'Unter dem Safranmond' - Seiten 269 - 342

• Nachdem Ralph bemerkte, dass Maya verschwunden ist und sich an den Colonel Coghlan wendet, erhält er den Befehl, Maya zurück zu holen. In Himmelfahrtskommando, dass er wohl lieber nicht angetreten hätte. Er nimmt Mayas Briefe mit, die von Richard und von ihm.
    Diese Briefe bewirken bei ihm eine Wandlung und er verspricht sich selbst, sie zurück zu bringen.

Die Reise wird für Maya beschwerlich, aber es wird auch interessant.
    Auf Seite 305 essen sie rotbraun glänzende, ovale Beeren, Dom, die Maya bisher unbekannt waren. Darüber konnte ich durch googlen nichts in Erfahrung bringen. Nicole, hast du solche Beeren schon mal gegessen?

Überhaupt ist das Essen für Maya bestimmt ungewohnt, z.B. das Brot, die scharf gewürzte Paste aus Erbsen und Bohnen oder der Tee mit Kardamom und Nelken.

• @ Herr Palomar

Zitat

Original von Herr Palomar
    Auf Seite 305 essen sie rotbraun glänzende, ovale Beeren, Dom, die Maya bisher unbekannt waren. Darüber konnte ich durch googlen nichts in Erfahrung bringen. Nicole, hast du solche Beeren schon mal gegessen?

Nein, leider nicht.
    "Dom" ist der lokale Name für diese Beerenart; sie ist eng verwandt mit der chinesischen Jujube, und so ähnlich kann man sie sich auch vorstellen. :-)

• So gleichgültig wie sich Ralph Maya gegenüber verhielt scheint sie ihm wohl doch nicht zu sein... Aber ob es für diese Ehe noch eine Chance gibt? Ich seh da schwarz....
    Schön beschrieben ist Mayas unfreiwillige Reise nach Ijar, der Weg dahin und was in Maya vorgeht, wie sie sich fühlt. Ebenso empfand ich es bei der vorsichtigen Annäherung zwischen Maya und Rashad. Ich hätte da gern mal mit ihr getauscht und ihm am Feuer zugehört.

• Bin mit dem Abschnitt noch nicht durch. Wollte nur vermerken, dass mir auch bei Rashad permanent ein Gesicht vor Augen schwebt - das von Lambert Wilson als Jaffar aus dem Film Sahara von 1983 (mit Brooke Shields). Hach was ab ich den angeschmachtet damals *g*

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Überhaupt ist das Essen für Maya bestimmt ungewohnt, z.B. das Brot, die scharf gewürzte Paste aus Erbsen und Bohnen oder der Tee mit Kardamom und Nelken.

Ich bin überhaupt kein Fan von scharfem Essen aber hier bekomme ich bei den Schilderungen des Essens jedesmal einen wahnsinns Appetit :lache
    Mal schauen, ob sich in Köln irgendwo ein arabisches Restaurant findet...

Rashad und Maya nähern sich vorsichtig an. Ich bin gespannt, wie es für die beiden weiter geht, denn dass es auf mehr hinausläuft, davon darf man wohl ausgehen :-)
    Er hat eine Frau und Kinder, sie ist verheiratet. Kann es überhaupt eine Zukunft für die beiden geben? Da gibts ja auch noch einen Ralph, der sich ändern und seiner Frau ein besserer Ehemann werden will...

Rashad hätte ich ja nun auch auf Anfang 30 geschätzt. Seine Kinder scheinen aber fast schon erwachsen zu sein. Wie alt ist er denn nun wirklich?

• Zitat

Original von Bouquineur

Rashad hätte ich ja nun auch auf Anfang 30 geschätzt. Seine Kinder scheinen aber fast schon erwachsen zu sein. Wie alt ist er denn nun wirklich?

Ich meine gelesen zu haben das Rashad mit 16 geheiratet hat. Wenn das bei seinem Stamm als Erwachsenenalter gilt könnte Anfang dreissig durchaus hinkommen oder?

• ich glaub sein ältester ist anfang 20; der mittlere ist ca.18 und das mädchen muss jetzt um die 14 sein; für die wird doch jetzt ein ehemann gesucht...

• Was Rashads Alter betrifft, saß ich beim Schreiben in einer kleinen Zwickmühle.

In den Regionen im Süden Arabiens und bei den Beduinen wurde das Alter eines Mannes nicht in Lebensjahren gezählt, sondern höchstens das Jahr seiner Geburt in Bezug zu großen Ereignissen wie einer Dürre, einem Krieg oder einem Machtwechsel im Palast nach dem Tod des herrschenden Sultans gesetzt.
    Deshalb habe ich bewußt auf eine konkrete Altersangabe im Roman verzichtet.

So ganz orientierungslos wollte ich euch Leser aber dennoch nicht lassen; deshalb habe ich an der Stelle, an der Rashad an seine Frau denkt, dann doch eingefügt, dass er mit 16 geheiratet hat; seine Frau war 14.

