Wen die See verrät - Vincent Bugliosi

• Der Autor: Vincent Bugliosi ist einer der bekanntesten Juristen der USA. Er vertrat die Anklage im Manson-Prozess und schrieb ein Buch über diesen Fall, welches später verfilmt wurde. Auch das hier vorgestellte Buch wurde fürs Fernsehen verfilmt, die Rolle von Bugliosi spielt Richard Crenna (der Col. Trautman aus den Rambo-Filmen). Bugliosis letztes Buch klagt Bush junior wegen Mordes an - aufgrund der falschen Voraussetzungen unter welchen der Irak-Krieg begonnen wurde.

Das Buch: Die Südsee-Insel Palmyra scheint eine jener Trauminseln zu sein, mit welchen Reiseveranstalter ihre Prospekte schmücken. Doch diese Insel ist - anders. Keiner der Reisenden, welche diese Insel beschrieben, konnten genau sagen, was Palmyra so unheimlich macht, es war mehr so ein Gefühl....

Jennifer ist eine lebenslustige und herzensgute junge Frau. Sie glaubt fest daran, das sie ihren Freund, den kleinkriminellen Gewaltverbrecher Buck, zu einem guten Menschen machen kann. Er hatte halt einfach Pech, kam mit den falschen Leuten zusammen, aber tief in seinem inneren ist er, davon ist sie überzeugt, ein guter Kerl. Mit einer alten Segelyacht planen die beiden eine Tour durch die Südsee, und obwohl die Seetüchtigkeit ihres Schiffes eher fragwürdig ist, stechen sie in See und nehmen Kurs auf jene geheimnisvolle Insel mit Namen Palmyra....

Das Ehepaar Graham ist eines jener amerikanischen Traumpaare, welche man sonst nur aus Filmen kennt: Sie sehen blendent aus, sind nette, freundliche Nachbarn und haben viel Geld, mit dem sie ein sorgloses Traumleben führen. Und sie besitzen eine Yacht, welche in ihrem Fall nicht nur ein Statussymbol ist, sondern von den begeisterten Seglern immer weiter durch die Südsee gelenkt wird - bis nach Palmyra....

Einige Zeit später läuft die Yacht der Grahams im Hafen von Honolulu ein - an Bord sind Buck und Jennifer. Als Jahre später ein Schädel auf Palmyra gefunden wird, werden sie des Mordes angeklagt....

Meine Meinung: Da ich einige 24-Stunden-Wachschichten vor mir hatte beschloss ich, mir in einer Buchhandlung in Munster irgendetwas zu lesen zu besorgen, denn diese Nachtwachen sind eher lang als weilig, und ohne Buch die reinste Qual. Als ich meinen Dienst antrat, hatte ich dieses Buch allerdings schon halb durch, und für den Rest der Nacht war ich ein mehr als schlechter Soldat - eine berittenen Barbarenhorde hätte uns überfallen können, ich hätte es nicht bemerkt, so gefesselt war ich von diesem Buch!
    Buck und Jennifer werden getrennt angeklagt, und Jennifer wird von Bugliosi vertreten. Er muß den Geschworenen beweisen, das Buck der alleinige Täter war und Jennifer nichts von den Geschehnissen mitbekommen hatte. Doch was war wirklich auf Palmyra geschehen?

Nach der Erzählung der Vorgeschichte erwartet den Leser eine spannende und autentische Dokumentation der Ereignisse im Gerichtssaal. Der Leser nimmt teil an einer spannenden Verhandlung, welche jede fiktive Romanhandlung bei weitem übertrifft. Bugliosi erzählt flüssig und mit einem guten Blick für wichtige Details, ohne sich jedoch im für Laien unverständlichem Juristenlatein zu verheddern. Dieser Prozess ist weit spannender zu verfolgen als jede fiktive Gerichtsszene bei Grisham, Lescroat und anderen.
    Dieses Buch ist schon uralt und längst vergriffen, doch obwohl es schon ca. 15 Jahre her ist das ich es gelesen habe, ist es mir doch als herausragendes Buch in guter Erinnerung geblieben, und selten hat mich ein "Krimi" mehr gefesselt als diese Schilderung eines wahren Falles!

PS: Als ich das Wachhäusschen am nächsten Morgen verließ, trat ich promt in einen Haufen Pferdeäpfel.....