Romane zum Thema Oper gesucht

• Zitat

Hmm, ich habe einige Bücher von Pratchett im ZUB, konnte mich aber bisher noch nicht richtig dazu aufraffen. Vielleicht wäre das ein guter Einstieg. Kennst Du zufällig den englichen Titel?

Mummenschanz heißt auf englisch "Maskerade" :-)

Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog

• zwar nicht zum Thema Oper aber zum Thema Musik. Bin ich gerade hier durch einen Link bei den Eulen drüber gestolpert:

Die Musikwelt steht kopf, als der berühmte Dirigent Ronald Thomas in einem Privatkonzert den ersten Satz von Beethovens verschollener Zehnter aufführt. Am nächsten Tag jedoch wird Thomas enthauptet in einem Park bei Madrid gefunden. Wer mordet im Dienste der Musik? Eine fieberhafte Suche in codierten Notenschriften und alten Partituren, durch mehrere Länder und Jahrhunderte beginnt, an deren Ursprung eine verbotene Liebe steht ...
    Die Suche nach dem Heiligen Gral der Musik - ein Thriller um die zehnte Symphonie Beethovens, eines der faszinierendsten Rätsel der Musikgeschichte.

• Dieses Buch habe ich vor Jahren gelesen, damals hat es mir sehr gut gefallen.

Die Nacht des Don Juan - Hanns-Josef Ortheil

Kurzbeschreibung

Überraschend kommt Casanova nach Prag. Er hat davon gehört, dass Mozart an der Oper der Opern, dem Don Giovanni arbeitet. Und dass sich da Ponte mit dem Libretto über einen Verführer abmüht. Casanova verbreitet Glanz, feiert große Feste, spinnt ein Netz aus Intrigen - und ohne dass es bemerkt würde, hat er schon die Vollendung dieser Oper in seine eigenen, einzigartig erfahrenen Hände genommen.

Edit: Falsche ISBN

• Vielleicht wäre dieser hier:

Kurzbeschreibung
    Mord im Heidelberger Stadttheater: Während einer Opernaufführung wird die Garderobiere Annette Nierzwa erwürgt. Man findet sie im Zimmer von Bernd Nagel, dem Geschäftsführer des Philharmonischen Orchesters, der ihr Geliebter war. Daraufhin betrauen gleich zwei Personen den Privatdetektiv Max Koller mit Nachforschungen: der Journalist Marc Covet, der alles daran setzt, seinen Freund Nagel zu entlasten und die betuchte Opernliebhaberin Elke von Wonnegut, die sich um den Ruf Heidelbergs als Musikstadt sorgt. Die Indizien sprechen gegen Nagel: Er hat kein Alibi, die Beziehung zu Annette war nicht frei von Konflikten. Aber ist dem zögerlich-glatten Geschäftsführer ein Mord zuzutrauen? Koller lässt nicht locker. Er will diesen Fall lösen, und er wird ihn lösen!

Herzlichst, FrauWilli

• Jetzt habe ich sogar selbst noch einen gefunden, der im weitesten Sinne mit Oper zu tun hat, auf jeden Fall aber mit Theater:

Robert Hültner: Der Sommer der Gaukler

Ein kleines Dorf in den Bergen, eine halbe Tagesreise von Salzburg entfernt. Am Ende des 18. Jahrhunderts geht ein tiefer Riss durch seine Bewohner: den saturierten Großbauern stehen die Bergwerksarbeiter gegenüber, deren Lage sich immer mehr verschlechtert. In diese gespannte Atmosphäre platzt der genialische und brachiale Emanuel Schikaneder mit seiner Wandertheatertruppe. Er hat an den sittenstrengen Salzburger Fürstbischof Colloredo ein Gesuch geschickt, an dessen Hofe auftreten zu dürfen, doch weil die Antwort auf sich warten lässt, sitzen die Schauspieler in dem Bergdorf fest. Der unübersehbare lockere Lebenswandel der Truppe stößt bei einem Teil der Bewohner von Tag zu Tag auf größeren Widerwillen. Zudem gerät Schikaneder in Geldnot, und es wird immer schwerer, seine Schauspieler zusammenzuhalten. Seine rettende Idee: er bringt ein reißerisches Trauerspiel zur Aufführung, eine Sensation für das kleine Dorf. Doch die Geschichte von dem hartherzigen Adligen und dem geschwängerten und im Stich gelassenen Bürgermädchen führt zu Tumulten und schließlich zum Eklat. Für den letzten Akt hat der Dorfrichter heimlich die Gendarmerie in Stellung gebracht, um dem revolutionären Aufruhr mit angemessenen Mitteln bekämpfen zu können ...