Das Alter der Mannbarkeit lag bei ca. 13 Jahren. In einer feierlichen Zeremonie bekam ein Junge von seinem Vater die Djambia überreicht und wurde so in den Kreis der Männer aufgenommen.
    Rashads zweiter Sohn hat diese Zeremonie bereits durchlaufen, ist demnach schon über 13; der erste Sohn ist ein paar Jahre älter.

Das jüngste Kind von Rashad und Nashita, ein Mädchen, ist bald im heiratsfähigen Alter - d.h. um 13, 14.

Denkt euch Rashad also mal so grob um Mitte Dreißig. :zwinker

• Ralph ist zwar sehr erschrocken, als er nun losgeschickt wird, Maya zu suchen, aber er nimmt die Briefe mit und schwört sich, sie zu finden. Also so ganz egal scheint ihm Maya doch nicht zu sein.

Die Reise Mayas ins Sultanat nach Ijar ist wirklich herrlich beschrieben. Man hat direkt das Gefühl mitzureisen, die Hitze, der Staub, die Farben - alles wirkt sehr lebendig.

Zwischen Maya und Rashad kommt es zu einer Annäherung und vertraulichen Gesprächen am Feuer.
    Ich denke beide fühlen sich zueinander hingezogen, so unterschiedlich sie auch sein mögen.
    Aber das daraus mehr werden kann, kann ich mir kaum vorstellen. Maya ist ja eine Geisel und sie soll dann auch wieder "eingetauscht" werden.

Und Maya als Zweitfrau? Kann ich mir nicht vorstellen.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Ich bin nun am Ende dieses Abschnitts angelangt und die nächste Liebesgeschichte bahnt sich unweigerlich an. :-)
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich Maya in jeden Mann verliebt, der ihr etwas ( für den Moment ) Neues und Abenteuerliches bieten kann. ;-)
    Rashad ist da sicher keine schlechte Wahl. :grin
    Ich bin gespannt, ob ihre Suche ein Ende finden wird.

Sehr schön fand ich wieder die Beschreibungen des Rittes durch die Wüste.
    Absolut bildhaft und überzeugend. :anbet
    Gibt es ein Bild von dem Blütenmeer?

• @ Sigrid 2110 und Rosenstolz

schön, dass euch die Reise gefällt! :-]

Zitat

Original von Rosenstolz
    Gibt es ein Bild von dem Blütenmeer?

Es existieren ein paar grobkörnige Bilder der Pflanzen in s/w von Daniel van der Meulen (1894-1989), der diese Route Mitte der Dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts unternommen hat - so ziemlich der letzte Reisende, der dort war, als die Orte noch die "alten" Namen trugen, und einer der wenigen Euopäer, die bis heute dort waren.
    Was habe ich den posthum dafür umarmt, dass er genau den Weg bereist hat, den ich für den Weg nach Ijar brauchte! :anbet

Er hat erwähnt, dass dort ganze Teppiche davon wachsen, bei ein paar davon die Farben der Blüten notiert und einige der botanischen Bezeichnungen dazugeschrieben - was es mir ermöglichte, sie in Pflanzenbüchern nachzuschlagen, wie z.B. bei der Aloe.

Die sieht ungefähr so aus:

blühende Aloe

Leider sind van der Meulens Fotografien nicht digitalisiert im Internet zu finden, und einscannen und einstellen darf ich sie auch nicht, weil das Copyright noch nicht ausgelaufen ist. :-(

Van der Meulens Karte der Gegend war auch u.a. Vorlage für die Karte im Buch. :-)

• Ungefähr ab diesem Abschnitt hat das Buch mich total gepackt- alleine die Beschreibungen der Landschaft. Deshalb habe ich gestern abend fast bis 1 Uhr gelesen und kann jetzt schlecht unterscheiden was in welches Kapitel gehört.

Aber an einer relativ frühen Stelle habe ich aufgemerkt: Ralph findet vor seiner Suche nach Maya Richards Briefe. Das öffnet ihm die Augen und er entdeckt eine ganz neue Seite an ihr (und macht ihn gleichzeitig noch eifersüchtiger gegenüber Richard).
    Die Frauen dieser Zeit hatten ja wesentlich weniger Erfahrung oder Kenntnis über die "ehelichen Pflichten" als die Männer, die sich bereits vor der Ehe (und auch während dieser) gesellschaftlich geduldet ihre Hörner bei Prostituierten abstoßen konnten. Ich wundere mich schon seit langem über diese Doppelmoral: die Sexualität lebt man mit ehr- und ruchlosen leichten Mädchen aus, aber geheiratet wird dann ein nichtsahnendes Lämmchen, mit der quasi als Opfer fürs Vaterland Kinder gezeugt werden :fetch.
    Ich kann also nachvollziehen, daß Ralph es nicht fassen kann, daß Maya so gut informiert war und daß sie wahrscheinlich mehr von ihm erwartet hat, ist wahrscheinlich auch nicht gerade gut für sein Ego.
    Aber warum ist seine Reaktion Ekel gegenüber Maya? Das empfand ich beim Lesen als ziemlich hart, zumal es sich bei ihr um theoretisches Wissen handelt und keine praktische Erfahrung.

Edit: Post ergänzt

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grottenolm ()