ich hab ein altes kinderbuch gefunden...

  • hier: der sonnentrank.
    ich hab schon eine ganze weile dran gedacht, mir das buch noch mal anzuschaffen. hab das als kind gehabt, aber es ist igendwie verschwunden und ich hatte auch nur eine sehr dunkle erinnerung daran, um was es ging, titel und autor wusste ich gar nicht.
    ich bin ziemlich sicher, dass das das buch ist, das ich suche.


    jetzt frag ich mich, ob ich das kaufen soll, denn erstens sind 17 euro nicht gerade wenig, und ich hab auch angst, dass das buch in meiner erinnerung irgendwie toller ist, als in wirklichkeit, und ich dann enttäuscht bin, wenn ich das kaufe...


    was meint ihr? die 17 euro investieren?


    mmh..habt ihr das schon mal gemacht, alte kinderbücher "hervorgekramt"?


    ich hoffe, ihr haltet diesen thread hier nicht für total sinnlos, aber ich brauch gerade irgendwie mal meinungen dazu :D

  • Mein Kinderherz hing an dem Buch "Flieg, kleine Amsel, flieg" von J. Tuleweit. Das war mein erstes Schreibschriftbuch (lange vor der Einschulung gelesen) und ich habe es heiß und innig geliebt. Meine Mutter hat zuletzt noch danach gesucht, aber wir haben es wohl verschenkt. Ich weiß nicht, ob ich es mir gebraucht zulegen soll. Irgendwie ist das nicht dasselbe, wie wenn es mein eigenes Buch wäre.

  • Hallo Glass,


    als Junge las ich immer "Die drei ???". Jede Woche ging ich am Samstag bei jedem Wind und Wetter zu Fuß in die Stadtbücherei um mir den nächsten Band auszuleihen. Das ging eine ganze Weile so und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sehr mich diese Bücher als Kind begleitet haben. Und auch, wie oft ich an diese Bücher (also an die drei Helden) dachte, weil ich doch auch so gerne ein Detektiv sein wollte. Kinderträume eben. Das hier hat mich übrigens zuerst eingefangen: "Die drei ??? und das Gespensterschloss"


    Viele Jahre später fand ich die Erstausgabe dieses allerersten Buches der Reihe bei einem Abverkauf lädierter Bücher aus eben dieser Bücherei und denke, wahrscheinlich ist es sogar das gleiche Buch, das ich damals als Kind schon gelesen habe. Und kaufte es. Seitdem las ich es einige Male und erinnere mich dabei zurück, wie es "damals" war und an die schönen Zeiten, die ich damit verbinde. Und um ganz ehrlich zu sein habe ich es eben sogar aus dem alten Bücherschrank hinter mir geholt und es einige Male in meinen Händen gedreht. Erinnerungen eben.


    Um auf deine Frage zu kommen: Betrachte ich nur den Inhalt des Buches, dann wäre das umsonst ausgegebenes Geld, denn soooo literarisch wertvoll ist es ganz sicher nicht. Denke ich aber an die Erinnerungen die ich damit verbinde, dann ist das Buch für mich unbezahlbar und ich freue mich, dass ich es damals gekauft habe. Für eine Mark übrigens ... zugegeben, viel wengier als 17 Euro, aber wer kann schon sagen, was schöne Erinnerungen wert sind ...


    Mit lieben Grüßen


    Dieter.



    Edit: Fehlerteufelchen vertrieben ...

  • Ich habe früher als kleines Kind "Die kleine Hexe" und "Das kleine Gespenst" vorgelesen bekommen, irgendwann verschwanden die Bücher und ich fand sie nie wieder.
    Vor kurzem kam meine Oma dann an mit dem kleinen Gespenst in der Hand, ich hab mich total gefreut das wenigstens das eine Buch wieder aufgetaucht ist. Als erstes wollte ich aber auch nicht reinlesen, weil ich die Geschichte wie ich sie damals gehört hab noch im Kopf hatte, aber ich hab dann doch reingelesen und es war super die Geschichte knappe 15 Jahre später nochmal mit anderen Augen zu sehen

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • mh ne...ich habs erstmal gelassen. bin nicht so wirklich flüssig im moment. und vielleicht lass ich es doch ganz. irgendwie hab ich die befürchtung, dass das buch in meiner erinnerung schöner ist, als in wirklichkeit...mal sehen. vielleicht entschließ ich mich doch noch dazu. falls ja, kram ich den thread hier nochmal raus und sag bescheid, wie es mir gefällt. :)

  • Also ich habe als Kind die Bücher Tochter des Nils ( daher meine Liebe zu
    Ägypten), Moby Dick, 5 Freunde und die Hanni und Nanni Bücher sehr
    gerne gelesen.


    Viele Grüße,


    Hathor :write