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe es zwar nicht aus Operninteresse gelesen, sondern weil ich in der Nähe von Bayreuth wohne und da bekommt man auch ohne Interesse viel von den Festspielen mit.

Kurzbeschreibung
    Mord während der Wagner-Festspiele In Bayreuth wird die »Walküre« gegeben, als die Darstellerin der Brünhilde, eine schwerreiche Diva, tot hinter den Kulissen gefunden wird. Der ermittelnde Beamte vermutet Raubmord. Hauptkommissarin Jeannette Dürer aber ist anderer Ansicht, denn sie entdeckt den richtigen Hinweis - einen falschen Leberfleck. Und plötzlich spielen ein Mädchenhändlerring und eine tote Ex-Ehefrau die Hauptrolle. Wie bei Wagner bedient sich der Täter einer Quasi-Tarnkappe, doch er hat nicht mit weiblicher Intuition gerechnet...

• Aus der Amazon-Resteecke :-) (nur noch zwei auf Lager)

Zwar nicht unbedingt Oper aber es hat Mozart zum Thema:

Kurzbeschreibung
    Und tatsächlich - jede der Schwestern wird ihre Rolle in Mozarts Leben spielen. Josefa mit der leidenschaftlichen Altstimme ist es, für die er komponiert. In die schöne Aloysia verliebt er sich rettungslos und wird grausam enttäuscht. Als Fridolin Weber stirbt, werden die Zeiten härter. Die Mutter will nun Sophie, ihre Jüngste, mit Mozart verkuppeln - doch diese, eine kluge Beobachterin, hat eine viel naheliegendere Idee: Endlich rückt Constanze mit ihrer Sinnlichkeit und ihrem Temperament ins Blickfeld ...

»Eine reine Freude, phantasiereich und authentisch zugleich. Dieses Buch sollte sowohl Mozart-Fans wie auch Unterhaltungssuchende vollauf begeistern.« Kirkus Reviews

• Hier habe ich gerade noch zwei in Amazon gefunden.

1. Das Gift der Engel - Ein Bildungskrimi :wow
    Ein erschütterndes Buch, das uns in die Abgründe der Bad Godesberger und Bonner Lyrikerinnenszene führt, ein 'Rheintal Krimi', der sehr sauber und unaufgeregt das tut, was ein sauberer und unaufgeregter Krimi zu tun hat: Licht ins Dunkel bringen, die Wahrheit finden, die Leser bilden. Ein Bildungskrimi, denn wir werden mit allerhand Details zur klassischen Musik belohnt

»"Eine packende Mischung aus Spannung, Rheinromantik und klassischer Musik", schreibt der Verlag zu seinem Rheintal Krimi "Das Gift der Engel" von Oliver Buslau und trifft damit den Kern der Sache. Die Geschichte ist spannend und gut geschrieben. Zu empfehlen vor allem auch für Liebhaber von klassischer Musik.

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Broschiert: 416 Seiten
    Verlag: Goldmann (1. August 2009)

Kurzbeschreibung
    Eine tödliche Verschwörung um eine mysteriöse Handschrift von Johann Sebastian Bach
    Der Musikwissenschaftler Adrian Fischer wird ermordet. Seine Tochter Gwendolyn, eine erfolgreiche Opernsängerin, hatte wenig Kontakt zu ihrem Vater. Nun muss sie sich aber mit dessen Nachlass befassen und macht eine erschreckende Entdeckung: Ihr Vater hatte ein verschollenes Bach-Manuskript gefunden, in dem das Datum des jüngsten Tags verschlüsselt ist. Gwendolyn erhält kurz darauf einen mysteriösen Anruf: Ein Unbekannter versucht, die Herausgabe der Noten zu erpressen. Und dann entgeht Gwen nur knapp einem Mordanschlag ...

Klappentext
    "Oliver Buslau verbindet sympathisch gezeichnetes Bergisches Lokakolorit mit der Figur eines geradezu vertraut wirkenden Mittvierzigers - vom Leben immer leicht überfordert, aber hartnäckig und dickköpfig für zehn."
    WDR 4
    "Eine wunderbar leichte Lektüre für heiße Sommertage: locker geschrieben und mit einem Protagonisten, der nur allzu menschliche Züge trägt."
    Kölner Stadt-Anzeiger
    "Hier schreibt einer, der sein Handwerk versteht, der sorgfältig recherchiert hat und Region und Landschaft nicht nur als pure Staffage für eine verwegene Handlung missbraucht."
    Rhein-Zeitung

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15