Hallo Zusammen,
ich habe gehört, das "Katz und Maus" zur Blechtrommel dazugehört und noch ein Buch. Diese Drei bilden die sog. "Danzig-Triologie". Welches ist den das dritte Buch, weiß das einer von euch ?
Hallo Zusammen,
ich habe gehört, das "Katz und Maus" zur Blechtrommel dazugehört und noch ein Buch. Diese Drei bilden die sog. "Danzig-Triologie". Welches ist den das dritte Buch, weiß das einer von euch ?
Buch 1 : Die Blechtrommel
Buch 2 : Katz und Maus
Buch 3 : Hundejahre
Diese drei nennen sich auch die Danziger Triologie
ja stimmt -
du, Tanzmaus - ich hab das Buch noch nicht..
mal überlegen: Wie wäre es mit 3er - Schritten - oder 4er - SChritten?
Also Kapitel 1-4, 5-9, 10-13 okay ?
Ja genau - das würde doch passen, oder`?
PASST !!!
Na dann wunderbar - jetzt brauchen wir nur noch den 05. dann hat sich alles erledigt - bin jetzt auch fast mit Kundera fertig -*freu*
"Buch 1 : Die Blechtrommel
Buch 2 : Katz und Maus
Buch 3 : Hundejahre
Diese drei nennen sich auch die Danziger Triologie"
Ist es sinnvoll, "Katz und Maus" zu lesen, wenn man die Blechtrommel noch nicht gelesen hat? *ahnungslos_sei*
(bis zum 05. sollte das Buch vielleicht noch zu beschaffen sein *grübel* )
Kann man dann auch ohne Voranmeldung mitlesen und -schreiben?
Viele Grüße
katharina
Klar, Du kannst jederzeit einsteigen. Aber ich setze Dich dennoch mal auf die Liste
@ Katharina
Nein, ein Anreiz für Dich
Dann bestell mal schön.. am besten über den Link hier im Forum, denn damit finanzierst Du gleichzeitig noch das Forum mit.
Brav gemacht
*ja ja - Kopf nick* brav gemacht.. super, dass du mitmachst- ich kann dich aber beruhigen, ich hab die anderen Bücher auch nicht gelesen -
lg, kathrin
Ich habe bisher auch noch kein Buch von Grass gelesen ... gehe daher auch ohne das "Vorwissen" an Katz und Maus ran.
Die Blechtromel ist auch nicht lesenswert, ist eins der Bücher die ich immer noch nicht verstanden habe.... so sinnloser Mist... hoffe ich sage nicht das gleiche von Katz und Maus.... wenn ich es durch hab.
@ BJ
naja, bald wirst Du es ja wissen.