gegen die Umsetzung einzuwenden, außer das ich mir mehr Spannung gewünscht hätte und weniger Jolins Zwiestreit mit sich selbst und die Versuche Anna zu überzeugen.
    Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und beschrieben.
    Allerdings bin ich vom Anfang an nicht mit Jolin warm geworden, sie ist mir einfach zu unsympathisch und unsicher gewesen. Für mich ist sie keine Romanheldin sondern kommt einfach mit sich selbst nicht zurecht.
    Doch nicht nur Jolin hat mich gestört auch die Vampire, die eigentlich erst zum Schluss auftauchen, davor existieren nur als Spekulation.
    Parallelen zu der "Bis(s)"-Serie gibt es überhaupt keine.
    Im Grunde ein schöner Roman, der mich jedoch nicht vollkommen überzeugen konnte.
    Als Vampirroman würde ich es nur bedingt empfehlen, für ein Mystic-Jugendbuch dagegen uneingeschränkt.
    Von mir gibt es 9 Punkte.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hallo Leseratte87 und Aqualady :wave
    Tja, mit den 100% ist es leider nix geworden aber 75% sind auch schon eine ganze Menge. :grin
    Wenn man sich darauf einstellen kann wird es bestimmt besser werden. :knuddel1 Ich hätte eben gern mehr von Vampiren gelesen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Hallo Leseratte87 und Aqualady :wave
    Tja, mit den 100% ist es leider nix geworden aber 75% sind auch schon eine ganze Menge. :grin
    Wenn man sich darauf einstellen kann wird es bestimmt besser werden. :knuddel1 Ich hätte eben gern mehr von Vampiren gelesen.


    Daran wird es wohl liegen. Ist halt eine Enttäuschung, wenn man gerne Vampire im Buch hätte und dann nichts kommt... :knuddel1

  • Auch von mir vielen Dank für die Rezi - klingt wirklich gut, das Buch!


    Zitat

    Original von Lese Maus
    Allerdings bin ich vom Anfang an nicht mit Jolin warm geworden, sie ist mir einfach zu unsympathisch und unsicher gewesen. Für mich ist sie keine Romanheldin sondern kommt einfach mit sich selbst nicht zurecht.


    Inwiefern kommt sie nicht mit sich selbst klar? Wenn sie "nur" in sich versunken ist usw. ist das irgendwie für mich was anderes als wenn sie zum Beispiel im Selbstmitleid "zerfließen" würde. Letzteres würde mich nämlich sicher auch stören. Und Leseratte87, kannst du das auch bestätigen?
    :wave

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • In de letzten Woche ist meine Wunschliste von 2 auf 20 ´Bücher erhöht :pille
    Es tat mir nicht gut, krank zu sein und so viel Zeit in Büchereule rumzuschnökern zu haben.... :lache


    (Was ein deutscher Satz... :rolleyes)

  • Zitat

    Original von LadyBrittany


    Und Leseratte87, kannst du das auch bestätigen?
    :wave


    Im Gegensatz zu Lese Maus war mir Jolin sympathisch.


    Sie war in meiner Erinnerung nur ein ruhiger Mensch, der viel nachdenkt und grübelt. Das finde ich aber nicht schlimm, im Gegenteil. Das macht sie in meinen Augen doch recht menschlich. :-)

  • Also, ich habs mir gestern gekauft und schon durch.
    Ich kann Lesemaus eigentlich nur zustimmen. Ich konnte mich auch nicht mit dem Hauptcharakter Jolin identifizieren. Zu dem war mir die Mutter total unsympatisch.
    An sich ist es eine nette Story, aber mir fehlten die Vampire, die kamen mir zu kurz.




    Von mir gibt es 6 Punkte, weil ich gerne mehr über Vampire gelesen hätte und ich den Hauptcharakter nicht mochte.

  • Zitat

    Original von LadyBrittany
    Inwiefern kommt sie nicht mit sich selbst klar? Wenn sie "nur" in sich versunken ist usw. ist das irgendwie für mich was anderes als wenn sie zum Beispiel im Selbstmitleid "zerfließen" würde. Letzteres würde mich nämlich sicher auch stören. Und Leseratte87, kannst du das auch bestätigen?
    :wave


    Hallo LadyBrittany :wave
    Ich finde Jolin einfach nur unsympathisch.
    In meinen Augen hat sie überhaupt kein selbstvertrauen und sie hatte für mich mehr Ähnlichkeit mit einer purbertierenden 13 Jährigen als mit einer 16 oder 17 Jährigen.
    Sie ist einfach nicht ehrlich zu sich selbst und lässt sich zu viel gefallen, besonders von Clarisse und Rouben. Da hätte ich an ihrer Stelle schon durchgegriffen.......
    Sie ist das arme hässliche, schwache Entlein und zu meinem Entsetzen drängt sie sich selbst in die Rolle. Dazu will sie keinen an sich ran lassen, obwohl sie es ganz tief in ihrem Inneren will.
    Ich konnte mich absolut gar nicht mit ihr identifizieren.
    [SIZE=7]Für mich hatte die einen an der Wafel[/SIZE]
    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel verraten :wave


    xXDownXx : wir verstehen uns!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Ich konnte mich wie gesagt sehr gut mit Jolin identifizieren. Das mag wohl daran liegen, dass ich mich ihr verbunden fühle, da wir uns ähneln.
    Und das ich einen an der Waffel habe, weis ich selber. :grin

  • Na ja, jedem das seine...
    Nur, immer wieder ziehen sich die gleichen Gedanken von Jolin durch den Roman, und es bringt einen einfach nicht weiter. Sie handelt mir zu wenig.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich danke euch! :knuddel1
    Leider gefällt mir, was ich da lese nicht so sonderlich. :-( Vielleicht leihe ich mir das Buch aber mal irgendwo aus - zum Kaufen ist es mir zu unsicher (und auch leider zu teuer). Schade, es klang so gut. :-)

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50