Das wär auch nichts für mich. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber das schöne an Bücher ist ja, das man sie überall mit hinnehmen kann. Außerdem kuschel ich mich beim Lesen gern ins Bett, da will ich meinen Computer nicht dabei haben
E-Books - bücher digital?!
-
-
Für mich ist das auch nichts.
Ich habe es mal versucht, aber da werde ich viel zu schnell müde.
Und es ist doch sooo schön, ein Buch in den Händen zu halten.
LG Märchenfee
-
Hallo an alle!
Ich habe gestern in etlichen Beiträgen von der Frankfurter Buchmesse gehört, das der neue Renner elektronische Bücher sind. Ich habe sowas noch nicht gesehen und kann mir es eigentlich nicht vorstellen meine Romane von einem Bildschirm abzulesen. Verschiedene Leseproben z.B. bei vorablesen habe ich mir auch immer auf Papier ausgedruckt, weil ich finde da entsteht ein besserer Eindruck, als wenn ich nur vom Bildschirm ablese. Wie findet ihr denn diese neuen E-books, ich glaube für mich ist das nichts.
Ich habe vor im Forum geschaut, ob es dieses Thema schon einmal gibt und nichts gefunden, wenn ich etwas übersehen habe tut es mir leid.liebe Grüße vom Bücherwurm60
-
ohne Bindestrich wärst Du fündig geworden
Ebooks; hier Lesen am Bildschirm
Neu sind ebooks nicht. Die gibt es schon einige Jahre. Jetzt ers kommen die ersten richtigen Reader dafür auf den Markt. Ich glaube trotzdem nicht, dass die das Ende des Papierbuchs einleiten. Dafür ist den meisten Lesern neben dem reinen Lesen das haptische Erlebnis viel zu wichtig.
-
Vielen Dank Bouquineur genau diese Threads habe ich gesucht und nicht gefunden. Ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen, daß dieses Thema noch keine Eule interessiert hätte. Vielleicht kann man diesen Thread schließen.
liebe Grüße vom Bücherwurm60
-
Dank der Buchmesse ist das Thema aber wirklich wieder aktuell. Interessant fand ich die Umfrage der Netzeitung:
-
Wenn ich dann auch hier antworten darf: ich habe ein bisschen "Angst" vor diesen e-books, aber nur, weil ich mir dazu vorstelle, in einigen Jahren/Jahrzehnten kaum noch Papierbücher zu bekommen.
Ich gebe aber zu, dass ich mir bei solchen Gedanken richtig alt vorkomme, denn den Alten wirft man doch immer vor, dass sie nichts Neues mehr annehmen wollen - dabei bin ich erst knapp dreißig
Allerdings sehe ich den Vorteil, den Elke Heidenreich in dem verlinkten Artikel nennt: nämlich den für die, die mit Büchern arbeiten, diese nicht immer tonnenweise mit sich herum schleppen zu müssen.
Gruß, Bell
PS @ Bouquineur, danke für den Beitrag zu meinem Wortschatz, ich kannte "haptisch" nicht, habe es jetzt nachgeschlagen.
-
Ich habe mir deine Links angeschaut und den Artikeln in der Netzzeitung durchgelesen.
Ich glaube für Fachliteratur zu lesen und mit ihr zu arbeiten sind diese "Reader" ganz gut zu gebrauchen.
Ein interessanter Aspekt ist auch der, daß man nicht mehr so viele Bücher mit in Urlaub nimmt (es waren im letzten Urlaub 11 Bücher mit dabei, ohne die von meiner Tochter), allerdings müssten diese Reader dann doch schon etwas pflegeleicht und robuster sein (Wasser, Sand etc). Aber zu Hause ist mir ein schönes gemütliches Buch, das ich auch mal mit in eine wärmende Badewanne nehmen kann, doch schon lieber.Bell : Ich glaube nicht , daß das etwas mit dem Alter zu tun hat. Ich bin fast 50, ich arbeite seit über 20 Jahren mit Computer, benutze auch einen Computer, wie man sieht in der Freizeit und auch mit dem Handy habe ich mich abgefunden. Aber trotzdem möchte ich über das Cover streichen können, wenn es mir gefällt und Seiten umdrehen können und wenn ich fertig mit dem lesen bin, das BUCH ins Regal stellen können, um später zu sagen, das war schön zulesen.
liebe Grüße vom Bücherwurm60
-
Zitat
das BUCH ins Regal stellen können, um später zu sagen, das war schön zulesen.
