Fluke or, I Know Why The Winged Whale Sings
von Christopher Moore
Seiten: 313
Inhalt:
Der Meeresbiologe Nathan Quinn und seine Crew versuchen seit Jahren herauszufinden, warum Buckelwale singen und ob eine Botschaft in ihrem Lied steckt. Als jedoch eines Tages die Schwanzflosse eines Wales mit der Aufschrift "bite me" auftaucht, ändert sich Nates Leben schlagartig.
Nicht nur haben er und sein Kollege Clay zwei neue Mitarbeiter aufgenommen - die blasse, aber äußerst attraktive Amy und den ständig bekifften Möchte-gern-Hawaiianer Kona -, nein, in ihr Labor wird eingebrochen und ihre Sponsorin ist der festen Meinung, ein Buckelwal habe bei ihr angerufen und ein Pastrami Sandwich bestellt...
Meinung:
Seit der Bibel nach Biff war mir klar, dass Christopher Moore mein neuer Büchergott ist :grin. Trotzdem war ich etwas skeptisch, ob dieses Buch wirklich mit Biff mithalten kann. Aber ich war wieder mal überrascht, wie schnell mich Fluke in seinen Bann gezogen hat. Abgesehen von den absolut liebenswerten Charakteren (besonders Kona und Amy mochte ich!!!), habe ich auch das Gefühl, dabei noch was über Wale und Meeresforschung gelernt zu haben. Das Buch ist zwar gegen Ende völlig abgedreht, aber was erwartet man sich von Chris Moore? Ich für meinen Teil hab Fluke neben Biff auf mein Lieblingsbücherregal gestellt und werde beide Bücher sicher irgendwann noch mal lesen!