Romane zum Thema Oper gesucht

• Kurzbeschreibung
    Die Gäste des Wiener Opernballs werden zum Ziel eines Terroranschlags. Ein Fernsehjournalist, der die Live-Übertragung aus den Ballsälen koordinieren soll, beobachtet das Verbrechen auf den Monitoren. Sein eigener Sohn ist unter den Opfern. Die Kameras laufen weiter und senden weltweit auf zahllose Bildschirme das Sterben von Tausenden. Der TV-Journalist versucht, von Trauer um seinen Sohn getrieben, die Hintergründe des Anschlags zu klären. Sie sind verworren, von Schlamperei und Zufällen geprägt. Mindestens so verworren wie das Weltbild jener kleinen Gruppe, die das Morden vorbereitete.
    Josef Haslingers spannender Medienroman und Politthriller entwirft das Panorama einer vom Terrorismus bedrohten Wohlstandsgesellschaft. Er zeigt die grotesken politischen Widersprüche auf zwischen Liberalität und Bedürfnis nach Sicherheit; den kaum kontrollierbaren Einfluß des Fernsehens auf Alltagsleben und Regierungsentscheidungen sowie das fatale Zusammenwirken von wiederaufflammendem Nationalismus, Fremdenfurcht und politisch motivierter Gewalt.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Kurzbeschreibung
    Die Gäste des Wiener Opernballs werden zum Ziel eines Terroranschlags. Ein Fernsehjournalist, der die Live-Übertragung aus den Ballsälen koordinieren soll, beobachtet das Verbrechen auf den Monitoren. Sein eigener Sohn ist unter den Opfern. Die Kameras laufen weiter und senden weltweit auf zahllose Bildschirme das Sterben von Tausenden. Der TV-Journalist versucht, von Trauer um seinen Sohn getrieben, die Hintergründe des Anschlags zu klären. Sie sind verworren, von Schlamperei und Zufällen geprägt. Mindestens so verworren wie das Weltbild jener kleinen Gruppe, die das Morden vorbereitete.
    Josef Haslingers spannender Medienroman und Politthriller entwirft das Panorama einer vom Terrorismus bedrohten Wohlstandsgesellschaft. Er zeigt die grotesken politischen Widersprüche auf zwischen Liberalität und Bedürfnis nach Sicherheit; den kaum kontrollierbaren Einfluß des Fernsehens auf Alltagsleben und Regierungsentscheidungen sowie das fatale Zusammenwirken von wiederaufflammendem Nationalismus, Fremdenfurcht und politisch motivierter Gewalt.

Der Opernball hat allerdings streng genommen mit "Oper"nichts zu tun. Er ist eine Tanzveranstaltung, die in den Räumlichkeiten der Wiener Staatsoper stattfindet, sonst nichts. Insofern vielleicht eher nicht das, was Nachtgedanken sucht.

• Vielleicht gefällt dir ja auch dieses hier?

Amazon-Beschreibung:"Ein tolles Buch. Ein wundervolles Bilder- und Lesebuch. Wenn man es zur Hand nimmt, legt man es so schnell nicht wieder weg. Es macht fast ein bisschen süchtig. Anschließend ist die 'Loriot'-Band ein kleiner Seelentröster im manchmal tristen Alltag. Er sollte immer griffbereit sein, wenn man in Gefahr gerät, die Dinge des Lebens einmal wieder zu eng zu sehen." (Herbert Spaich, SDR, Stuttgart)

Dieser Band vereint 42 Opern, fast vollständig erzählt, sowie Texte und Zeichnungen rund um die Oper - Loriots (fast) ganz private Liebeserklärung an die Oper im allgemeinen und Wagner im besonderen.
    Dieser Jubiläumsband erschien zum 70. Geburtstag von Loriot und enthält u. a. auch Wissenswertes zu Loriots Operninszenierungen "Martha" und "Der Freischütz".

• Oder das?

Amazon: Der berühmte deutsche Dirigent Wallauer wird in der Pause zum letzten Akt von La Traviata durch Zyankali ermordet. Der ins Opernhaus geeilte Commissario Brunetti und sein Assistent Miotti verhören das Starensemble hinter der Bühne und erfahren zunächst eines: der zu Tode gekommene Maestro muss ein rechtes Ekel gewesen sein.

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Thea Dorn, Ringkampf:
    Die Frankfurter Oper steht in Flammen und mit ihr Wagners Untergangsepos vom "Ring des Nibelungen". Jahre später wagt man einen Neubeginn mit dem Ensemble von damals. Doch den engagierten Regisseur Alexander Raven und die kühle Dramaturgin Cora Sterneck verbindet mehr als die gemeinsame Arbeit. Aus ihrer einst flammenden Leidenschaft ist eine schwelende Ruine geworden, die erneut ihre Opfer fordert.

Das Buch würde ich Dir sogar schenken, steht hier rum und wird bestimmt nicht noch mal gelesen ;-)

:rolleyes Wenn Nachtgedanken das Buch nicht möchte, können wir vielleicht einig darüber werden?

Ich war seinerzeit in jener letzten Vorstellung vor dem Frankfurter Opernbrand; eine der wenigen Mozart-Aufführungen, die mir wirklich gefallen haben. Und in der Nacht brennt die Oper ab. War schon irgendwie gespenstisch damals. Auch die Anspielungen auf den "Ring", die in der Amazon-Kritik genannt wurden, traue ich mir zu zu verstehen.

Wie gesagt, wenn Nachtgedanken nicht möchte, würde ich möchten tun. :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Kurzbeschreibung
    Neapel zu Beginn des 18. Jahrhunderts - die Stadt des Belcanto zieht die junge Contessa Carlotta magisch an. In der Opernloge gibt sie sich, aller Erdenschwere entrückt, einer zauberischen Stimme hin: Es ist die Stimme Gasparo Contis, eines faszinierend schönen Kastraten. Carlotta verführt den in der Liebe Unerfahrenen nach allen Regeln der Kunst. Es folgen rauschhafte Wochen voll Musik und erotischem Raffinement. Das Glück, erkennt sie, ist wie die Musik: Es ist da und bald wieder fort. Ein Narr, wer es festhalten wollte...

Über die Autorin
    Margriet de Moor, geboren 1941, studierte in Den Haag Gesang und Klavier. Nach einer Karriere als Sängerin, vor allem mit Liedern des 20. Jahrhunderts, studierte sie in Amsterdam Kunstgeschichte und Architektur. Sie veröffentlichte zunächst die Erzählungsbände "Rückenansicht" (dtv 11743) und "Doppelportrait" (dtv 11922). Schon ihr erster Roman "Erst grau, dann weiß, dann blau" (dtv 12073) wurde ein sensationeller Erfolg und in alle Weltsprachen übersetzt.

M.A.n. einer der schönsten Romane zum Thema! :anbet

• Und wenn wir schon von Petra Morsbach schwärmen, dann darf ihr neuester Roman nicht fehlen:

Kurzbeschreibung
    Erhaben wird es sein, rauschhaft und beneidenswert, das Leben eines Wunderkinds. Und wir begegnen Moritz Bauer auf der Höhe seiner Kunst: »Ich soll ein Konzert in Venedig spielen, in einem Palazzo. Gala mit hundert illustren Gästen, Gourmetmenü, Weinverkostung, so was macht man gern.« Mit fünf Jahren sieht Moritz zum ersten Mal ein Klavier, nach einer Woche schon spielt er, als hätte er niemals etwas anderes getan. Und bald entdeckt Moritz das Cembalo, für ihn funkelt es, strahlt, ist reine Poesie. Doch ein Cembalo ist unerreichbar für ein Kind aus schwierigen Verhältnissen. Als er endlich eines bekommt, steht etwas anderes längst fest – Moritz wird erblinden. Ein großer, kluger, abgründiger Roman über die Tragik und die Lächerlichkeit eines Virtuosenlebens.

