Bücher, aus denen ihr etwas gelernt habt...

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Aus vielen historischen Romanen habe ich vel über Geschichte gelernt.
    Vor allen Dingen wenn es mich zum nachträglichen Recherchieren und googlen animiert hat!


    So bin ich auch. :lache

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Ich lerne auch aus jedem Buch was und ich bin der festen Überzeugung, dass ich irgendwann den perfekten Mord begehen kann :lache


    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Also nicht, dass ich jemand umbringen möchte, um Gottes Willen, nein :yikes
    Sondern das man bei Thrillern wirklich manchmal so viele unterschiedliche Tricks liest, dass man meinen könnte, der perfekte Mörder zu sein ;-)

  • Ich sehe es quasi schon auf der Titelseite einer überregionalen Zeitung ...


    Wiesbaden (dna). Einen entscheidenenden Hinweis im Mordfall der unbekannten Toten bekam das Bundeskriminalamt gestern anonym zugespielt. Nach polizeilicher Prüfung konnten daraufhin gleich mehrere Verdächtige in einem Internetforum festgenommen werden. Der Tarnname Büchereule verbarg jahrelang das unmenschliche Treiben des Täters. Weitere Hinweise nimmt jede Polizeistelle an ihrem Wohnort entgegen.

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Genau. Oder einfach ein sehr guter Cop. Vielleicht sollten wir lieber darüber nachdenken :grin


    Stimmt! Ich muss ehrlich sagen, dass mich das "Cop-Leben" in vielen Bücher anspricht. Natürlich ist es in Wirklichkeit nicht so aber trotzdem.
    Ich fände es schon mal interessant, in so einen Job reinzuschnuppern...
    Obwohl ich für einen Polizisten wahrscheinlich viel zu feige wäre :grin

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Ich sehe es quasi schon auf der Titelseite einer überregionalen Zeitung ...


    Wiesbaden (dna). Einen entscheidenenden Hinweis im Mordfall der unbekannten Toten bekam das Bundeskriminalamt gestern anonym zugespielt. Nach polizeilicher Prüfung konnten daraufhin gleich mehrere Verdächtige in einem Internetforum festgenommen werden. Der Tarnname Büchereule verbarg jahrelang das unmenschliche Treiben des Täters. Weitere Hinweise nimmt jede Polizeistelle an ihrem Wohnort entgegen.


    Super!! :rofl :rofl :rofl :rofl

  • Zitat

    Original von CathrineBlake:
    Ich lerne auch aus jedem Buch was und ich bin der festen Überzeugung, dass ich irgendwann den perfekten Mord begehen kann :lache


    Mr Teufel hat mich auch mal gefragt, liest du das alles, damit du den perfekten Mord begehen kannst?
    Wie er darauf nur kommt? :lache

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi


    Mr Teufel hat mich auch mal gefragt, liest du das alles, damit du den perfekten Mord begehen kannst?
    Wie er darauf nur kommt? :lache


    :lacht DAS hat mich zum Glück bisher noch nie jemand gefragt. :rofl

  • So ist es.Man lernt doch immer wieder beim Bücherlesen.Natürlich wenn man englische Bücher liest.Eine Eule hat die historischen Romane erwähnt.Das kann ich nur unterschreiben.In meine Teenagerzeit habe ich "Vom Winde verweht" und "Desiree" gelesen und mich ein bisschen mit Hintergrundwissen über den Bürgerkrieg bzw. die französische Revolution schlau gemacht.Das hat mir im Geschichtsunterricht schon sehr geholfen.

  • Zitat

    Original von Michi M.
    So ist es.Man lernt doch immer wieder beim Bücherlesen.Natürlich wenn man englische Bücher liest.Eine Eule hat die historischen Romane erwähnt.Das kann ich nur unterschreiben.In meine Teenagerzeit habe ich "Vom Winde verweht" und "Desiree" gelesen und mich ein bisschen mit Hintergrundwissen über den Bürgerkrieg bzw. die französische Revolution schlau gemacht.Das hat mir im Geschichtsunterricht schon sehr geholfen.


    :write


    der gute alte karl may nicht zu vergessen. leon uris´exodus weckte mein interesse am staat israel, pauline gedges pharao das an den alten ägyptern.
    ich denke auch, dass man aus (fast) jedem buch etwas mitnimmt.
    vielleicht nicht immer bewusst.
    "sprach"melodie, wortwahl, zeichensetzung...

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Ich lerne auch aus jedem Buch was und ich bin der festen Überzeugung, dass ich irgendwann den perfekten Mord begehen kann :lache


    Mord ist ihr Hobby :lache
    Warum sollte man seine Interessen auch nciht erweitern? Viel Spaß! :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Immer schon hat mich der Gedanke daran fasziniert und ich habe schon als Kind viel über die vielen vergeblichen Versuche ein Perpetuum Mobile zu bauen, gelesen. Gelernt habe ich dabei sehr viel Physik und geblieben ist meine Liebe zur Technik.


    Insgesamt habe ich aus vielen Büchern gelernt und sei es nur, manche Dinge anders zu sehen, oder auch neue und interessante Ausdrucksweisen... :grin








    Beispielbuch: