Bücher rund ums Meer

  • Hallo zusammen! :wave


    Momentan habe ich große Lust auf Bücher, die sich rund ums Meer drehen - Häfen, Schiffe, Unterwasserwelten, Piraten - so in die Richtung.
    Das Genre ist erstmal nicht so wichtig: Klassiker, Jugendbuch, Fantasy, historischer Roman oder was es sonst noch so gibt.
    Zur Ergänzung hab ich hier etwas über Marinehistorie gefunden und hier schon einen Thread für Piratenbücher entdeckt.
    Hoffe ich hab einen weiteren Thread zu genau meinem Thema nicht übersehen.


    Ich freu mich schon auf eure Empfehlungen! :-)


    Viele Grüße
    LadyBrittany

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Kurzbeschreibung


    Tosende Wogen, spielende Wellen, unergründliche Tiefen - seit jeher faszinierte die Dichter die Unbeständigkeit und Gewalt des Meeres, aber auch die Ruhe und Stille der See. Die Anthologie versammelt die schönsten Gedichte und (kurzen) Geschichten von Ebbe und Flut, Schiffen und Schiffbrüchen, glückseligen Inseln und weißen Stränden: von Goethe und C. F. Meyer über Storm, Baudelaire, Pessoa und Ringelnatz bis hin zu Thomas Mann, Anna Achmatowa und Mascha Kaléko.

  • Falls es auch ein Hörbuch sein darf:


    Kurzbeschreibung


    Literarisches Erlebnis-Feature Warum bedeutet uns das Meer so viel? Warum zieht es uns immer wieder dort hin und warum haben sich manche Menschen ganz der See verschrieben? Endlich das Meer! Ein Streifzug durch die Literatur zeigt, dass Dichter zu allen Zeiten und überall auf der Welt dem Bann des Meeres erlagen und versuchten, seine Faszination, seine Bedrohung und seine Schönheit in Worte zu fassen. Zu Wort kommen: Alessandro Baricco, Daniel Defoe, Johann Wolfgang von Goethe, John Grisemer, Heinrich Heine, Ernest Hemingway, Sebastian Junger, Claudio Magris, Jonathan Raban, Rainer Maria Rilke, Raoul Schrott, Mark Twain u.v.a. Eine Annäherung an den Mythos Meer: Literarische Zitate, O-Töne eines Fischers, eines Marineoffiziers und eines Kapitäns zur See sowie Originalaufnahmen von Hafenklängen, Meeresrauschen und Musik.

  • Kurzbeschreibung:


    Die erfolgreichste Werbung des letzten Jahrzehnts kann nur an einem Ort spielen - am Meer. Dieses Buch lädt Sie ein, die Glücks-Geheimnisse des Meeres zu entdecken, zu verstehen und für sich zu nutzen. Es rettet Sie dabei über Zeiten ohne Strand und Wellen hinweg. Und es hilft Ihnen, den nächsten Aufenthalt am Meer noch intensiver wahrzunehmen: Wenn Sie dieses Buch gelesen haben, werden die nächsten zwei Wochen am Meer zu gefühlten vier.

  • Kurzbeschreibung


    Siegfried Lenz, der mit seinem Roman Deutschstunde Weltruhm erlangte, ist nicht nur einer der letzten großen Geschichtenerzähler – er ist auch ein Schriftsteller des Meeres: Strände, Häfen, Inseln, Küsten, Fjorde, große und kleine Schiffe sind die Schauplätze seines Werks; sein Personal besteht aus Fischern, Anglern, Tauchern, Matrosen, Hafenarbeitern, Schauerleuten. Siegfried Lenz’ Bücher sind ohne das Wasser nicht denkbar: Wie alle Wasserläufe der Welt führt auch der Strom seines Erzählens am Ende unfehlbar zum Meer, als folge er einem verborgenen Gesetz. Hanjo Kesting hat als Radiomann Lenz’ Schaffen ein Leben lang begleitet und kennt dessen Werk wie kaum ein Zweiter; so kann es nicht überraschen, dass er die besten und schönsten Meerestexte des großen Erzählers zusammengetragen hat – und dabei auch auf viel bisher Unveröffentlichtes gestoßen ist.

  • Kurzbeschreibung


    Das Meer ruft - ein lustiges, trauriges, romantisches, philosophisches Märchen über die Sehnsucht nach Erkenntnis und Wahrheit, Erfüllung und Vollkommenheit.
    Irgendwo am Meer, außerhalb jeder Zeit, hat sich in der wunderlichen Pension Almayer ein seltsames Völkchen versammelt. Künstler, Wissenschaftler, Liebes- und Lebenskranke: Ihnen allen gilt das Meer als Ziel. So versucht eine schöne Frau dort von der Liebe zu genesen, ein liebenswürdiger Professor für eine Enzyklopädie die Grenzen des Ozeans festzulegen und ein einsamer Maler das Meer - mit Salzwasser - auf seine Leinwand zu bannen. Kunstvoll verwebt Baricco die Schicksale der illustren Gästeschar zu einem poetischen Märchen vom Wesen der blauen Weite.

  • Kurzbeschreibung


    Ein junger Hafenarbeiter, der mit seinem Idol Tarzan alias Johnny Weißmüller um die Wette schwimmt. Ein Einsiedler, der auf einem winzigen Eiland den Böen eines heftigen Sturmes trotzt. Die Matrosen eines großen Frachtschiffes, die unversehens zu Gefangenen eines selbst verschuldeten Psychodramas werden: Eine literarische Reise, weiter als der Horizont ...

  • Dieses fand ich sehr interessant.


