Dschinnland: Die Sturmkönige – Kai Meyer

• Kai Meyer ist auf der Frankfurter Buchmesse :freude

Samstag, 18. Oktober:
    11 Uhr: Signierstunde beim Splitter-Verlag (Halle 3.0, J 824)
    12:30 Uhr: Signierstunde DSCHINNLAND im Signierzelt VOR dem Lesezelt
    13:45 Uhr: Vorstellung des WOLKENVOLK-Comics mit Signierstunde (auf der Bühne im Comic-Bereich)
    16 Uhr: Signierstunde DSCHINNLAND am Lübbe-Stand (Halle 3.0, C 142)

muss da wohl doch hinfahren :chen

• Was für ein tolles Fantasybuch! Nicht nur, dass das Buch schon allein ein wunderschönes Cover hat und zudem auch noch mit einer Karte und einem Lesebändchen aufwarten kann, nein, es ist auch noch so fesselnd geschrieben, dass ich mich nur schwer von los reißen konnte!

Ich muss sagen, ich finde vor allem die Idee, ein Fantasybuch im Orient spielen zu lassen, für mich neu und genial. Das Buch ist ein Feuerwerk an Ideen, verbunden mit den Märchen aus Tausenduneiner Nacht. Gleich zu Beginn gerät man mitten in eine Verfolgungsjagd auf fliegenden Teppichen. Und wer das für rasant hält, sollte sich darauf gefasst machen, dass der Rest des Buches auch kaum Zeit zum Luftholen lässt. Letztendlich ist es ein klassischer Fantasyplott: Held wird wohl die Welt vor einer großen Bedrohung retten und dabei auch die Liebe seines Lebens finden. Dabei hat der Autorviele neue Ideen gehabt, mir haben die Elfenbeinpferde am Besten gefallen. Allerdings verrät dieser erste Band der Trilogie noch nicht viel: wo kommt die Bedrohung, die Dschinne und die wilde Magie, eigentlich her? Wer wird die große Liebe sein: Sabatea oder Maryam? Was ist mit Maryam passiert?

Gemein ist ja nur, dass man jetzt so lange auf den nächsten Band warten muss, in der Hoffnung, dass einige Fragen dann und nicht erst im dritten Band geklärt werden. Eins steht jedenfalls fest: dich werde am Erscheinungstag die Buchläden stürmen und mir meinen Band schnappen.

• Zitat

Original von Fuchur

meins hat keins :-(

ach Du sche.... :yikes meins auch nicht....
    auweia, da sieht man mal wieder was passiert, wenn man zu schnell liest! ich hatte vorher "Die achte Karte" gelesen - auch ein HC und da war eins bei.

Menno, ich brauch Urlaub!

• Ich find Kai Meyer toll und gucke auch alle paar Tage auf seine Homepage, aber die neue Trilogie ist nicht so meins, glaub ich. Alles was im Orient oder weiter im Osten spielt, mag ich nicht, warum auch immer. :rolleyes
    Und da ich schon seine "Wolkenvolk"-Trilogie eher bescheiden fand (und dann auch in der Mitte vom dritten Band aufgehört habe, einfach weil mir fast schon zu viel passiert ist), werde ich mir ab sofort bei neuen Büchern besser überlegen, ob ich die auch wirklich brauch. Ich warte mal noch ab und wenn sich hier alle überschlagen, werd ich mich vielleicht doch noch rantrauen. :gruebel

Hätte mir aber defintiv eine andere Trilogie erstmal gewünscht.

• Als großer Fan der Merle- und Wellenläufer-Reihe schleiche ich um dieses Buch schon geraume Zeit.
    Aber ich glaube nach dieser Cliffhanger-Warnung kann ich noch ein Weilchen drauf warten. :grin

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Das Buch hatte ich meinem Mann zu Weihnachten geschenkt - und dann auch schnell selber gelesen. Sehr spannend - ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Eine wunderbare, fantastische Welt der fliegenden Teppiche, Elfenbeinpferde und Dschinne hat Kai Meyer da geschaffen, ich konnte mir alles wunderbar vorstellen. Lebendig gewordene Märchen aus 1001 Nacht. Ich mochte auch die Personen sehr, vor allem Sabatea und Tarik sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Liebe Grüße

Birnbaum

• Und grade weil einem die Figuren so ans Herz gewachsen sind, ist der Cliffhanger so schlimm :cry

Wollte ich nur noch mal erwähnen...

