Buchhandlung ~ Was für ein Kriterium muss sie haben?

  • Ich mag große Buchhandlungen mit vielen verschiedenen Abteilungen, interessanten Auslagetischen, Rolltreppen, Tageslicht, Schmökerecken usw.


    Und das sind nun mal weitestgehend die großen Ketten. Hier in München haben wir zwei tolle Hugendubel und sogar einen Hugendubel, der nur englische Bücher hat. Ein ganzes Geschäft nur mit englischen Büchern ist einfach Wahnsinn.


    Da finde ich (leider) immer was.


    Ich mag es allerdings nicht besonders, wenn ich mit "Kann ich Ihnen helfen" angesprochen werde, weder in einem Buchgeschäft, noch einem Bekleidungsgeschäft. Ich stöbere gerne unbehelligt ;-) Allerdings ist mir schon klar, daß die Verkäufer das machen sollen und es ist ja auch nicht negativ gemeint. Viele Kunden freuen sich sicher über freundliche Ansprache und Bedienung.


    Kleine Buchhandlungen finde ich nicht so wirklich toll. Wenn ich in einen Buchladen gehe, möchte ich auch mit Buch rauskommen, sonst kann ich gleich bei Amazon bestellen. Nur finde ich leider in diesen kleinen Buchhandlungen selten etwas.

  • Zitat

    Original von taki32


    Das gefällt mir auch gut. Aber nur, wenn sie auf den Tischen in einzelnen Exemplaren liegen. Was ich gar nicht mag, ist, wenn jeweils 20 gleiche Bücher aufeinander gestapelt ausliegen. :-(


    Bei uns gab es immer die Regel: ein Stapel beginnt ab drei.
    Es macht auch keinen Sinn einzelne Bücher auf den Tisch zu legen. Kaum hat sich der Buchhändler umgedreht ist das eine Exemplar vom Tisch genommen - und schon gibts eine unschöne Lücke. Ihr wollt doch auch die Buchhändler lieber in der Beratung, statt dass sie permanent neue Bücher auf den Tisch packen müssen, oder?

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Bodo


    Du würdest aus allen Wolken fallen, würdest Du mal einen Tag mit einem von uns Buchhändlern tauschen!
    Ich muß meine "Geschichten" für Aussenstehende immer etwas abschwächen, das "ungeschnittene Original" wäre unglaubwürdig!!! :yikes


    Hallo Bodo,


    nachdem ich ein wenig im Buchhändlerblog gelesen habe, überkommt mich eine gewisse Ahnung, was Buchhändler so alles durchmachen. Ich glaube, ich will nicht tauschen. Nein, nein ...


    Liebe Grüße,


    Dieter.

  • Ich mag auch die kleinen Buchhandlungen lieber. Die Beratung ist persönlicher, wenn man sie möchte.
    Hier im Ort ist eine Buchhandlung, die eine Verkäuferin kennt mittlerweile die Vorlieben der Familie und empfliehlt auf Wunsch Neuerscheinungen oder Bücher die sie selber gerne gelesen hat. Es war noch kein Flopp dabei.
    Auch im Urlaub besuche ich immer eine bestimmte kleine Buchhandlung und lasse mich beraten. Die Verkäuferin hat immer Tipps für die etwas anderen Bücher auf Lager - das gefällt mir gut. Es muss ja nicht immer Hochspannung oder Friede-Freude-Eierkuchen sein. Ich bringe eigentlich immer etwas aus dem Urlaub mit, dass mir gut gefällt.
    Manchmal mag ich aber auch die Anonymität großer Buchläden und verlier mich in dem Überangebot an Büchern und könnte stundenlang stöbern.

  • Ich habe hier das Glück, dass wir eine große Buchhandlung haben, die allerdings keiner Kette angehört.


    Da kann man in Ruhe stöbern, es stehen viele Tische da mit neueren Büchern, es gibt Leseecken und sogar Kaffee (obwohl ich da Angst hätte, einen Fleck auf das Buch zu machen).


    Angesprochen wird man da eigentlich selten, aber es gibt recht viel Personal, das wirklich fachlich gut berät.


    Es gibt hier eine Reihe von Buchhandlungen, aber mich zieht es immer da hin.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Worauf ich auch sehr viel wert lege, ist, wenn ich in eine Buchhandlung gehe, das man sowohl ganz klassische, älter Werke bekommt, ich hab meine STammbuchhandlung die eben auch auflagen aus den frühen 80iger Jahrennnoch hat und genauso viele Neuerscheinungen vorweist. Da ich mitlerweile mit dem Inhaber so gut wie Perdu bin und die Angestellten mich kennen, wissen sie immer was sie mir empfehlen können und weil ich sogerne alte Klassische Romane lese, haben die alle klassik werke aufgestockt, vorher gab es ben mal einen Klaus Mann Roman und ein Werk von Tolstoi und mittlerweile haben die ienen kleinen Teil voller klassischer und postmoderner Werke. Besonders weildie momentan bei Schülern wieder gefragt sind.

