Hier kann zu den Kapiteln 15 - Ende geschrieben werden.
'Die Tote in der Bibliothek' - Kapitel 15 - Ende
-
-
Was für ein raffinierter Mordplan!
Ich lag natürlich wieder völlig falsch mit meiner Vermutung...
Zunächst dachte ich, aha! Basil Blake wars also doch! Aber dann war sehr schnell klar das er es nicht war. Raymond Starr war auch nicht der der er vorgab zu sein, wie er wirklich hiess werden wir wohl nie erfahren, jedoch ist seine Rolle nun auch klar.
Alles war sorgfältig und bis ins kleinste Detail geplant und hier treffe ich auch die "verdächtigen" Fingernägel wieder , welche eine wichtige Rolle spielen.
Jetzt im Nachhinein klingt alles plausibel, während des lesens hat Frau Christie mein Gehirn jedoch ganz schön auf Trab gehalten und mich immer wieder in die Irre geführt.
Ein spannender Fall welcher mich gut unterhalten hat -
oh ja, ich auch
kann mich dir nur anschließen, es war wirklich spannend, (fast) bis zur letzten Seite
-
Ein wenig enttäuschend fand ich schon, dass das ganze ja schon so aufgebaut war, dass man nicht wirklich selbst auf die komplette Lösung kommen konnte. Aber generell fand ichs sehr unterhaltsam.
-
Zitat
Original von LilStar
Ein wenig enttäuschend fand ich schon, dass das ganze ja schon so aufgebaut war, dass man nicht wirklich selbst auf die komplette Lösung kommen konnte.Das ist bei Agatha Christie häufiger der Fall, dass man nicht oder fast unmöglich auf die Täter kommt. Ich LIEBE es
Ich bin jetzt auch durch, die Auflösung war ja mal genial Ich hätte nicht daran gedacht, dass Josie und Marc unter einer Decke stecken. Sowas aber auch...
Eine Sache fand ich nciht so gut gelöst, Josie hat ihre Cousine ja extra ins Hotel geholt, Rubie ist ihren Anweisungen gefolgt, es wurde sogar spekuliert, ob Josie hinter dem Plan an das Geld des alten Mannes zu kommen maßgeblich beteiligt gewesen ist. Das hat sich mir nicht so ganz erklärt am Ende, wie das mit dieser Auflösung einhergeht ...
Ansonsten war es amüsant und unterhaltend - besonders der Besuch bei den Blakes
-
Ich glaube das Josie und Marc den Plan erst entwickelt haben nachdem klar war das der alte Jefferson Ruby adoptieren will. Sie mussten davon ausgehen das sie den Hauptteil erben würde wenn sie erst mal "seine Tochter" ist und das Marc dann nur einen geringen Teil bekommt. Und das konnten sie anscheinend unmöglich zulassen...
-
Aber warum hat Josie Ruby so in die Nähe der Jeffersons gebracht und nicht viel früher eingegriffen?
-
Ich glaube die Erklärung stand sogar irgendwo ( ich meine mich zu erinnern...kann mich aber auch irren ). Josie hat sie denk ich deswegen geholt weil sie Angst um ihren Job hatte, da sie ja krankheitsbedingt ausfiel. Ich glaube sie sah in Ruby keine echte Kokurrenz und hat sie daher als Ersatz geholt. Hätte das Hotel eine andere Tänzerin eingestelt die womöglich besser wäre als Josie, wäre sie ihren Job vermutlich losgeworden.
Edit: Frage erst jetzt richtig gelesen. Könnte Zufall sein das sie dem alten Jefferson ins Auge fiel. Oder Berechnung. Ruby war wohl kein Unschuldslamm diesbezüglich (wenn man den anderen Zeugen u.a. Josie glauben darf).