unglückliche Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Ich habe die Sturmkönige auch gelesen und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Klingt jetzt nicht ganz so überzeugend, ich weiß *gg* Doch, ich mag die Geschichte eigentlich ganz gern, hatte aber mit ein paar Hängern zwischendrin zu kämpfen. Obwohl die Geschichte wahnsinnig auf Tempo geht, war mir das alles fast ein bisschen viel und wirkte sich - statt mich zu fesseln - eher in die gegengesetzte Richtung aus: Ich hab das Buch einfach mal ein paar Wochen beiseite gelegt, und das mitten in den "Hängenden Städten" :pille
    Danach gings eigentlich ganz schnell bis zum Ende durch und, wie man es erwarten konnte, wird man mit einem Cliffhanger abserviert, der es einen kaum erwarten lässt, den Fortsetzungsband in Händen zu halten :fetch

Was die Charaktere betrifft, weiß ich garnicht, was ich von ihnen halten soll. Wirklich ans Herz gewachsen ist mir noch keiner (außer Tariks Teppich :kopfdreher). Im Ernst, mit Tarik, Junis und Sabatea bin ich noch nicht ganz warm geworden, aber Maryam und Amaryllis (obwohl ich dabei immer an die Fee aus dem Hotzenplotz denken muss :rofl) mochte ich auf Anhieb.

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Buch und freu mich auf den 2. Teil. Trotzdem kann ich mich mit Herrn Meyers Trilogien nicht so ganz anfreunden. Irgendwie hab ich immer das Gefühl, der Aufbau dergleichen ist sich ähnlich. Ich mag seine Einzelbände einfach lieber.

8 von 10 Punkten.

Edit: Gerade gefunden:Die Leseprobe zu Band 2. Wunschkrieg *klick*

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

• Hallo zusammen :wave

Ich habe das Buch heute Mittag im Zug zu Ende gelesen.
    Es ist ein geheimnisvolles, exotisches, sinnliches Abenteuerbuch, welches im Reich von tausend und einer Nacht spielt.
    Bis zur Seite 250 wurde ich von dem Sog des Bannes mitgezogen. Nur leider ebbte der Sog danch sehr rasch ab und ich weiß gar nicht genau warum.
    Die Idee des Romans ist, bis auf ein paar Details und Wendungen, nicht neu. Das muss es ja auch nicht.
    Es bringt frischen Wind ins Genre, denn so oft finden sich keine Fantasyromane im Orient wieder. Die Fantasy-Elemente haben mir gut gefallen wie die fliegenden Teppiche, Dschinne und einige andere Kreaturen, auf diese ich vorher noch nie gestoßen bin.
    Was mich allerdings an dem Fantasy-Anteil sehr gestört hat, ist dass es irgendwie unstimmig gegenüber der restlichen Geschichte scheint. Mir wurden die Hintergründe der magischen Wesen wie Fähigkeiten zu wenig erklärt. Es machte mir den Eindrück, als müsste es man als Leser lediglich hin nehmen und das lies mich oft stutzen. Auch der fantastische Umfang war mir nicht groß genug. Letztendlich ging es nur noch um die Dschinne und die verkörperten eher Soldaten als magische Geister (außer ihr Aussehen).
    Der Rest des Buches hat mir absolut zugesagt, die typische Brüderliebe, der orientalische Touch und die von den jungen Männern begehrendwerten Mädchen.
    Kai Meyer hat es auch geschafft, mit das Gefühl zu geben, auf einem Teppich mit zu fliegen, als auf dem Sofa zu liegen. Ich meinte so manches Mal wirklich den Sand unter meinen Füßen zu spüren. Traumhaft!
    Die Charaktere haben mir gut gefallen, sie passten perfekt in die Handlung. Besonders Tarik mochte ich und, nicht zu vergessen, Sabatea. Die Protagonisten sind eher von ihrer Gefühlswelt beschrieben worden, denn vom Aussehen. Vielleicht konnte die Mentalität der Menschen, aus dem Orient, deswegen so realistisch eingefangen werden.
    Der Schreibstil des Autors ist sehr leidenschaftlich und nicht so vollkommen locker, wie es zahlreiche andere handhaben. Dennoch liest es sich ohne Probleme, nur das flüssige Verschlingen gerrät dadurch schon mal leicht ins Schlingern.
    Ich kann das Buch nur bedingt weiter empfehlen, gerade was Fantasyfans betrifft.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Serie weiter verfolgen werde.
    8 Punkte

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• bald ist es ja soweit :chen

Zitat

Original von Lese Maus
    Es bringt frischen Wind ins Genre, denn so oft finden sich keine Fantasyromane im Orient wieder. Die Fantasy-Elemente haben mir gut gefallen wie die fliegenden Teppiche, Dschinne und einige andere Kreaturen, auf diese ich vorher noch nie gestoßen bin.

:write