Nach Stammheim, Dealer - Michael Kiesen

• Autor/in: Michael Kiesen
    ISBN-10: 3865320457
    ISBN-13: 978-3865320452
    Verlag: Pendragon
    Genre: Krimi/Thriller
    Seitenanzahl: 206

Kurzbeschreibung
    Eine Frau wacht eines Nachts auf, als ihr jemand mit einer Stablampe ins Gesicht leuchtet. Es ist ein Polizist, der mit acht anderen eine Hausdurchsuchung durchführt. Ihr Mann wurde verhaftet. Mehr sagt man ihr nicht. Was ist wirklich geschehen? Und wird der Anwalt seinen Freund vor Knast und Abschiebung retten können?

Meinung
    Nach Stammheim Dealer ist von der Schreibweise ein sehr ungewöhnlicher Roman in der Krimiliteratur.
    David der Erzähler aus der Ich-Perspektive erzählt dem Leser die Geschichte seines besten Freund Enver. Dazu nutzt er seine eigene Perspektive, aber auch Briefe an seinen Freund um den Leser immer weiter in die Geschichte reinzuweben.
    David ist der beste Freund von Enver und völlig überrascht als Enver als Dealer festgenommen wird. Enver hat doch Frau und Kind und außerdem ist er doch nicht Drogensüchtig.
    David kämpft mit Envers Frau, um seine Freilassung doch hat alles den Anschein das man den Albaner so schnell wie möglich ausweisen will aus Deutschland. Auch der Anwalt scheint nicht korrekt zu arbeiten und scheint mit dem Deutschen Rechtssystem unter einer Decke zu stecken.
    Doch David bemerkt auch dass er seinen Freund noch lange nicht kennt….

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und man weiß als Leser nicht, wie man sich nun verhalten soll. Stellt man sich auf die Seite Envers oder ist da was dran an den Drogengerüchten.
    Michael Kiesen hat sehr gut recherchiert. Er zeigt den Lesern Einblicke in den Gefängnisalltag ob nun in der Untersuchungshaft oder im Strafvollzug. Besonders an die Nieren geht es wenn man merkt wie schnell man doch abgestempelt ist wenn man eben nicht ein Deutscher ist. Wie viel Macht doch das Rechtssystem hat wenn einen nicht die Nase passt.

Ein Manko gab es leider doch in dem Roman. Leider wurde nicht offensichtlich warum David so sehr für Enver kämpft. Es wurde zwar angedeutet das er sich erhofft im Alter jemanden zu haben der für ihn da ist aber muss ich wohl als Leser von ausgehen das es sich einfach nur um Nächstenliebe handelt.

Ich mochte die Gestaltung wie der Leser immer weitere Infos erhält um den Fall auf die Spur zu kommen so das ich sicher noch weitere Werke Kiesen`s lesen werde. Kiesen kam (fast) ohne Mord aus und es gab keine blutrünstigen Szenen so das auch junge Krimiliebhaber dieses Buch ohne Vorbehalte lesen können.