Ich sortiere meine Bücher ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wenn ich neue kaufe, dann stelle ich sie eijnfach da mit rein, wo noch Platz ist. Wenn kein Platz ist, dann werden sie erstmal in einer Kiste geparkt, bis ich mich wieder von ein paar schon gelesenen Büchern getrennt hab. Ich hab meine Bücher nur im Computer von A bis Z sortiert. Im Regal bekomm ich so eine Sortierung aber nicht hin. Ich glaube, ich würde das gar nicht lange durchhalten und schon wäre alles wieder durcheinander...
Wirklich sortiert sind nur meine ganzen Abi-Trainer. Die stehen fein säuberlich nach Fächern sortiert in einem Regal über meinem Schreibtisch.
Büchersortierung
-
-
Ich habe meine Bücher nach gelesen und ungelesen sortiert.
Dann nach Sachbüchern und Romanen und dabei jeweils grob nach Themen, also bei den Sachbüchern z.B. Reisen, Spanisch lernen, Garten, Medizin, usw. und bei den Romanen nach Krimis, Historische Romane, usw.
In diesen einzelnen Rubriken stehen die Bücher eines Autors zusammen, aber ansonsten gibt es keine bestimmte Reihenfolge... früher habe ich alles nach Autor sortiert, mittlerweile bewahre ich nur noch recht wenige der Romane auf, da habe ich auch so den Überblick.
-
Hallo 5sonnenblume
also, ich habe zur Zeit so wenig Bücher (und so wenig Zeit :lache), dass sie mehr oder weniger unsortiert im Regal stehen (die ungelesenen Bücher liegen extra), aber ich wollte mal loswerden, dass mir deine Bettwäsche sehr gut gefällt
-
Ich halte an der einfachsten Methode fest. Gar nicht sortieren Einfach weil ich die Bücher sowieso nur zwischen lagere auf ihrem Weg zu einem neuen zu Hause. Es artet zwar jedes Mal in eine Expedition aus, wenn ich ein bestimmtes Buch suche aber zum sortieren bin ich zu faul. Da muss ja immer alles umsortiert werden, sobald ein neues dazu kommt. Würde ich die Bücher nicht weggeben, würde ich HC und TB getrennt stellen und diese dann farblich sortieren. Gefällt mir gut sowas, wirkt allerdings nur ab einer gewissen Anzahl von Büchern.
-
Ich glaube, ich mache es wie so viele hier.
Romane nach Autoren, Kochbücher unsortiert in der Küche und die Sachbücher sind nach Themen sortiert.So finde ich mich optimal zurecht.
Nicola
-
Auf diese Frage antworte ich gerne mit einem Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme:
Autobiographisch.
Dort wurden zwar LPs sortiert, aber meine Bücher stehen so ähnlich, wobei ich schon schaue, daß alle Bücher eines Autors zusammenstehen und eine Serie auch in der richtigen Reihenfolge.
-
Zitat
Original von Nicola
Ich glaube, ich mache es wie so viele hier.
Romane nach Autoren, Kochbücher unsortiert in der Küche und die Sachbücher sind nach Themen sortiert.So finde ich mich optimal zurecht.
Nicola
Und dann noch die ungelesenen Bücher extra.
.
-
Zitat
Original von Kim_Meridian
Also ich sortiere meine Bücher nach Themen und innerhalb der Themen nach Autor.
HC und TB stehen bei mir gemischt.
Dito.habe ich seit einiger Zeit auch so. Und ich muss sagen bis jetzt habe ich noch alles gefunden
-
Nach Verlagen und Farben.
Da mir allerdings langsam der Regalplatz ausgeht, quetsche ich momentan das, was dazukommt einfach aufen auf die Bücher drauf oder stelle sie in zweiter Reihe auf.
-
Ich hatte schon alle möglichen Sortierungen, nach Genre, nach HC oder TB, Gelesen und ungelesen.
Erst vor kurzem habe ich alle meine Bücher egal ob gelesen oder ungelesen, HC oder TB nach Alphabet geordnet.
Bevor ich mit dem einräumen anfing, war ich erst skeptisch, ob das auch gut aussieht, wenn HC und TB gemischt sind, aber mir gefällt es so sehr gut.
Und finden tue ich jetzt auch alles.LG Märchenfee
-
Meine Bücher sind optisch sortiert. Also Gebundene und Taschenbücher getrennt und dann nach Größe absteigend sortiert. Gefällt mir prima und sieht seeeehr ordentlich aus. Wenn ich etwas suche, suche ich es gerne, weil sich mir dann viele Bücher wieder ins Gedächtnis schleichen, die ich noch lesen wollte.
-
Zitat
Original von LilliBelle
Nach Verlagen und Farben.Da mir allerdings langsam der Regalplatz ausgeht, quetsche ich momentan das, was dazukommt einfach aufen auf die Bücher drauf oder stelle sie in zweiter Reihe auf.
Genau so sieht meine Sortierung auch aus :-).
Optisch gibt es einfach nichts besseres, finde ich. Allerdings ist dieses System bei meinen 400 - 500 Büchern auch noch relativ durchschaubar und so finde ich die meisten Bücher auf Anhieb, obwohl sie nicht nach Autoren oder Themen sortiert sind.
