Buchhandlung ~ Was für ein Kriterium muss sie haben?

  • Hallo zusammen :wave
    Ich gehe immer nur in eine Buchhandlung. Der Laden ist zwar nicht so groß, aber dafür sind die Buchhändler nett und sie bestellen alles was ich so haben möchte. :anbet
    Außerdem ist die Beratung auch sehr gut und ich weiß, wer so den gleichen Geschmack hat wie ich und wer nicht.
    Und sie tauschen Bücher um. :grin
    Ich fühle mich dort sehr wohl.


    In den größeren Bücherläden fühle ich mich meist anonym und werde nicht so freundlich behandelt, einfach nur wie eine weitere Nummer.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich kaufe gerne in großen Buchhandlungen ein, die eine große Auswahl zur Verfügung stellen. Da kann man richtig schmökern. Klar sind die großen Ketten oft ganz schön voll, aber das stört mich eigentlich nicht.


    Ich war auch schon in kleineren Geschäften, da war es oft auch ganz schön. Das hat dann so was gemütliches, familiäres und man bekommt wirklich eine bessere Beratung.


    Ich lasse mich aber eigentlich nicht so oft beraten, sondern stöbere lieber bis ich das richtige gefunden habe. Ich will das Buch, das ich kaufen möchte voher auch mal in die Hand nehmen und vielleicht auch ein bißchen reinlesen. Wenn ich ein Buch erst bestellen muss, kann ich das ja nicht. Deshalb: große Buchhandlung = große Auswahl vor Ort.


    Wenn ich weiß, was ich für ein Buch möchte, bestelle ich auch schon mal im Internet. :wave

  • Mir reicht unsere Hausbuchhandlung. Bestellt wird online, abgeholt und bezahlt am Schalter. Ein bissi öfter geöffnet könnt der "Laden" haben, aber das ist eine Personalfrage. Das macht eine Kollegin "nebenher".

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Meine Lieblingsbuchhandlung erfüllt für mich alle Kriterien: Gross, hell, gemütliche Leseecken, ein kleines Cafè drin ( man kann auch draussen in einem kleinen, schön begrünten Innenhof sitzen, lesen und Kaffee schlürfen), gut sortiert. Für mich noch wichtig: gut in die verschiedenen Bereiche unterteilt sodass man relativ leicht findet was man sucht. Das Personal ist (bis jetzt) immer freundlich, nie aufdringlich. Kein Wunder also das diese Buchhandlung schon fast mein zweites Wohnzimmer ist und ich ständig mit neuen Büchern nach Hause komme... :grin

  • Zitat

    Original von nofret78
    Meine Lieblingsbuchhandlung erfüllt für mich alle Kriterien: Gross, hell, gemütliche Leseecken, ein kleines Cafè drin ( man kann auch draussen in einem kleinen, schön begrünten Innenhof sitzen, lesen und Kaffee schlürfen)


    Hm, wie ist das eigentlich? Darf man sich Bücher zum "reinlesen" mit ins Café nehmen? (Ich hätte dabei so oder so kein gutes Gefühl und würds vermutlich nicht mal versuchen - ich Feigling! :grin)

  • Das hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, da ich das Buch das ich aktuell lese immer in der Handtasche hab sobald ich das Haus verlasse. Aber so wie ich die Buchhandlung einschätze dürfte das kein Problem sein.