Eine besondere Vorsehung - Richard Yates

  • Gebundene Ausgabe: 389 Seiten
    Verlag: Dva (August 2008)
    Sprache: Deutsch


    Kurzbeschreibung
    Robert Prentice ist das Ein und Alles seiner Mutter Alice. Ihm, dem sie einst mit einer Statue ein Denkmal setzte, hat die Bildhauerin ihren bisher einzigen Kritikererfolg zu verdanken. Und mit seiner Hilfe - so viel ist sicher! - wird sie irgendwann künstlerische Anerkennung erzielen. Doch plötzlich steht sie allein da mit ihren Fantasien von einem glamourösen Künstlerleben, denn Robert meldet sich zum Militär und geht nach Europa, um auf den Schlachtfeldern des Zweiten Weltkriegs zu Ruhm und Ehre zu gelangen.


    Über den Autor
    Richard Yates wurde 1926 in Yonkers, New York, geboren. Er war einige Jahre als Werbetexter beschäftigt und in den späten Sechzigern kurzzeitig als Redenschreiber für Senator Robert Kennedy tätig. Doch die meiste Zeit über arbeitete Richard Yates als Schriftsteller. Er verfasste sieben Romane und zwei Erzählungsbände. Bis zu seinem Tod 1992 lebte er in Kaliforniern.


    Meine Meinung
    Eine besondere Vorsehung beginnt im Prolog mit einem Besuch von Pobert Prentice bei seiner Mutter während des Krieges. Und schon von Anfang an wird klar, welche Spannungen zwischen Mutter und Sohn liegen. Nach dem Prolog begleitet man dann als Leser abwechselnd Robert während des Zweiten Weltkrieges und erfährt dazwischen die Schwierigkeiten die seine Mutter im Leben hatte und hat.