OT: The first Time
Verlag: Goldmann
Aus dem Amerikansichen übersetzt von Mechthild Sandberg-Ciletti und Kristian Lutz
Kurzbeschreibung:
Mattie Hart hat vieles, wovon andere träumen: Erfolg im Beruf, einen attraktiven Mann und eine Tochter, die sie über alles liebt. Eines Tages muss sie sich jedoch eingestehen, dass ihr Leben eine Lüge ist - denn ihr Mann Jake betrügt sie seit vielen Jahren. Mattie ist entschlossen einen Neubeginn zu wagen, als das Schicksal auf grausame Weise zuschlägt. Und die junge Frau erkennt, dass sie jetzt erst wirklich kämpfen muss: um Jake, um ihr Glück, um ihr Leben...
Über die Autorin:
Joy Fielding gehört zu den unumstrittenen Spitzenautorinnen Amerikas. Alle ihre Bücher waren Bestseller, und mit dem Psychothriller "Lauf, Jane, lauf" gelang ihr der große internationale Durchbruch.
"Zähl nicht die Stunden" ist ihr achter Roman bei Goldmann. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Toronto, Kanada und Palm Beach, Florida.
Meine Meinung:
Mattie will sich eigentlich nach 16 Jahren Ehe von ihrem Mann trennen, als ihr das Schicksal einen Strich durch die Rechnung macht und dadurch nicht nur ihre Pläne ändert, sondern auch die von ihrem Mann. Ziemlich schnell wird klar, wie das Buch wohl ausgehen wird. Dennoch fand ich die Ver- und Entwicklungen im Laufe des Buches desöfteren überraschend und verblüffend - und dennoch sehr glaubwürdig.
Mit ihrer Schreibweise hat es Joy Fielding geschafft, mich zum Nachdenken zu bringen, zum Überlegen, was ich z.B. an Matties Stelle tun würde und auch die einzelnen Figuren erschienen mir sehr lebensnah und hatten eigentlich alle meine Sympathie gewonnen.
Den Schluss könnte man als leicht kitschig bezeichnen, aber ich persönlich war mit dem Ausgang zufrieden, denn er war wie der Rest des Buches - glaubwürdig und zum Mitfühlen sehr geeignet.
Es ist mal etwas anderes als Psychothriller, für die Joy Fielding sonst bekannt ist, aber nichtsdestotrotz ist es ein schönes, gefühlvolles und in meinen Augen ein sehr lesenswertes Buch.
Von mir 9 Punkte