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Im Inselreich zwischen Indischem und Stillem Ozean sucht Milda Drüke nach dem nomadischen Seevolk der Bajos - und entdeckt ihre eigene Nomadenseele.
    Eine erfolgreiche Frau gibt die Karriere auf und segelt einmal um die Erde. Als sie heimkehrt, beschließt sie, einen anderen Beruf zu ergreifen. Sie schreibt und fotografiert. Eines Tages hört Milda Drüke von Seenomaden, den Bajos in Südostasien, die in kleinen Hausbooten wohnen und über das Meer, ihre nassen Weidegründe, schweifen. Sie macht sich auf die Suche nach diesen Wassermenschen. In Indonesien angekommen, stellt sie fest, dass niemand weiß, wo sie sich aufhalten. Doch sie findet sie, lebt mit Bajo-Familien zusammen, die sie gastfreundlich aufnehmen, sie lernt ihre Kultur kennen. Und schließlich begegnet die Reisende dem Außenseiter Om Lahali, der seit vierzig Jahren allein auf seinem Boot lebt. Wochenlang darf sie ihn begleiten, und dabei macht sie Erfahrungen, die ihr Leben von Grund auf verändern.

  • Kurzbeschreibung


    Sergio Bambaren, der Autor des Bestsellers »Der träumende Delphin«, erzählt von dem geheimnisvollen Surfer Shaun und seiner Leidenschaft für das Meer, von der Magie des blauen Elements und der Sprache der Natur, die nur die wenigsten verstehen. Shaun weiß, wie man mit dem Herzen hört ...

  • Schöner Thread - ich mag das Meer :-)


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Es ist still in der italienischen Kleinstadt San Bernardo, als der 17-jährige Matteo Lombardi durch die Gassen streift -- es ist sogar totenstill. Von der einstigen Geschäftigkeit der Ortschaft ist nichts mehr zu spüren, und der Kloß, der Matteo im Halse sitzt, rührt her von Todesangst. Denn die Pest herrscht in San Bernardo: Es ist das Jahr des Schwarzen Todes, 1570.


    Gemeinsam mit der jungen Dienstmagd Fiona kann Matteo vor der Bedrohung fliehen und findet in Venedig bei seinem einzigen Verwandten, dem Onkel Tommaso Rovelli, Unterschlupf. Rovelli ist einer der privilegierten arsenalotto: Schiffsbaumeister im Werftbezirk der Lagunenstadt, dem am strengsten bewachten Bereich Venedigs. Hier findet Matteo eine neue Anstellung -- und muss gleich feststellen, dass er zwar der Pest, nicht aber der Lebensgefahr entronnen ist. Denn im Arsenal von Venedig, wo Schiffe gegen den drohenden Angriff der Türken vom Stapel laufen, herrschen, Angst, Hass und Verrat. Und nicht zuletzt Fiona wird in ein Abenteuer hineingezogen, an dessen Ende sogar der Tod stehen könnte.

  • Kurzbeschreibung
    Der alte Monsieur Gris lebt einsam und traurig in seinem Haus am Strand, seit langer Zeit schon. Sein Leben kennt keine Freude mehr, seit seine geliebte Frau Josepha, die für ihr Leben gern jeden Tag ins Meer hinaus schwamm, vor sieben Jahren in der Brandung den Tod fand. Das Meer hat sie genommen, er kann sie nicht vergessen. Als aber eines Nachts ein gewaltiger Sturm an der Küste aufzieht, kommt es zu einer schicksalhaften Begegnung: Am Strand liegt ein unglücklicher Delphin, der die Hilfe des Monsieur Gris braucht. "Das junge Tier stieß einen leicht näselnden Laut aus, wie das Quietschen eines Spielzeugs. Das rote Auge rollte in alle Richtungen. Dieser Blick drang Monsieur Gris bis ins Herz."

  • Jetzt hast du mich dazu gebracht ein wenig bei Amazon zu suchen :grin
    Natürlich sind jetzt auch ein paar Bücher mehr auf meiner WL...


    Kurzbeschreibung
    Filme wie »Der rote Korsar«, »Piraten« oder zuletzt »Fluch der Karibik« porträtieren Seeräuber als Helden vor exotischer Kulisse, und genauso stellen wir uns Piraten gerne vor. Aber was haben so berühmte Freibeuter wie Klaus Störtebeker, Francis Drake, Edward »Blackbeard« Teach mit den fiktiven Helden gemeinsam? Was waren das für Menschen, und wie haben sie eigentlich wirklich gelebt und »gearbeitet«? In Andreas Kammlers Buch erfahren wir, wer und wie die »ehrenwerten Gentlemen« wirklich waren.

  • UInd als Seefahrt wirklich nicht Seefahrt war


    Hermann Melville: Billy Budd


    Billy Budd ist ein junger Mann, der zur Zeit der Nore-Meuterei, 1797, in der British Royal Navy dient. Im Affekt erschlägt er einen Kumpanen und wird zum Tod verurteilt. Der Richterspruch droht eine jener Meutereien auszulösen, der er gerade hatte vorbeugen sollen. Es ist der Verurteilte selbst, der die Mannschaft beschwichtigt. Seine letzten Worte lauten: 'Gott segne Kapitän Vere.'

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Und noch ein Melville


    Weißjacke oder Das Leben auf einem Kriegsschiff


    White-Jacket: or, the world in a man of war


    Da amazon nichts hat führt der link zu booklooker.


    Nach diesem Roman soll angeblich das Seekriegsrecht reformiert worden sein



    Edit EI stat IE

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()