Büchersortierung

  • Hallo,


    ich meine mich dunkel an einen Thread zu erinnern, in der sowas schon mal besprochen wurde, doch irgendwie werde ich nicht fündig... :cry


    Wir sind jetzt umgezogen und ich hab zusätzlich ein neues Bücherregal bekommen. Am Samstag hab ich "sturmfrei" und wollte gerne alle meine Bücher in die Regal verteilen, weiß aber ehrlich gesagt irgendwie nicht so ganz recht, wie ich das anstellen soll.


    Jedenfalls: Ich habe zwei Regale da stehen nur Hardcoverbücher, die müssen also in die unten gezeigten Regale nicht rein.
    Also wie sortieren? :gruebel NAch gelesen und ungelesen (wobei ich eindeutig mehr Platz für die ungelesenen brauche), oder nach Autor (das stell ich mir mehr als anstrengend vor, vielleicht bräuchte ich da mehr Zeit, als nur Samstag)...


    Habt ihr vielleicht ein paar Ideen für mich?? :help


    <EDIT> Momentan sind die Regale noch leer. :chen Das ist nur aus unserer alten Wohnung fotografiert.


    Hier mal Fotos von meinen Regalen:

  • Alle Romane nach Autorenalphabet.
    Die Kochbücher stehen unsortiert in der Küche auf einem Regal.
    Und die restlichen Sachbücher teilen sich drei Regalböden und sind da weitestgehend unsortiert.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ich habe meine Bücher nach Hardcover und Taschenbuch geordnet. Gleiche Verlage zusammen, auch wenn ich von bestimmten Autoren verschiedene Ausgaben habe.


    Lg, Lady Rose

    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    weiß, wie Wolken schmecken.


    Novalis


    :lesend Fear Street - Der Sturm
    :lesend Lara Adrian - Geliebte der Nacht

  • Ich sortiere meine ungelesenen dahin, wo auch die gelesenen stehen... Soviel Platz hab ich gar nicht, als daß ich mir da ein extra Regal leisten könnte.


    Ich sortiere nach Themen, innerhalb der Themen nach Autoren, Sachbücher haben ein Extraregal. Grob auch nach HC und TBs.

  • Ich habe ein Regal für historische Bücher und Biographien,
    1 Regal Sachbücher, und 2 Regale Gemischtwaren - wobei die oberste Reihe für Krimis nach Autor sortiert und die anderen 4 Reihen schlicht nach Autor sortiert sind. Aber mittlerweile wird es eng, und ich fange in 2. Reihe an :bonk

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    Meine gelesenen Bücher sortiere ich einfach nach Autoren und die Bücher (leider viel zu viele) die noch ungelesen sind, stehen unsortiert in einem extra Regal. ;-)


    Das müsste ich bei mir umgekehrt machen. Bei über 800 ungelesenen Büchern würde ich da unsortiert gar nichts mehr finden. Wohingegen ich bei den 100 gelesenen eigentlich keine Sortierung bräuchte. :lache
    Ich habe gelesen und ungelesen nicht getrennt. Das habe ich so ganz gut im Griff. Die meisten gelesenen fliegen nach dem Lesen ohnehin aus dem Regal. Und die wenigen, die mich so beeindruckt haben, dass sie bleiben dürfen, an die kann ich mich noch erinnern.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

  • Zitat

    Original von Lady Rose
    Ich habe meine Bücher nach Hardcover und Taschenbuch geordnet. Gleiche Verlage zusammen, auch wenn ich von bestimmten Autoren verschiedene Ausgaben habe.


    Lg, Lady Rose


    Ich hab auch HC und TB extra. Dann nach Autoren, aber nicht alphabetisch. Ich find mich eigentlich noch gut zurecht. Weiß nur nicht, wie lange noch :chen

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von janda
    Das müsste ich bei mir umgekehrt machen. Bei über 800 ungelesenen Büchern würde ich da unsortiert gar nichts mehr finden. Wohingegen ich bei den 100 gelesenen eigentlich keine Sortierung bräuchte. :lache


    :grin Ich habe ungefähr 300 ungelesene Bücher und würde wohl verrückt werden, wenn ich die einfach schon zu den gelesenen sortieren würde. Lieber habe ich das alles getrennt, damit ich nicht den Überblick verliere. ;-)

  • Assoziativ, würde ich meine Büchersortierung nennen, kopfkompatibel.


    Z.B. Die Autobiografie von Elie Wiesel: kein Meisterwerk, aber durch ihn kam ich auf Issac Singer (der in Wiesels Buch freilich gar nicht gut wegkam, ihm wurde der Nobelpreis geneidet). Nun müssen die beiden nebeneinander stehen, und ich bin sicher, dass sie sich unhörbar anstänkern.
    Dann drängelt sich noch Henry Roth dazwischen (auch den würde Wiesel sicher am liebsten vom Regal schubsen), daneben, obwohl literarisch Klassen von einander entfernt, aber inhaltlich vertragen sie sich gut: Ruth Gay "Narrele, was lachst du?".
    Philip Roth dagegen muss am anderen Ende der Bibliothek stehen, als Kumpel Mordecai Richler zur Seite gestellt (und das nicht aus alphabetischen Gründen).


    Und so wächst die Bibliothek harmonisch, und auch wenn ich nahezu 2000 Bücher habe, weiß ich von jedem einzelnen, wo es zu finden ist ;-)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich würde dann die ungelesenen HC's in das große Regal, die gelesenen in das kleine.
    Die Regalbretter bieten sich für TB's an und das kleine für die gelesenen Lieblingsbücher.


    Ordnen würde ich immer so, dass ich schnell ein gewünschtes Buch wiederfinde. Bei mir ist das Thematisch und Autor. Also keine Historischen mit den Krimis zusammen gemixt, nur weil Nancy Atherton alpabethisch vor Alison Weir kommt, sondern möglichst getrennt in verschiedenen Fächern. Bei Sachbüchern fasse ich Themen ungeachtet der Autoren zusammen.


    Die ungelesenen sind ungeordnet und werden (hoffentlich) nach und nach in die Fächer einsortiert.

  • Danke für eure vielen Tipps... also nach Themen sortieren war mir schon fast klar und dann innerhalb nach Autoren...
    Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich nicht alle zusammenschmeiße, da ich noch sehr wenig gelesene haben. (ich hatte mir vorgenommen, dieses Jahr nicht in die Bibliothek zu gehen, hab ich durchgehalten, die Wanderbücher haben mir dann aber ungeahnterweise einen Strich durch die Rechnung gemacht...)


    Mh... ich werde mal gucken, wie es sich verteilen lässt...

  • Ich selbst sotiere nach HC und TB, dann nach Genre (Historische extra, Krimis und Thriller extra usw), dann nach Autoren (wenn von einem Autor einmal HC un das nächste TB habe dann stelle ich es zusammen) und vorallem nach größe. Von größere TB zu kleineren bzw, von größeren HC zu kleineren. Nach Verlage gehe ich da nie.
    Dann gelesene getrennt von den ungelesenen, so das ich nicht durcheinander komme.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Hallo zusammen :wave
    Zuerst habe ich nach Genre sortiert:
    -Vampirromane
    -Fantasy
    -Tierromane
    -Belletristik (freche Frauenromane)
    -Historische Romane
    -Thriller
    -Sachbücher: Wilde Tiere, Pferde, Hunde, Terrarientiere/Reptilien
    -Biografien und Bücher über Sternzeichen


    Alle sind nochmal in sich nach dem Nachnamen der Autoren sortiert, sodass auch Serien zusammen stehen.
    Eine gesonderte Unterzeilung von TB und HC habe ich nicht.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich sortiere zuerst nach Genre und dann nach Verlag und Autor. Das hat bis jetzt immer gepasst bei mir, weil ich nur selten von einem Autor Bücher aus verschiedenen Verlagen habe und falls das doch mal der Fall ist, dann stehen die beiden Verlage halt nebeneinander. Ausserdem stehen bei mir die gelesenen und die ungelesenen Bücher wild durcheinander.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Delphin
    sogar nach Farben. :schaem Ich guck immer, wo das Buch thematisch, aber auch optisch gut hinpassen könnte.


    Das mach ich auch. Rot neben orange oder andere schlimme Kombinationen gehen gar nicht :-)

  • Problematisch ist, wenn man sich bei der Sotierung zwischen Serie und Autor entscheiden muß. Ich sammle zur Zeit die DTV-Reihe über Klassiker der Frauenliteratur. Soll ich Jane Eyere jetzt zur den Brontes stellen oder alle Büche rder Serie zusammen :cry ?