-
Zitat
Original von bartimaeus
Das ist bei Agatha Christie häufiger der Fall, dass man nicht oder fast unmöglich auf die Täter kommt. Ich LIEBE es
Ohh, gut zu wissen. Das war mein erstes Buch von Agatha Christie, aber ich werd sicherlich noch einige lesen
-
Zitat
Original von LilStar
Ein wenig enttäuschend fand ich schon, dass das ganze ja schon so aufgebaut war, dass man nicht wirklich selbst auf die komplette Lösung kommen konnte. Aber generell fand ichs sehr unterhaltsam.Das hat mich auch enttäuscht, vor allem, weil ich über Agatha Christie des öfteren gelesen habe, dass sie dem Leser alle Informationen auf den Tisch legt.
-
Nun ja, im Prinzip konnte man ja drauf komme Man hatte die Fingernägel und die Zähne, Josies seltsame Reaktion, man wusste, wie Mr. Jefferson reagieren würde, wenn sich jemand wiederverheiratete und Miss Marples Tipp mit dem Einwohnermeldeamt... Wäre man supergut, hätte man da was zusammenbasteln können.
-
ja wie toll
also auf diese Kombination von Mörder Duo wäre ich persönlich nicht gekommen. Klar waren einige "etwas" geldgeil und neidisch auf die Ruby. Aber, dass die zwei sich zusammentun wäre mir echt nicht im Traum eingefallen. Dass es nicht der Basil (was für ein Name :rofl) gewesen ist, war einem klar. Wäre irgendwie zu auffällig, dass der Einzige der nicht dem Dorfklischee entspricht, der Mörder sein soll.War mein erstes Christie Buch und ich muss sagen es hat mir sehr gefallen :-].
Freu mich schon auf die LR "Mord im Orientexpress"Alle,die auch mitlesen ....bis dann
-
Das war es also - das erste Buch seit MONATEN, das ich an einem Tag gelesen habe
Auf diese Kombination wäre ich im Leben nicht gekommen. Dass der Schwiegersohn etwas damit zu tun haben könnte - gut, das hab ich ahnen können, aber Josie?
Auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Und dass dann die Leichen vertauscht wurden - auch da wäre ich nie drauf gekommen.Ich frag mich, ob ich zu unaufmerksam lese - denn das mit den vorstehenden Zähnen hatte ich gar nicht mehr im Kopf.
Wann lesen wir das nächste Buch?
-
-
buchratte
Ich denke, sie meint den nächsten Miss-Marple-Roman - wir lesen die in Erscheinungsreihenfolge - unabhängig von irgendwelchen SammlereditionenBooklooker
Ich eröffne gleich einen Vorschlagsthread zu "Die Schattenhand" ("The moving finger") -
-
ZitatAlles anzeigen
Da bin ich doch längst angemeldet
Zur Schattenhand jetzt auch
-
Zitat
Original von Booklooker
Da bin ich doch längst angemeldet
Zur Schattenhand jetzt auch
ach so, sorry habs wohl falsch verstanden
-
Zitat
Original von bartimaeus
Wäre man supergut, hätte man da was zusammenbasteln können.ZitatOriginal von Booklooker
Auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Und dass dann die Leichen vertauscht wurden - auch da wäre ich nie drauf gekommen.
Ich frag mich, ob ich zu unaufmerksam lese - denn das mit den vorstehenden Zähnen hatte ich gar nicht mehr im Kopf.
ja, man muss da bei Miss Marple wirklich seeehr genau aufpassen.. gelingt mir aber auch nie
-
Hallo Zusammen,
WOW auf diese Lösung wäre ich nie gekommen ! Ich war ja völlig auf dem falschen Dampfer !
Josie und Mark verheiratet und hinter dem Geld seines Schwiegervaters her. Ne da wäre ich nie drauf gekommen.
Ja ein bischen wurmt es mich auch, dass ich die Indizien nicht bemerkt habe und die richtige Lösung selbst herausgefunden hab.
Auf jeden Fall ein spannendes, tolles Buch !
So nun freu ich mich auf "Mord im Orient-Express".
"Die Schattenhand" befindet sich leider nicht in meinem Besitz, deshalb kann ich da wohl leider nicht mitlesen, es sei denn, das Buch erscheint bis zum Start der LR nerhalb der Sammler-Edition.