Edit: Meine SZ-Bibliothek habe ich z. B. in den Regenbogenfarben sortiert. Allerdings fehlt mir da noch ein Buch in einem kräftigen Gelb. Würde ich mir auch glatt kaufen, nur wegen der Farbe. Leider habe ich bisher nur noch keines entdecken können.
Manchmal habe ich einen echten Knall, wenn es um optische Sortierung geht ;-). -
bei mir ist im moment überhaupt nichts sortiert. ich überlege aber auch, ob ich das ändern soll, wenn ich in ein paar wochen umziehe.
aber wahrscheinlich bringt das eh nix, weil nach einem halben jahr die alte unordnung wieder hergestellt wäre :D...ich bin so eine chaotin manchmal.
im moment find ich eigentlich auch alles so ohne langes suchen. trotzdem sieht ein aufgeräumtes bücherregal wahrscheinlich einfach schöner aus als ein unordentliches. -
Die Sachbücher sind von den Romanen getrennt und HC von den TB. Ähnliche Themen stehen auch beieinander, aber nicht immer. Weiters sortiere ich nicht mehr viel, wenn der Gesamteindruck stimmt, ist mir das nicht so wichtig.
Bisher habe ich auch so noch immer alles gefunden. -
Zitat
Original von Caia
Auf diese Frage antworte ich gerne mit einem Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme:Autobiographisch.
Dort wurden zwar LPs sortiert, aber meine Bücher stehen so ähnlich, wobei ich schon schaue, daß alle Bücher eines Autors zusammenstehen und eine Serie auch in der richtigen Reihenfolge.
War das nicht in "High Fidelity" auch so?
Nach Farben sortieren find ich ja toll. Muss ich mir merken. Die paar Bücher, die ich da stehen habe, sind der Größe nach sortiert
Also, am anfang von Regal die Größeren und dann werden die immer kleiner. Aber bei mehr Büchern würd ich das nicht machen, wäre mir zuviel Arbeit.
Ich sortier die jetzt nach Alphabet
Oder nach dem Preis. Oder nach Seitenanzahl :lache. Oder nach der Länge der Titel -
Einsortieren steht mir nächste Woche auch bevor, zieh nämlich ebenfalls um und hab endlich ein neues Regal. ich glaub, ich bleibe bei: Chaos.
Aber mal sehen
Deine Regale sind von Ikea, oder? Zumindest die schwarzen sehen so aus. Hab so eins in rot. Musstest du da eigentlich Zubehör zu kaufen, um die zu befestigen, eine Konsole oder so? *sich ihres gerade skeptisch anschaut* -
Vielen Dank für die vielen Infos, hm.. ich denke, ich werde meine ganzen Kisten im Wohnzimmer auspacken und dann mal gucken, wie ich das am besten mache, nach gelesen und ungelesen wollte ich schon trennen.
Sorry, hab nicht bedacht, auf meinen Bildern herrscht ganz schön Chaos....
ZitatOriginal von Gummibärchen
Hallo 5sonnenblume
also, ich habe zur Zeit so wenig Bücher (und so wenig Zeit :lache), dass sie mehr oder weniger unsortiert im Regal stehen (die ungelesenen Bücher liegen extra), aber ich wollte mal loswerden, dass mir deine Bettwäsche sehr gut gefälltHihi, danke, die hab ich mal geschenkt bekommen, die gibt es bei 1-2-3.tv Motiv: Toskana und ist herrliche Mirkofaserbettwäsche und super-kuschelig-mollig-warm-und-weich!
ZitatOriginal von Fuchur
Deine Regale sind von Ikea, oder? Zumindest die schwarzen sehen so aus. Hab so eins in rot. Musstest du da eigentlich Zubehör zu kaufen, um die zu befestigen, eine Konsole oder so? *sich ihres gerade skeptisch anschaut*Ja die Regale sind von Ikea, fand mein Freund gut, da man keine Schrauben und so sieht. Im Wohnzimmer hab ich noch ein Buchefarbendes, doch da ist die Katze mal rauf und alles ist runtergeknallt. Also alle Regale wieder ab, Dübel eingeklebt, extra Löcher gebohrt (auf das Große kamen dann 10 Stück und wieder rangehangen, so haben wir das in der neuen Wohnung auch gemacht). Ja es gab nur das Regal und die "Befestigungsschiene", Dübel und Schrauben musste man Extra kaufen...
-
Ich hab meine Bücher getrennt nach gelesen und ungelesen.
Die gelesenen sind nach Autor sortiert, das sieht ganz schön wüst aus, aber so finde ich wenigstens jedes Buch wieder. Allerdings staple ich nun schon quer, weil die Regale voll sind.
Die ungelesenen sind nach Genre sortiert, und da nach Größe.
SZ-Bibliothek nach Farbe sortiert ist ja auch klasse. Die Bücher behalte ich aber eher nicht, so dass ich nicht in die Versuchung komme.
@ 5sonnenblume: Mir gefällt die rote Wand im Schlafzimmer sehr gut, das möchte ich beim nächsten Mal auch machen. Allerdings haben wir fast nur blaue Bettwäsche, das passt dann wieder nicht so gut.
-
Hier sind übrigens die ursprünglichen Threads zu diesem Thema: