Hier kann zu den Kapiteln 05 - 09 geschrieben werden.
'Die Tote in der Bibliothek' - Kapitel 05 - 09
-
-
Nun sind Melchett, Harper und Slack im Hotel, um sich dort einmal genauer umzusehen.. der Manager verrät, dass das Gehalt zwischen Josie und Ruby aufgeteilt wurde, darüber hinaus bringt er die Männer zu den Jeffersons, allerdings schläft Mr. Jefferson, der Rubys Verschwinden der Polizei gemeldet hatte, weil ihn die Nachricht von ihrem Tod sehr schockiert hat.
Sowohl der Barmann als auch der Portier können keinen genauen Auskünfte geben, vor allem nicht über George Bartlett, der aussagt, er wisse nicht mehr so genau, was er, nachdem Ruby nach oben gegangen sei, weil sie müde war, gemacht habe. Später meldet er sein Auto als gestohlen, weiß allerdings auch nicht mehr, wann er es das letzte Mal gesehen hat. Komischer Typ.
Wie sich herausstellt, wollte Mr. Jefferson, der keine eigene Familie mehr hat, Ruby adoptieren und ihr 50 000 Pfund vererben...
Miss Marple gefällt mir einmal mehr wirklich gut. Als sie Sir Henry im Hotel trifft, vergleicht sie Colonel Bantry mit einer Schildkröte, weil er auf eine Farm gefahren ist, um sich von dem ganzen Schlamassel abzulenken:
"Like tortoises, you know, they draw their heads in and hope nobody will notice them." (128)Außerdem vermutet sie, dass der Mord nicht im Affekt geschah, sondern diesem ein ausgeklügelter Plan zugrunde lag, der schief ging.. "What happened was that the plan went wrong." (137)
da darf man gespannt sein
-
Zitat
Original von Fuchur
Sowohl der Barmann als auch der Portier können keinen genauen Auskünfte geben, vor allem nicht über George Bartlett, der aussagt, er wisse nicht mehr so genau, was er, nachdem Ruby nach oben gegangen sei, weil sie müde war, gemacht habe. Später meldet er sein Auto als gestohlen, weiß allerdings auch nicht mehr, wann er es das letzte Mal gesehen hat. Komischer Typ.
Mir kommt der auch recht spanisch vor... Ebenso wie Mark Gaskell, irgendwas stimmt nicht mit dem...
Schön das Miss Marple vor Ort "ermittelt" und sie scheint auch schon einen Verdacht zu haben.
Da taucht auch noch eine zweite Leiche auf, evtl. die einer verschwundenen Pfandfinderin. Wie passt sie ins Bild. Auch Basil Blake wird im Zusammenhang mit Ruby erwähnt, er hat ein paar Mal mit ihr getanzt. Kannten sie sich doch näher?
In meinem Gehirn häufen sich die Fragen... -
du hast recht, das wird immer verwirrender
und Miss Marple weiß sicherlich bereits viel mehr als sie sagt..wen ich übrigens auch sehr lustig finde, ist Peter: erzählt doch tatsächlich, dass er Autogramme von Kriminalautoren hat, u.a. auch von Christie
-
Peter scheint ein aufgewecktes Kerlchen zu sein...Ich frage mich ob der von ihm aufbewahrte Fingernagel noch eine Rolle spielt.
Zumal ich mich zu erinnern glaube das Miss Marple etwas von Fingernägeln sagte... Und bei Miss Marple sind doch manchmal solche Kleinigkeiten von grosser Bedeutung... -
ja, ist schon komisch, dass dieser Fingernagel erwähnt wird. Wer weiß, was uns noch erwartet
-
Interressant, Eure Gedankengänge zu verfolgen, vor allem wenn man das Buch schon kennt
-
und, sind wir auf dem Holzweg?
-
Ich will ja nicht zuviel verraten aber
mit den Fingernägeln seid ihr auf dem richtigen Weg -
Haben wir also gut aufgepasst Bin ja gespannt wie das dann alles zusammen passt. Hab bis jetzt noch keinen Schimmer...
-
ich auch nicht hat man bei Miss Marple auch selten
-
Meine Güte, Bartlett ist ja ein Charakter *G* ... Irre. So verpeilt. Ich bin gespannt, ob da mehr hinter steckt.
Ich tappe auch noch recht im dunkeln. Ein paar Theorien entwickelt man während des Lesens ja schon, aber je mehr ich erfahre, desto mehr muss ich mir selbst gegenüber dann auch wieder widerlegen *G*
Ja, das mit den Fingernägeln ist mir ebenfalls aufgefallen. Ich hab aber noch keinen Plan, wie die ins Bild passen könnten. Ebenso der zweite Mord, wenn es denn ein Mord war, wovon ich einfach Mal ausgehe.
-
Zitat
Original von LilStar
Meine Güte, Bartlett ist ja ein Charakter *G* ... Irre. So verpeilt. Ich bin gespannt, ob da mehr hinter steckt.Im Hörbuch wird er mit beständigem Stottern gelesen, das passt sehr gut
Aber mal ehrlich, ich könnte jetzt auch nicht sagen, wann ich gestern genau gegessen habe, wann ich was gemacht habe. Ich wundere mich in Krimis immer wieder, wie genau sich alle erinnern. Ich wäre mit meinem katastrophalen Gesichter- und Zeitgedächtnis der ungeeignetste Zeuge.
Was mich wundert, ist, auf welchen Kriminalfall Bezug genommen wurde, im Gespräch zwischen Henry (?) und Jefferson, bei dem Miss Marple geholfen hat. Der erste Band war das nicht...
Miss Marple mit ihren Überlegungen ist goldig, aber diese Fingernägel krieg ich auch noch nicht mit ins Bild.
-
Zitat
Original von nofret78
Peter scheint ein aufgewecktes Kerlchen zu sein...Ich frage mich ob der von ihm aufbewahrte Fingernagel noch eine Rolle spielt.
Zumal ich mich zu erinnern glaube das Miss Marple etwas von Fingernägeln sagte... Und bei Miss Marple sind doch manchmal solche Kleinigkeiten von grosser Bedeutung...aufgeweckt??? ich find ihn eher bissl ecklig... sammelt Fingernägel etc.
seltsamer Bursche....
Miss Marple weiß scheinbar wer es war und wer als nächstes auf der Liste steht....bin weiterhin gespannt...
-
und Schuhcreme von Bartlett, oder? *kicher*
-
Zitat
Original von Fuchur
und Schuhcreme von Bartlett, oder? *kicher*na solange es bei der Schuhcreme bleibt... mal schauen was der kleine Eckel sonst noch so in sein Sammelsurium aufgenommen hat...
-
Zitat
Original von Fuchur
und Schuhcreme von Bartlett, oder? *kicher*Oh, die fehlte im Hörbuch
-
Zitat
Original von bartimaeus
Oh, die fehlte im Hörbuch
Wie jetzt gabs die nicht mit in der Packung?
-
Zitat
Original von bartimaeus
Aber mal ehrlich, ich könnte jetzt auch nicht sagen, wann ich gestern genau gegessen habe, wann ich was gemacht habe. Ich wundere mich in Krimis immer wieder, wie genau sich alle erinnern. Ich wäre mit meinem katastrophalen Gesichter- und Zeitgedächtnis der ungeeignetste Zeuge.
Das denke ich mir auch immer wieder
Ich fand das mit dem Fingernagel auch supereklig. Peter hilft bestimmt bei der Auflösung des Falls.
Miss Marple hat also einen konkreten Verdacht, wer als nächstes sterben wird. Aber wer soll das sein? Ich habe absolut keine Ahnung!
Dass sie alles mit den Erfahrungen im Dorf abgleicht find ich total interessant.
Ich muss schnell weiter lesen.... -
Zitat
Original von Booklooker
Das denke ich mir auch immer wieder
Ich fand das mit dem Fingernagel auch supereklig. Peter hilft bestimmt bei der Auflösung des Falls.
Miss Marple hat also einen konkreten Verdacht, wer als nächstes sterben wird. Aber wer soll das sein? Ich habe absolut keine Ahnung!
...
An der Stelle fand ich es seltsam, das derjenige nicht gewarnt wurde. Wo bei das damaturgische Gründe haben mag.