Verbotene Welt- Isabel Abedi ab 10 Jahren

• Kurzbeschreibung
    Reginald hat Macht. Mit einer magischen Lampe kann er alles schrumpfen lassen, was er wünscht. Und das ist nichts Geringeres als die berühmtesten Bauwerke der Welt. Die geschrumpften Originale, versteht sich. Der Eiffelturm verschwindet und die Freiheitsstatue, das Kolosseum und das KaDeWe aus Berlin. Nach und nach baut er sich eine gigantische Landschaft in seinem Keller auf. Doch er hat etwas übersehen, oder genauer: jemanden. Ottis hängt am Toilettenhaken in der Freiheitsstatue, und Olivia musste sich vor der Polizei ins KaDeWe flüchten, als die Gebäude in der Nacht geschrumpft wurden. Fingernagelgroß sind sie nun und müssen herausfinden, wie sie ihre natürliche Größe zurückererlangen können. Kein leichtes Unterfangen, wenn man 5 Millimeter misst ...

Über den Autor
    Isabel Abedi, geboren 1967 in München und in Düsseldorf aufgewachsen, ist freischaffende Kinderbuchautorin. Sie ist ausgebildete Werbetexterin und arbeitete 13 Jahre lang in diesem Beruf. Parallel dazu begann sie, Bilder- und Kinderbücher zu schreiben. Inzwischen ist sie damit so erfolgreich, dass sie das Schreiben für Kinder zu ihrem Beruf gemacht hat. Isabel Abedi lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in Hamburg.

Meine Meinung:

Endlich hatte ich Zeit dieses Buch zu lesen.Ich hatte es schon mal angefangen dann aber wieder weggelegt, ein anderes Buch lockte mehr.
    Wie dumm von mir ...

Der Leser ist sofort in der Geschichte drin, fiebert mit Otis und Olivia mit. Otis ein amarikanischer Junge dessen Mutter es nie lange an einem Ort aushält und Kosmetikerin von Beruf ist.
    Olivia dessen Mutter Alkoholikerin ist und der Vater bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam.

Zwei Kinder die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch etwas gemeinsam haben. Sie sitzen in irgendeinem Keller in dem berühmte Bauwerke stehen und müssen da irgendwie raus.
    Eine turbulente Zeit beginnt in der immer mehr Bauwerke im Keller landen.
    In der Zeit in der sich auf einmal Otis Mutter Sorgen um ihren Sohn macht.
    Und ob dann später doch alles gut wird?
    Das müsst ihr selber lesen ..

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.Frau Abedi ist schon lange kein Geheim Tip unter den Lesern mehr, versteht sie es doch sehr gut den Leser immer wieder mit zureissen mit ihren neuen Ideen.Sie nimmt den Leser ernst und das merkt man auch ihren Büchern an.

• ich hab dieses buch auch vor kurzem gelesen und fand es ziemlich gut. vor allem die situationen, in denen sich otis seiner sehr ausgeprägten höhenangst stellen muss.
    aber ich fand, dass es sehr lange gebraucht hat, bis die beiden begriffen haben, dass alles um sie nicht riesig, sondern sie winzig sind...
    aber ansonsten alles top, vor allem der schluss.

• Ich fande das Buch auch sehr gut. Habe es vor ein paar Jahren gelesen und werde es garantiert wieder tun. Besonders interessant finde ich den Charakter Reginalds beschrieben. Er ist nicht einer von denen, die einfach nur böse sind.

Sehr gutes Buch!

• KLAPPENTEXT:
    (Quelle: Loewe)
    Ein leises Klopfen in dunkler Nacht. Ein weit gereister Fremder sucht eine magische Lampe und eine unheilvolle Geschichte nimmt ihren Lauf: In Berlin flieht Olivia von zu Hause und versteckt sich im Kaufhaus des Westens. In New York ist Otis in der Freiheitsstatue gefangen. Und im düsteren Kellergewölbe eines schottischen Schlosshotels herrscht ein wahnsinniger Hausmeister über die verbotene Welt. Hier begegnen sich die beiden vermissten Kinder, während draußen das Chaos losbricht. Berühmte Bauwerke verschwinden. Paläste, Tempel, Brücken und Gotteshäuser lösen sich in Luft auf. Die Welt beginnt zu schrumpfen und um sie zu retten, müssen Olivia und Otis über sich selbst hinauswachsen.

AUTORIN:
    Isabel Abedi, geboren 1967 in München, Autorin vieler erfolgreicher Kinder- und Jugendromane, darunter die "Lola" - Reihe und "Lucian". Weitere Infos auf ihrer sehr schön gestalteten Homepage (dort unbedingt alle Gegenstände anklicken!!)