  • Mir ist wichtig, dass die Buchhändler mich kennen und wissen, was ich mögen könnte . Das Glück hatte ich sowohl in meinem Heimatort, als auch hier in Mainz. Ansonsten ein annehmbares Sortiment, wobei oft weniger mehr ist.
    Ausserdem ist mir wichtig, dass die Händler auch wirklich etwas von Büchern verstehen. Bei den Verkäufern der großen Ketten habe ich immer den Eindruck, es ist ihnen egal, ob sie Backsteine oder Bücher verkaufen. Wobei ich ihnen vielleicht auch Unrecht tue, da sie z.B. bei BuchHabel in Mainz nur noch an der Kasse anzutreffen sind.

  • Diese Ketten hasse ich auch! Mit Beratungen hab ich da auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen meide ich sie.
    Ich habe meine Stammbuchhandlung. Sie ist klein aber fein, ich werde super beraten und es gibt nicht nur gemütliche Sessel, sondern auch ein kleines Cafe, wo man in die Bücher reinlesen kann. Ich durfte auch schon mal ein Buch umsonst mitnehmen und hab dazu im Gegenzug eine Rezension für die Internetseite der Buchhandlung geschrieben. So was machen Ketten nicht. Deswegen werde ich dieser Buchhandlung auch treu bleiben!

  • Also hier in Frankfurt gibt es eine sehr große Hugendubel-Filiale, mit insgesamt 4 Stockwerken, ist also ziemlich riesig und man findet dort wirklich jedes Buch, auch fremdsprachige. Und falls eins mal vergriffen sein sollte, kann man es sich bestellen lassen und am nächsten Tag ist es schon da. Außerdem gibt es ganz viele "Lesesofas", wo man sich zurückziehen und lesen kann, was ich ziemlich gut finde. Im untersten Stockwerk gibt es auch ein Café.
    Ab und zu finden auch "Partys" statt, z.B. eine Harry Potter-Party zu der Erscheinung eines neuen Bandes.
    Die Mitarbeiter waren bis jetzt auch ziemlich nett. Klar gibt es den ein oder anderen der mal etwas unsymphatisch ist, aber mehr auch nicht und wie gesagt ist das nur die Ausnahme. Und bis jetzt habe ich noch jedes Buch dort gefunden.


    Auf all diese Dinge lege ich auch Wert:
    Große Auswahl, gute Atmosphäre, nette/hilfsbereite Mitarbeiter.


    ~ Lesen ist das Tor zur Welt ~

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • 4 Stockwerke :yikes Das größte an Buchhandlung hier ist eine Thalia-Filiale die auch nicht sehr groß ist.

    Mir sind eigentlich kleine Buchhandlungen lieber, weil gemütlicher. Allerdings mag ich mit Büchern in der Hand wieder zur Tür hinaus gehen, und die Auswahl ist bei Thalia etc. einfach größer, wenn auch sehr mainstreamlastig. Deshalb bestelle ich mir Bücher, bei denen ich den Verdacht habe, dass sie nicht vorrätig sind, gleich im Internet und lass sie mir in die Filiale liefern. Die kleinen Buchhandlungen hier die ich bis jetzt ausprobiert habe, an denen habe ich immer was auszusetzen. Entweder viel zu unfreundlich, eine Spezialbuchhandlung mit Themen die mich nicht interessieren, keine fremdsprachigen Bücher etc. Werde demnächst mal eine heimsuchen, die auf der Homepage behauptet Kunden, die aus aller Herren Länder zu uns kommen, meinen, wir seien eine der bestsortierten Buchhandlungen des deutschsprachigen Raums. Das werden wir ja dann sehen :grin

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

  • Zitat

    Original von Cleo
    Also hier in Frankfurt gibt es eine sehr große Hugendubel-Filiale....


    in dem war ich letztens auch!
    hat mir auch ganz gut gefallen, große auswahl und auch von der aufmachung her finde ich den laden ganz cool.
    also bis jetzt hab ich mit großen buchketten noch keine schlechten erfahrungen gemacht, ich weiß allerdings gerade auch nicht so genau, ob ich da jemals schon etwas bestellen wollte...

  • Da ich meistens ganz bestimmte Vorstellungen habe, welche Bücher ich als nächstes lesen bzw. kaufen möchte, muß ich sowieso meistens vorbestellen.
    Daher habe ich eine nette kleine Buchhandlung in der Nähe meiner Arbeitsstelle für mich entdeckt.


    Ich finde es einfach schade, dass die kleinen Buchhandlungen von den großen "geschluckt" werden.
    Vor kurzem im meinem Heimatort mit einer ganz alt eingesessenen Buchhandlung passiert. Sie wurde von Thalia übernommen :-(.


    Edit: ein bis drei blöde Rechtschreibfehler korrigiert ;-)

  • Zitat

    Original von Charlotte
    Vor kurzem im meinem Heimatort mit einer ganz alt eingesessenen Buchhandlung passiert. Sie wurde von Thalia übernommen :-(


    Das muss ja nichts schlechtes sein. Die Buchhandlung wird jetzt sicher großzügig umgebaut und hell und freundlich werden, wie jede Thalia-Filiale. :-)


    Die Besatzung bleibt ja dann meist auch die Gleiche, nur eben jetzt unter der Leitung von Thalia.

  • Die war schon vorher hell und freundlich :-). Geändert hat sich für die Kunden eigentlich nichts - nur der Name.
    Wahrscheinlich sind auch die Angestellten übernommen worden.


    Ich finde es aber trotzdem irgendwie schade.
    Baedeker war DER Name in Essen für Büchersüchtige (seit Jahrzehnten) ;-). Schade, dass es ihn jetzt hier nicht mehr so gibt.

  • Ich habe da keine allzu großen Ansprüche an Buchhandlungen. Kleine Buchhandlungen mag ich eigentlich gerne, aber ich gehe auch gerne in größere Ketten, halt der Auswahl wegen.
    Ansonsten mag ich viel Platz, will heißen, dass ich nicht hautnah mit fremden Menschen an den Regalen entlang rutschen will oder mir jemand beim Stöbern seinen Knoblauchatem ins Genick haucht. Und da ich so gut wie nie Beratung brauche, stelle ich da auch keine großen Ansprüche und bin froh, wenn ich nicht gefragt werde. :-]

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • eine Buchhandlung mit Cafe ? Hätt ich auch gerne .... Ich mag auch lieber kleine gemütliche Buchläden , in denen man die Möglichkeit hat sich einfach gemütlich hinsetzen zu können und die Bücher genau durchsehen zu können . Beraten lasse ich mich in der Regel aber nicht , da die meisten sowieso einen anderen Büchergeschmack haben , aber es kommt schon vor , dass eine Buchhändlerin lächelnd zu mir kommt und mir erzählt dass ihr das Buch sehr gut gefallen hat , ich habe mich schon oft über die verschiedensten Bücher mit ihnen unterhalten . Außerdem liegt es auch ein bisschen an der Atmosphäre , ich kann mich da in einen Stuhl sinken lassen und die Welt um mich herum erst mal ausblenden , ich mag es nich , wenn alle Bücher auf einem "Haufen" liegen (klingt vielleicht komisch). Außerdem einen Vorteil hat es ja auch eine persönliche Buchhandlung zu haben , ich bin schon "berüchtigt " :lache

  • Natürlich hat jede Buchhandlung auch ihre Stammkunden und klar wissen die meissten Kollegen dann, was deren bevorzugter Lesestoff ist.
    Wir haben auch oft hohe Stapel auf den Tischen und Ablagen, dafür aber auch ein sehr kleines Lager. Die Ware muss also in den Laden. Wenige Kollegen, viel Ware und viele Kunden. Da ist die Wahl der Stapelhöhe für uns nicht unbedingt die primäre Frage.

  • Zitat

    Original von Charlotte
    Die war schon vorher hell und freundlich :-). Geändert hat sich für die Kunden eigentlich nichts - nur der Name.
    Wahrscheinlich sind auch die Angestellten übernommen worden.


    Ich finde es aber trotzdem irgendwie schade.
    Baedeker war DER Name in Essen für Büchersüchtige (seit Jahrzehnten) ;-). Schade, dass es ihn jetzt hier nicht mehr so gibt.


    Daran kann man aber sehen, dass es nur der Name ist, der stört... und nicht die Tatsache, dass es ein Filialist ist.
    Genaugenommen war Baedeker in Essen ja auch eine von drei Filialen ... also im kleinen Stil selbst schon ein Filialist.
    Und sie wurde nicht erst letztes Jahr von Thalia übernommen - sondern schon viel früher... 2003 von Buch und Kunst. Die wurden dann von Thalia übernommen.


    Vielleicht hilft das mal das "Feindbild" der Filialisten zu überdenken... wenn man ja noch nicht mal mitkriegt, dass man jahrelang in einem eingekauft hat? ;-)

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey