Vorschlag: Abos ohne eMail-Benachrichtigung

• Hallo Eulen!

Ich vermisse hier ein Feature, dass mir in anderen großen Foren das Leben erleichtert.

Dort kann man wie hier Themen abonnieren, dann aber einstellen, ob man per Mail benachrichtigt werden will oder nicht.

Ich nutze die Abonnementübersicht dann gerne als Wegweiser zu "meinen" Themen und als Überblick über diese, wenn ich online bin - aber ohne ständig hunderte Benachrichtigungsmails zu bekommen.

Benachrichtungen lass ich mir für Themen zumailen, die mir wirklich extrem wichtig sind. So bleibt das Postfach übersichtlich...

Wäre es einzurichten, dass man für jedes Abo einzeln einstellen kann, ob man eine eMail Benachrichtigung zum Abo haben will oder nicht?

Falls das möglich wäre, würde es mein Forenleben sehr erleichtern. Ich sag schon mal Danke dafür, dass ihr euch darüber Gedanken macht.. :)

Daniel

• Allerdings fände ich es toll, wenn man z.B. im Profil oder direkt bei den Favoriten einstellen könnte ob man Emails haben will oder nicht. Also, dass die Email-Funktion immer noch zur Verfügung stehe für diejenigen die das wollen.
    Ich weiß aber nicht, ob das technisch möglich ist.

• Zitat

Original von blackcat

echt? :yikes
    Vielleicht bin ich zu doof, das zu finden :grin:help

*geht in die Profil-Einstellungen um nachzusehen*

Bei den Eulen gibt es nur die Benachrichtigung per E-Mail und/oder per PN.

Wenn ich die Anforderung richtig verstehe geht es um ein "Lesezeichen".

Wenn ich Threads als "in mein Lesezeichen" markiere, werden sie dort als Link abgespeichert und ich erhalte in meinem Lesezeichen nur die Threads die mich interessieren.

Bei "literaturschock" gibt es so etwas (siehe oben rechts)

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• Zitat

Original von dykeWenn ich die Anforderung richtig verstehe geht es um ein "Lesezeichen".

Wenn ich Threads als "in mein Lesezeichen" markiere, werden sie dort als Link abgespeichert und ich erhalte in meinem Lesezeichen nur die Threads die mich interessieren.

Bei "literaturschock" gibt es so etwas (siehe oben rechts)

Darum geht es.

Dabei sollte die Lesezeichenübersicht nach nach dem Datum des letzten Beitrags im Thread sortiert sein, sodass man schnell eine Übersicht über die Threads hat, die einen interessieren.

Allerdings bräuchte man dazu nicht extra eine Lesezeichenfunktion zusätzlich zu den Abos. Man könnte die Abo-Übersicht (die ja schon die eben beschrieben Lesezeichenübersicht zur Verfügung stellt) irgendwo prominenter (also z. B. unter "Neue Beiträge seit meinem letzten Besuch anzeigen") verlinken und eben die Möglichkeit schaffen, für jedes Abo einzeln festzulegen, ob und wie oft man per Mail oder PN benachrichtigt werden will (siehe den eingestellten Screenshot).

• Na ja, und gibt es eine andere Lösung für dieses Problem? ?(

Auch ich abonniere Threads gerne, die mich interessieren, so dass ich sie schnell wiederfinden kann. Doch jeden Tag darf ich an die 100 E-Mails löschen, weil ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Wenn ich bei den Einstellungen einstelle, dass ich gar keine E-Mails von Büchereule habe möchte, dann werde ich ja nicht mal darauf hingewiesen, wenn es Server-Probleme gibt oder sonstiges.

Das stellt für mich ein Problem dar, dass doch sicher auf dem einen oder anderen Weg gelöst werden könnte (?) ... (Foren mit der gleichen Forensoftware können das ja auch...)

Wenn nicht, muss ich wohl wirklich meine E-Mail-Adresse löschen und gar keine E-Mails mehr zulassen. :rolleyes

• Zitat

Original von Tam
    Wenn nicht, muss ich wohl wirklich meine E-Mail-Adresse löschen und gar keine E-Mails mehr zulassen. :rolleyes

Du kannst nicht einfach deine e-mail Adresse löschen. Du kannst nur sagen, ob du informiert werden möchtest oder nicht. Falls nicht, lies bitte hier nach, klick :wave

• Aber das Beschriebene löst ja immernoch nicht unser Problem...

Dürfen wir Sie informieren?
    Wählen Sie diese Option (empfohlen), wenn Sie in wichtigen Angelegenheiten von uns informiert werden wollen. Das Versenden von E-Mails an alle Mitglieder der Community erfolgt zum Beispiel bei Server-Störungen.

JA!!! Ich möchte informiert werden. Ich möchte nur keine E-Mails für abonnierte Themen erhalten. Das bedeutet nicht, dass ich die Abo-Funktion gar nicht benutzen möchte, schließlich ist diese an sich ziemlich praktisch! :-)

• Wie Batcat und Wolke schon schrieben: Bei dieser Forenversion ist eine solche Funktion definitiv nicht vorhanden. Wenn es sie gäbe, würden wir die mit Sicherheit auch aktivieren, wir halten die nicht aus Schikane oder dergleichen zurück. ;-)

Die Nachfolgeversion des hier eingesetzten wBB hat übrigens ein ähnliche Funktion, und auf diese Version werden wir auch irgendwann umstellen. Allerdings wirst Du sicherlich verstehen, dass eine solche Umstellung nicht einfach so über Nacht erfolgen kann. Die Büchereule wurde sehr individuell erweitert, und auf die ganzen tollen Zusatzfeatures wie die Wunschliste, die ISBN-Eingabe, die Autorenübersicht etc. will selbstverständlich niemand verzichten. Deshalb wird eine Umstellung auf eine andere Software sehr arbeitsaufwändig sein, uns viele Tage, Nächte und noch mehr Koffein kosten. Du kannst das nicht mit einem normalen Softwareupdate auf Deinem Rechner vergleichen. Deshalb können wir im Moment auch unmöglich sagen, wann eine solche Umstellung stattfinden kann. Bitte habe etwas Geduld und begnüge Dich bis dahin mit den vorhandenen Forenfunktionenen. Es ist ja nicht so, dass Du ohne diese erweiterte Abo-Funktion die Büchereule gar nicht benutzen kannst. Spaß macht es hier doch trotzdem! :-)