EIGENE MEINUNG:
    Vor etwa 5 Jahren besuchte ich das Flörsheimer Fantasy Festival, auf das mich mir mehr oder weniger bekannte Autoren/Innen lockten. Eine dieser mir bis dato unbekannten Autorinnen war Isabel Abedi, die mich vom ersten Moment, in dem sie zu lesen begann, begeistern konnte. Damals las sie aus einem Buch, das die Geschichte zweier Kinder erzählte, die es, durch gewisse Umstände ihres Familienlebens, nicht immer ganz leicht hatten. Eines Tages passierte ihnen jedoch etwas ganz unglaubliches: die Gebäude, in denen sie sich befanden begannen zu beben und plötzlich fanden sie sich an einem völlig neuen Ort wieder. Geschrumpft, einsam und völlig überrascht von der neuen Situation. Eine Geschichte, die nach Abenteuer und Spannung klang und mich schon damals zu fesseln wusste. Lange Zeit habe ich das Buch nun schon auf meiner Wunschliste gehabt, immer fest im Blick und nun ist es endlich so weit. Ich habe es endlich gelesen und all meine jahrelang gehüteten Erwartungen wurden erfüllt.
    Otis ist Zwölfeinhalb Jahre alt und lebt mit seiner Mutter Cherilyn, einer Kosmetikerin aus Leidenschaft, in New York. Seinen Vater kennt er nicht, aber er und seine Mutter kommen auch sehr gut allein zurecht. Obwohl Otis in einem Flugzeug geboren wurde, leidet er unter schrecklicher Höhenangst, weswegen er sich so gar nicht damit anfreunden kann, dass ihm und Cherilyn ein Umzug nach Schottland, inklusive Flug, bevorsteht und schon gar nicht damit, dass er die Zeit, in der Cherilyn schon mal alles Notwendige in Schottland vorbereitet bei seinem Schulkamerad Duncan Stomp, dem Klassenfiesling verbringen soll. Dieser macht seinem Ruf auch direkt alle Ehre und sperrt Otis auf einem Schulausflug ins Klo der Freiheitsstatur. Wer konnte auch ahnen, dass diese wie vom Erdboden verschwinden würde?
    Auch Olivias Leben ist alles andere als geregelt. Seit ihr Vater, ein Helikopterpilot vor vielen Jahren gestorben ist, geht es mit ihrer Mutter bergab. Immer wieder ertränkt diese ihre Trauer in Alkohol und wenn es dann mal wieder so schlimm war, dass sie bewusstlos geworden ist, ruft Olivia schnell den Notarzt und versteckt sich im Schrank, damit das Jugendamt sie nicht in ein Heim steckt. Als ihre Mutter mal wieder einen ganz schlimmen Zusammenbruch erleidet, nimmt Olivia ihr Leben selbst in die Hand und läuft weg. Zuerst zu ihrem Freund Carlos, dem spanischen Flughafenangestellten. Doch auch da kann sie nicht bleiben, denn selbst die Polizei sucht schon nach ihr. Also nimmt sie wieder Reißaus und landet im Kaufhaus des Westens, wo sie aus Versehen über Nacht eingesperrt wird. Was zunächst richtig cool klingt, entpuppt sich eher als Alptraum, denn auch das KadeWe verschwindet von jetzt auf gleich ...
    Die Idee hinter dem Roman klingt nicht nur spannend, sie ist es auch. Trotz einiger vorhersehbarer Ereignisse, ist es Isabel Abedi gelungen, mich immer wieder in Bann zu ziehen. Mit verantwortlich dafür ist sicher ihr toller Erzählstil. Sie schreibt sehr bildlich und so dass man immer wieder das Gefühl bekommt, selbst in der Geschichte drin zu stecken. Ihre Charaktere kreiert sie mit so viel Wärme, das man als Leser gar nicht anders kann, als diese lieb gewinnen. Vor allem die starken Frauen des Buches wachsen einem schnell ans Herz. Allen voran Cherilyn, die eine gute Mischung aus toller Mutter und verrückter Kosmetikerin ist.

FAZIT:
    "Verbotene Welt" konnte mich wieder einmal davon überzeugen welch tolle Schriftstellerin Isabel Abedi ist. Sie entführt ihre Leser in Geschichten voller Fantasie und füllt diese mit unglaublicher Lebendigkeit, so dass es sehr schwer fällt, das Lesen zu unterbrechen. Liebenswerte Figuren , etliche Schmunzler und eine ordentliche Spannung machen "Verbotene Welt" zu einem echten Leseabenteuer, das unbedingt von Lesern jeden Alters gelesen werden sollte.