• ...diese Geschichte hat im weitesten Sinne mit der Oper zu tun, nämlich mit einem Mädchen, dass Opernsängerin werden will:
    Catherine Nicolson: Unter dem Pfirsichmond

Klappentext:
    Corrie steht ganz alleine in der Welt. Oder fast ganz allein. Denn da ist HARLEQUIN, ein Fremder, der ihre Flaschenpost beantwortet hat. Seinen wirklichen Namen kennt sie nicht und doch ist er ihr einziger Freund. Für ihn ist sie COLUMBINE (aus der Oper Der Bajazzo) und sie schreiben einander alles, was sie denken und fühlen.
    Jung, attraktiv und ehrgeizig will Corrie es mit der Welt aufnehmen, will ihr Talent entwickeln und als Sängerin berühmt werden. Dieses Ziel bestimmt ihr Leben, führt sie von London nach Paris, wo ihr Hindernisse und Helfer begegnen, nach Biarritz und zu ihrem ersten Auftritt nach Neapel.
    Außer der Musik hat sie nur noch ein Verlangen: die Liebe zu finden, nach der sie sich immer gesehnt hat - farbig, lebendig und tief.
    Mutig geht Corrie ihren Weg, mit Phantasie, aber auch mit beharrlichem Eigensinn, um ihr Leben zu meistern und Erfüllung zu finden.

zugegeben der Klappentext hört sich jetzt nicht so prickelnd an, aber es ist ein sehr phantasievolles, poetisches Buch, dass den innigen Wunsch Opernsängerin zu werden und die Liebe zur Oper auch so unmusikalischen Geistern wie mir sehr gut näherbringt.

Dank Nachtgedanken hab ich es wieder aus den Tiefen meines RGB ausgegraben und werde es demnächst mit Genuß zum bestimmt 5. Mal lesen :wave

edit: hab noch ein Bild angehängt. Erscheinungsdatum 1984 - also eine echte Rarität

• DraperDoyle : danke für das tolle Angebot, lesen würde ich es auf alle Fälle gerne und kann es ja dann an SiCollier weiterschicken.

Zitat

Original von Iris
    Kurzbeschreibung
    Neapel zu Beginn des 18. Jahrhunderts - die Stadt des Belcanto zieht die junge Contessa Carlotta magisch an. In der Opernloge gibt sie sich, aller Erdenschwere entrückt, einer zauberischen Stimme hin: Es ist die Stimme Gasparo Contis, eines faszinierend schönen Kastraten. Carlotta verführt den in der Liebe Unerfahrenen nach allen Regeln der Kunst. Es folgen rauschhafte Wochen voll Musik und erotischem Raffinement. Das Glück, erkennt sie, ist wie die Musik: Es ist da und bald wieder fort. Ein Narr, wer es festhalten wollte...

M.A.n. einer der schönsten Romane zum Thema! :anbet

Dann ist es ja auch einer der wenigen wirklich guten Romane der SZ-Bibliothek ;-) ich geh gleich mal auf die Suche.

Zitat

Original von Eskalina
    Vielleicht gefällt dir ja auch dieses hier?

[SIZE=7]flüsternd: Schau mal in die Rezi hier im Forum ,-)[/SIZE]

@all: auf so eine tolle Resonanz hatte ich ja gar nicht zu hoffen gewagt. Die Suche bei amazon war leider ziemlich unergiebig, aber die Eulen sind halt besser ;-) Danke!

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• dieser Roman könnte Dir vielleicht auch gefallen?
    Erscheint aber erst November/Dezember 2008

Im Schatten der Tosca: Ein Opernroman von Susanne Kaiser

Wünsche Dir viel Spaß in Berlin :wave

LG
    Bonomania :wave

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Hallo Nachtgedanken!

Ich weiß nicht, ob es das ist, was du suchst - ich kenne die Bücher von Petra Morsbach nicht - aber "Sternenmelodie" von Eva Ibbotson spielt zumindest auch vor einer Opernkulisse (Wiener Opernhaus, der englische Originaltitel ist übrigens "Magic Flutes")

Ist schon lange her, dass ich die Romane von E. Ibbotson gelesen habe - ich bin eigentlich gar kein Freund von Liebesromanen, aber die Ibbotson-Bücher mochte ich aufgrund ihrer Originalität, aufgrund der unkonventionellen und spiritzig gezeichneten Charaktere und Handlung.

Vielleicht ja auch etwas für dich ...?