Genau, wie erinnert man sich an die Bücher, wenn man sie nie sieht?
-
Ich hab mir da auch so meine Gedanken zu gemacht. Hat man dann leere Bücherregale und auf einem Regalbrett dann einen Reader liegen? Daneben eine Liste mit den Büchern, die man hat?
Traurige Vorstellung, so ein leeres Regal.... -
Wohl nicht mal die Papierliste, weil die Liste in dem Lesegerät abrufbar sein ist.
-
Bouquineur :
ganz meine Meinung, was macht man dann mit dem vielen Platz in den leeren Buchregalen, das sieht doch dann wirklich traurig aus.liebe Grüße vom Bücherwurm60
-
Keine Ahnung, wie es in 50 Jahren aussieht, aber vorerst glaube ich noch an eine friedliche Koexistenz von ebooks und Papierbüchern.
Die neuen Reader scheinen ganz praktische kleine Dinger zu sein. Die sind so groß wie ein Handy, mit manchen kann man tatsächlich auch telefonieren und sie haben so faltbare Displays, dass man den Hauch einer Ahnung von ähnlich beweglichen Material hat, wie festes Papier.
Gerade wenn man - wie schon geschrieben wurde - in den Urlaub fährt, dann ist die Entscheidung eine Tonne Bücher mitzuschleppen, oder so ein nettes kleines Ding vielleicht schnell zugungsten des ebooks gefällt.Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Für einen Abgesang der Bücher ist es meiner Meinung nach noch viel zu früh. Obwohl es in einer Zeit, in der die Technikentwicklung rasant ist, eine ernstzunehmende Konkurrenz werden wird. Da kann Ikea schon mal über eine neue Verwendung des Billy-Klassikers nachdenken.
-
Zitat
Original von Idgie
Die neuen Reader scheinen ganz praktische kleine Dinger zu sein. Die sind so groß wie ein Handy...
Die ebooks von Sony und Amazon sind doch noch etwas größer, so in etwa wie durchschnittliche Taschenbücher.
Ich warte fieberhaft auf die Einführung und werde bei den ersten Käufern sein. Um mein Bücherregal mache ich mir trotzdem keine Sorgen
-
Ich kann mich mit ebooks nicht anfreunden.
Da würde mir das Lesevergnügen einfach vergehen..Außerdem kann man nicht mehr in der Öffentlichkeit mit Buchtiteln protzen!
-
Und am Strand kann man sie auch nicht lesen. EIn Tb dagegen verträgt schon mal eine Ladung Sand.
-
Zitat
Original von uert
Die ebooks von Sony und Amazon sind doch noch etwas größer, so in etwa wie durchschnittliche Taschenbücher.An dem Amazonreader stört mich, dass er so ausgelegt sein soll, dass man nur bei Amazon gekaufte ebooks drauf laden kann. Er ist nicht mit anderen Readern kompatibel. Das wäre mir zu eingeschränkt. Aber vielleicht überlegen sie sich das ja noch.
-
Zitat
Original von Sibel
Außerdem kann man nicht mehr in der Öffentlichkeit mit Buchtiteln protzen!Aaaaber......du könntest auch völlig ungeniert Nackenbeißer lesen.
-
ich hatte die Tage in der Netzeitung gelesen, dass der Kindle noch ein Problem sei, weil das Amazon-Funknetz noch nicht flächendeckend ausgebaut ist. Ich frag mich gerade, ob man dann Bücher drahtlos downloaden kann.
-
Zitat
Original von Idgie
Aaaaber......du könntest auch völlig ungeniert Nackenbeißer lesen.
*schüttel*
Igieee! Was traust Du mir zu ?
[SIZE=7]echt jetzt ? das Teil blinkt dann auch nicht bei den entsprechenden Stellen ? cooll muss ich sofort besorgen..*g*[/SIZE]