Zähl nicht die Stunden - Joy Fielding

• OT: The first Time
    Verlag: Goldmann

Aus dem Amerikansichen übersetzt von Mechthild Sandberg-Ciletti und Kristian Lutz

Kurzbeschreibung:
    Mattie Hart hat vieles, wovon andere träumen: Erfolg im Beruf, einen attraktiven Mann und eine Tochter, die sie über alles liebt. Eines Tages muss sie sich jedoch eingestehen, dass ihr Leben eine Lüge ist - denn ihr Mann Jake betrügt sie seit vielen Jahren. Mattie ist entschlossen einen Neubeginn zu wagen, als das Schicksal auf grausame Weise zuschlägt. Und die junge Frau erkennt, dass sie jetzt erst wirklich kämpfen muss: um Jake, um ihr Glück, um ihr Leben...

Über die Autorin:
    Joy Fielding gehört zu den unumstrittenen Spitzenautorinnen Amerikas. Alle ihre Bücher waren Bestseller, und mit dem Psychothriller "Lauf, Jane, lauf" gelang ihr der große internationale Durchbruch.
    "Zähl nicht die Stunden" ist ihr achter Roman bei Goldmann. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Toronto, Kanada und Palm Beach, Florida.

Meine Meinung:
    Mattie will sich eigentlich nach 16 Jahren Ehe von ihrem Mann trennen, als ihr das Schicksal einen Strich durch die Rechnung macht und dadurch nicht nur ihre Pläne ändert, sondern auch die von ihrem Mann. Ziemlich schnell wird klar, wie das Buch wohl ausgehen wird. Dennoch fand ich die Ver- und Entwicklungen im Laufe des Buches desöfteren überraschend und verblüffend - und dennoch sehr glaubwürdig.
    Mit ihrer Schreibweise hat es Joy Fielding geschafft, mich zum Nachdenken zu bringen, zum Überlegen, was ich z.B. an Matties Stelle tun würde und auch die einzelnen Figuren erschienen mir sehr lebensnah und hatten eigentlich alle meine Sympathie gewonnen.

Den Schluss könnte man als leicht kitschig bezeichnen, aber ich persönlich war mit dem Ausgang zufrieden, denn er war wie der Rest des Buches - glaubwürdig und zum Mitfühlen sehr geeignet.

Es ist mal etwas anderes als Psychothriller, für die Joy Fielding sonst bekannt ist, aber nichtsdestotrotz ist es ein schönes, gefühlvolles und in meinen Augen ein sehr lesenswertes Buch.
    Von mir 9 Punkte :wave

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Danke, Gummibärchen, für die gute Rezi! :knuddel1

Mir ist gerade eben erst der englische Titel aufgefallen, und überlege jetzt noch, ob er mir besser gefällt als der deutsche. Es passen beide zu der Geschichte, die Joy Fielding auf ihre gewohnt einfühlsame Weise erzählt.

Ich habe das Buch vor gut fünf Jahren gelesen und habe es als ein sehr gutes und schönes Buch in Erinnerung. Es gehört zu den Bücher, die mich berührt und nachdenklich gemacht haben. Es ist eine Geschichte, wie sie das Leben schreibt, es gibt gute und schlechte Entwicklungen bzw. Ereignisse.

Das Ende selbst habe ich als zu der Geschichte passend in Erinnerung, es deutet sich schon früh an. Aber für mich war es auf keinen Fall kitschig. Mehr will ich hier nicht schreiben, da ich sonst zu viel verraten würde.

Leider kann ich mich nicht detailreicher an die Geschichte erinnern, sonst hätte ich schon länger eine Rezi geschrieben.

Es Empfiehlt sich, bei der Taschenbuchausgabe nur den Klappentext auf den hinteren Buchdeckel zu lesen und nicht den inneren auf der 3. Seite. Meiner Meinung nach wird dort zuviel von der Geschichte erzählt und im letzten Absatz auch das Ende mindestens angedeutet.

• Ich habe das Buch gestern Abend beendet und bin mit tränennassen Wangen eingeschlafen.
    Zuerst war ich überrascht, dass Joy Fielding auch was anderes als nur Thriller schreibt aber ich fand das Buch sehr schön und gefühlvoll.

Zitat

Es Empfiehlt sich, bei der Taschenbuchausgabe nur den Klappentext auf den hinteren Buchdeckel zu lesen und nicht den inneren auf der 3. Seite.
    Meiner Meinung nach wird dort zuviel von der Geschichte erzählt und im letzten Absatz auch das Ende mindestens angedeutet.

:write
    Ich verstehe sowieso nicht, warum im Innern der Bücher immer noch mal eine ausführliche Kurzbeschreibung steht. Die auf dem Buchrücken reicht doch :gruebel

Von mir gibts sehr gute 8 Punkte!

• Ich habe das Buch auchh schon vor vielen Jahren gelesen. Es gehörte zu meinen ersten Erwachsenenbücher.

Leider weiss ich auch nicht mehr all zu viel von der Geschichte.
    Das Buch hat mir auch gut gefallen. Es stimmt das Ende ist vorhersehbar, aber das hat mich nicht gestört.

Da ich sonst noch keine Bücher von Joy Fielding gelesen habe konnte ich ohne Vorurteile an die Geschichte rangehen.

Ich mag ein trauriges Ende eigentlich nicht so. Das ist das einzigste was ich an dem Buch auszusetzen habe *g*

• Zitat

Original von Sternle1985
    ...
    Ich mag ein trauriges Ende eigentlich nicht so. Das ist das einzigste was ich an dem Buch auszusetzen habe *g*

Stimmt, das war ziemlich traurig.
    Aber dieses Buch musste so ausgehen, alles andere wäre sehr unrealistisch gewesen.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Zuerst war ich überrascht, dass Joy Fielding auch was anderes als nur Thriller schreibt aber ich fand das Buch sehr schön und gefühlvoll.