• Danke, Salonlöwin für den Hinweis. Bei amazon bin ich dann gleich noch über dieses Buch gestolpert, das ist für mich natürlich doppelt interessant. Habe mich heute erst mit einer Namensvetterin über die Seltenheit unseres Namens ausgetauscht ;-)

Kurzbeschreibung
    Eines der größten Rätsel der Musikgeschichte und seine Lösung. Wer war die Geliebte Giacomo Puccinis, jene mysteriöse, sogennant "Corinna"? 14 Monate intensivster Recherche zu seinem Puccini-Roman brachten Helmut Krausser schließlich auf die Spur einer jungen Frau, deren Existenz vielen Menschen aus der Umgebung des Komponisten ein Dorn im Auge war. Alle Mitwisser haben Zeit ihres Lebens stillgehalten. Puzzleteil für Puzzleteil mußte zusammen kommen, bis, im Verlauf einer spannenden, oft auch frustrierenden Detektivarbeit, nach 104 Jahren doch noch Licht in diesen Fall gebracht werden konnte.

• Hallo Nachtgedanken,

ich habe auch noch einen Buchvorschlag, welcher in diese Richtung geht:

Regina Faerber "Elio Rigosa Der Maestro"

Umschlagstext........
    Leuchtfeuer in Verona. Nachts. Ein Mann trifft eine Frau. Er ist ein weltbekannter Tenor; sie weiß, was seine Arbeit ist: Verzaubern. Er gehört zu den Künstlern, auf die unser Jahrhundert schaut: Weil sie Träume verwahren, die sich keiner mehr eingesteht; in einer Kunstform, die Paradiese zulässt. Aber Elio Rigosa ist auch ein einsamer Mensch. Er braucht die Liebe zu Vivianna, die seine Assistentin wird. Als Künstler steht er vor der großen Wende seines Lebens. Doch dann: entscheidet das Schicksal ganz anders.
    Eine große Liebesgeschichte vor realem Hintergrund. Ein Blick hinter die Kulissen der Oper. Ein Buch wie die Musik von Tosca.

Das Buch ist 1999 erschienen und ich habe es vor ein paar Jahren einmal gelesen. Es fiel mir gerade ein, als ich Deinen Thread gelesen habe.

• Zitat

Original von BelleMorte
    hat nix mit Vampiren oder Fantasy zu tun,
    eher historisch, ein Hauch von Krimi

Falsetto von Anne Rice hätte ich jetzt auch als erstes empfohlen.
    Für mich nach wie vor ihr bestes Buch

Italien, um 1750. Der Gesangslehrer und Komponist Guido Maffeo reist durchs Land auf der Suche nach geeignetem Nachwuchs für das berühmte Kastratenkonservatorium in Neapel. In Venedig hört er die wundervolle Stimme des fünfzehnjährigen Marco Antonio Treschi, genannt Tonio, dessen Vater einer der einflußreichsten Senatoren der Republik ist. Doch dann stirbt Tonios Vater - und der junge Mann fällt einer Intrige zum Opfer, die ihn zum Ausgestoßenen und Kastraten macht. Schnell gelangt er zu Ruhm und Ehre, doch sein Herz dürstet nach Rache . . .

• Zitat

Original von Bartlebooth
    Wie wäre es mit dem grandiosen Franz Werfel? Sehr empfehlenswert.

*

Kann ich nur bestätigen :write
    Ein gut geschriebenes und sehr informatives Buch. "Verdi. Roman der Oper" macht Spaß :-)

harimau

• Ich weiß zwar nicht ob mein Vorschlag zu dem passt was du normalerweise liest aber das Buch ist lustig und der Autor spielt mit verschiedenen Klischees die man so über die Oper hat:

Terry Pratchett - Mummenschanz

Im Opernhaus von Ankh-Morpork huschen geheimnisvolle Gestalten durch die
    Kulissen und führen Niederträchtiges im Schilde. Wer den sterbenden Schwan
    auf der Bühne mimt, der lebt gefährlich. Es spukt, und als auch noch ein
    Mord geschieht, treten die Scheibenwelt-Hexen Oma Wetterwachs und Nanny
    Ogg auf den Plan...

Hier gibts eine Leseprobe (zum Austesten ob der Stil gefällt)
    http://www.thalia.de/shop/tha_…23357.html?jumpId=2924246

Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog

• Hmm, ich habe einige Bücher von Pratchett im ZUB, konnte mich aber bisher noch nicht richtig dazu aufraffen. Vielleicht wäre das ein guter Einstieg. Kennst Du zufällig den englichen Titel?

edit: hab ihn gerade in der Leseprobe gefunden:

Und danke weiterhin an alle, die hier Vorschläge machen :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()