Hallo zusammen,
ich bin schon seit Jahren verzweifelt auf der Suche nach einer Buch-Trilogie, die ich mir als Kind (vor ca. 8-12 Jahren) öfters mal aus unserer Bücherei ausgeliehen habe.
Leider kann ich mich nur bruchstückhaft an Details erinnern und meine bisherigen Recherchen haben nichts ergeben.
Wie gesagt, handelt es sich um eine Trilogie/Buchreihe. Die 3 Bücher befanden sich in einem Pappschuber und waren Softcover. Jedes hatte eine andere Farbe und enthielt Geschichten und Sagen über bestimmte Fabelwesen. Eines war blau und drehte sich um Nixen, ich glaube es hieß "Von Nixen und Wasserfrauen" oder so in der Art. Es scheint auch mehrere Bücher mit diesem Titel zu geben, aber das scheinen alles Einzelexemplare zu sein, auf die meine Erinnerung nicht zutrifft. Auf der Vorderseite war eine Meerjungfrau abgebildet, welche auf einem Fisch reitet.
In dem zweiten Buch ging es um Zwerge/Wichtel usw., ich glaube es war in einem Braunton gehalten. Worum es in dem letzten Buch ging, weiß ich leider überhaupt nicht mehr und auch bei der Farbe müsste ich raten. Grün vielleicht?
In jedem der 3 Bücher befand sich außerdem am Ende noch eine Art Lexikon, das die verschiedenen Vertreter der jeweiligen Fabelwesen vorstellte, wo sie zu finden sind und ihre Charaktereigenschaften erläutert wurden. Die Bücher enthielten auch einige S/W-Zeichnungen.
Ich hoffe sehr, dass jemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen kann und mir bei meiner Suche weiterhelfen kann. Ich bin für jeden kleinen Hinweis dankbar.