Joy Fielding hat nicht nur Thriller geschrieben, sondern auch das eine oder andere aus dem Genre Belletristik:

Ich will Ihren Mann
    Lebenslang ist nicht genug
    Verworrene Verhältnisse
    Zähl nicht die Stunden

Aber auch in ihrem Psychothrillern gibt es immer einen Strang, der sich mit der Familiensituation der Hauptperson bzw. mit der Gesellschaft an sich beschäftigt. So sind ihre Bücher sehr vielschichtig und sehr interessant zu lesen. Das macht für mich den großen Reiz aus, ihre Bücher zu lesen.

• Zitat

Original von Jasmin87

Stimmt, das war ziemlich traurig.
    Aber dieses Buch musste so ausgehen, alles andere wäre sehr unrealistisch gewesen.

Das wollte ich auch gerade schreiben, alles andere wäre kitschig und unrealistisch gewesen.

• Ich hab mir das Buch ohne mir groß den Klappentext durchzulesen ausgeliehen und habe angenommen, das es wieder ein Thriller ist. Ich wusste nicht, dass Joy Fielding auch Romane schreibt.

Gefallen hat mir das Buch trotzdem.

Die Zeit,

find ich so schööön. :-)

Das Ende ist, wie schon viele geschrieben haben, traurig, aber auch das einzig realistische.

Von mir gibts 8 Punkte.

• ja ich muss nona da recht geben...

aber das buch fand ich sehr schön, ich mag joy fielding!!!

Edit: Satz gespoilert, da er das Ende verrät. LG JaneDoe

ohne träume ist das leben so langweilig wie 7 koffer voller weißbrot (janosch - oh wie schön ist panama)

• Hier wird viel zu viel über den Inhalt und vor allem das Ende der Geschichte verraten. :nono

Mir hat "Zähl nicht die Stunden" sehr gut gefallen. Zwischendurch empfand ich die eine oder andere Szene auch als etwas kitschig oder klischeehaft, aber immer im Bereich des Ertragbaren. Das Ende dagegen fand ich sehr stimmig, für mich hat es gepasst.

Wer nur Thriller liest und davon ausgeht, dass Joy Fielding nur solche schreibt, erwartet womöglich auch einen bei "Zähl nicht die Stunden". Aber Vorsicht, "Zähl nicht die Stunden" ist kein Thriller. Es ist ein sehr zu Herzen gehender, nachdenklich machender Roman über ein sehr ernstes Thema. Für Leser, die Romane wie "Beim Leben meiner Schwester" von Jodi Picoult mögen, ist dieser Roman von Joy Fielding meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.

Von mir gibt es sehr gute 8 Punkte.

Und ich bin froh, diesen Rezi-Fred nicht vor dem Lesen schon gelesen zu haben!!

• Ein sehr schönes Buch mit realitätsnaher geschichte. Es geht nicht immer alles so, wie man es sich wünscht und kommt anders als gedacht. Fielding hat es geschafft mich emotional mitzuziehen und bis auf eine etwas kitschige Szene hat sie genau meinen Nerv getroffen. Ein schönes Buch, das zum Nachdenken anregt und ein Anstoß für die Baschäftigung mit einem Thema gibt, das immer noch kontrovers ist.

• „Erfolg im Beruf, ein attraktiver Mann und eine reizende Tochter – Mattie Hart hat vieles, wovon andere nur träumen. Eines Tages jedoch erkennt sie, dass ihr Leben auf einer Lüge aufgebaut ist, denn ihr Mann betrügt sie seit Jahren. Mattie ist entschlossen, einen Neubeginn zu wagen, als das Schicksal auf grausame Weise zuschlägt. Plötzlich muss die junge Frau kämpfen: um ihren Mann, um ihr Glück und um ihr Leben …“ (Quelle: www.amazon.de)

Soweit die offizielle Kurzbeschreibung, die meiner Meinung nach der eigentlichen Geschichte nicht gerecht wird. Dennoch möchte ich keine Informationen ergänzen, aus Sorge diese so einfühlsam erzählte Geschichte zu zerreden.

Vor einigen Jahren hatte ich mein erstes Buch von Joy Fielding aufgrund der Schwärmerei einer Freundin gelesen und war ganz angetan. Das zwei Fielding-Buch konnte mich jedoch nicht mehr überzeugen und somit war der Name Joy Fielding für mich in die Ferne gerückt. Als mir dann dieses Buch im Rahmen eines Lieblingsbuchevents vorgeschlagen wurde, war ich sehr skeptisch. Ich hatte mich jedoch zu dieser Herausforderung bereit erklärt und wollte auch nicht kneifen. Also Augen zu und durch – ja, so dachte ich. Und was dann kam, hat meine Erwartungen mehr als übertroffen! :-)

Gleich von Anfang fühlte ich mit Mattie, der Protagonistin, so richtig mit und sie war für mich lebendig, real und absolut greifbar. Auch die anderen Figuren blieben alles andere als blass. Ich bin fasziniert wie Joy Fielding immer wieder die richtigen Worte fand, um Gefühle und innere Kämpfe zu beschreiben, ohne kitschig zu werden. Auch vor sehr schwierigen Themen hat die Autorin keine Angst und verliert auch nie das Menschliche aus den Augen. Die Kurzbeschreibung mag tatsächlich etwas abgedroschen klingen – aber ich kann nur allen, die gefühlvolle Geschichte mögen, empfehlen, sich davon nicht abschrecken zu lassen. Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar, dass ich auf das Buch aufmerksam gemacht wurde und ich werde Joy Fieldings Romane (abgesehen von den Thrillern) auf jeden Fall weiter im Auge behalten.