ich suche bücher, die der frage nachgehen, was liebe ist.
können sachbücher oder auch romane sein.
etwas im stil von erich fromms "die kunst des liebens" wäre cool, muss aber auch nicht sein.
es sollte aber nicht in den bereich liebes-"ratgeber" gehen.
bücher über die frage "was ist liebe?"
-
-
-
was hast du da für erfahrungen mit gemacht, platon ist schon ziemlich schwer, oder?
-
Kurzbeschreibung
Viele Menschen stehen vor den Trümmern ihrer Ehe, ihrer Lebenspartnerschaft, ihrer Familie. Die alte Art, eine Beziehung zu führen, funktioniert nicht mehr; die neue ist noch nicht in Sicht. Ist Liebeüberhaupt möglich im Sinne der romantischen Konzepte von einst? Wie sieht die Beziehung zwischen Mann und Frau in dieser Zeit des Umbruchs aus? Der Traum von einer Partnerschaft frei von Schuldgefühlen,Eifersucht und Besitzdenken kann Wirklichkeit werden, wenn wir uns dem anderen wieder in echter Hingabe und Freiheit nähern. Auf dem Weg zu einer beglückenden und tiefen Beziehung müssen wir falsche Erwartungenund den Ballast der Vergangenheit über Bord werfen. Durch die Erinnerung an unseren Ursprung können wir die Schönheit der Liebe auch für uns neu entdecken und Ekstase, Harmonie und innige Verbundenheit
erreichen.Ich finde dieses Buch sehr schön, ist kein 08/15 Ratgeber...ein bisschen speziell aber man kann sich gut ein paar "sachen" rausnehmen fürs Leben!
-
Zitat
Original von Glass
was hast du da für erfahrungen mit gemacht, platon ist schon ziemlich schwer, oder?Geht alles. "Das Trinkgelage" war mein allererster Platon und ich hab keine Ahnung von Philosophie oder ollen Griechen an sich. Kannst ja mal in meine Rezi-Threads schauen.
-
Hallo,
also mit fällt hier ganz spontan der letzte Roman von Sarah Waters ein. Da geht es hauptsächlich um homosexuelle Beziehungen, doch das ist ja bei dieser Frage unwichtig. Die Autorin schildert meiner Meinung nach sehr anschaulich das Problem mit der - romantischen - Liebe: Illusionen, die an der Wirklichkeit scheitern, sowie die Tatsache, dass stets eine Person mehr liebt als die andere, eine Sehnsucht nach Nähe hat, die sich nicht erfüllen kann. Die Botschaft des Buches scheint mir eher pessimistisch: echte Nähe ist auf Dauer nicht möglich, stets langweilt sich eine Person oder fühlt sich unter Druck gesetzt, während die andere leidet.
Mir ist eine solche Beschreibung anhand von Beispielen lieber als theoretische Texte.
Ansonsten fällt mit noch "Die Kunst des Liebens" von Erich Fromm ein. Das soll sehr gut sein, aber ich gebe zu, ich hab's noch nicht gelesen.
Viele Grüße
Tereza
-
Zitat
Original von Tereza
Ansonsten fällt mit noch "Die Kunst des Liebens" von Erich Fromm ein. Das soll sehr gut sein, aber ich gebe zu, ich hab's noch nicht gelesen.das kenn ich, hab ich doch oben geschrieben, dass es im stil von dem buch sein kann
-
Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen
-
[quote
das kenn ich, hab ich doch oben geschrieben, dass es im stil von dem buch sein kann ;)[/quote]Ups, das hatte ich irgendwie überlesen...
Gruß
Tereza
-
danke für die rezi
-
Im März erscheint ein neuer Precht, der eigentlich genau Dein Thema trifft...