• Autor: Norbert Klugmann
    Verlag: Kosmos Verlag
    Preis pro Band: 14,95€
    Bände: 7
    Altersangabe: ab 12 Jahre
    bisher erschienen: Band 1: Bund der Sieben 9783440109649
    Band 2: Taube und Adler 9783440109656
    Band 3: Das Vermächtnis 9783440109663



    Autor: Norbert Klugmann studierte Psychologie und Soziologie und lebt als Journalist, Schriftsteller und Drehbuchautor in Hamburg.


    allgemeiner Klappentext:


    Man schreibt das Jahr 1636. Eine Gruppe von Klosterschülerinnen entdeckt durch Zufall einen Schatz- und das größte Abenteuer ihres Lebens beginnt. Gehetzt und verfolgt nehmen sie Zuflucht in einer verlassenen Burg und...bleiben. Allein, ohne Schutz, ohne Herrschaft. In einer Welt, in der das Gesetz des Stärkeren regiert, gelingt sieben Mädchen das Unglaubliche: das erste Fürstentum von Frauen.


    Im ersten Band erfahren wir , warum die ursprünglich 10 Mädchen, der Kutschenjunge Jacob und der kleine Heinrich das Kloster verlassen und sich überhaupt erst auf diese gefahrvolle Reise begeben. Zur Zeit des " Hundertjährigen Krieges" ziehen immerhin marodierende Söldnertrupps durch das Land. Letztendlich bleiben sieben Mädchen übrig, die aus den den Buchstaben ihrer Vornamen die "ALEGRIA SEPTEM" bilden.
    Antonia- die Mutige
    ursuLa- die Gottesbotin
    bEatrice- die stille Freundin
    reGula- der Unruhegeist
    kathaRina- die Heilerin
    cecIlia-die Künstlerin
    hildegArd- die Bäuerin


    Im zweiten Band fokussieren die Charaktere der Mädchen. Wer ist zu was fähig, was sind ihre Spezialitäten. Sieben Mädchen, die das erste Mal Freiheit schnuppern, auf sich gestellt sind und trotzdem mehr Power haben, als sich das je ein Mann ihrer Zeit je vorgestellt hat.


    Im dritten Band ist die Gefahr , diese Freiheit zu verlieren bisher am größten.Jetzt stellen sie sich dem Gestz ihrer Zeit und dessen Gefahren.


    Mit Witz, Wagemut und einer gehörigen Portion Individualität, die jeder der jungen Frauen innewohnt und die sie auch zusammenschweißt, gewinnt doch jede eigene Person dieses Werkes auf ihre Art das Herz des Lesers. Jede der Protagonistinnen muß trotz der Gemeinschaft ihren eigenen Weg gehen, aber genau das macht ihre Stärke aus.
    Jedes dieser Bücher verlangt nach einer Fortsetzung. Immer will man eigentlich gleich wissen, wie es weitergeht.
    Ich würde es erst ab 13-14 jahre empfehlen, aber jeder Erwachsene ist auch herzlich auf dieses Abenteuer eingeladen.


    liebe grüße Satanicangel

  • Danke für die Rezension, Du hast Dich einfach bei der ISBN vertippt, denn die Nummer, die Du oben angibst funktioniert und ist bei Amazon gelistet...


    Geh einfach noch mal über "edit" rein und trage im Themenfeld den Autorennamen nach und im weißen ISBN Feld die richtige Nummer...
    dann ist alles perfekt!



    infogrüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • *Lach, wieviele von euch sind Buchhändler?*


    Nun, ich hab es nachgetragen und gebe zu, das ich gestern Nacht einfach zu müde war.


    Obwohl mich die Bücher sehr fasziniert haben.
    Und auch wenn ich aus dem Jugendbuchalter heraus bin, sind sie auch ein Teil Geschichte (sächsische Geschichte zugegeben) Fiktiv oder auch nicht.
    Es geht um Freundschaft, Mut, Ínnovation in einer fremden, neuen Umgebung. Und das in einer Zeit, in der Frauen ...ja was. Zur Zeit des Hundertjährigen Krieges dürften Männer wirklich rar gewesen sein.
    Was wissen wir wirklich?
    Nicht viel. Die DREI GLEICHEN sind heute nur noch Ruinen.
    Was wäre wenn?!

  • Ich will ja jetzt nciht besserwisserisch sein, aber um 1636 war der 30-jährige Krieg... der hundertjährige Krieg war von 1337 bis 1453 in Frankreich, hat also in Wirklichkeit 116 Jahre gedauert :wave


    Aber das Buch war trotzdem gut, ich hab es in einem Stück durchgelesen (eigentlich nur weil ich keine Lust hatte zu lernen und das Buch schon etwas länger in meinem regal stand, ohne dass ich es je aufgeschlagen habe...)