E-Books - bücher digital?!

• Zitat

Original von Eskalina
    Nur mal kurz etwas Frust ablassen...Thalia bietet in seinen Buchhandlungen den PRS-600 nun für 129 Euro an...Ich war mir beim Kauf zwar bewusst, dass die Preise für Reader sinken werden, doch gleich so sehr, das frustet... :fetch

Was mich außerdem immer wieder ärgert, ist die geringe Auswahl an deutschen ebooks. Wann immer ich in der letzten Zeit nach einem Buch gesucht habe, habe ich immer auch die ebook-Version gesucht und bin nicht fündig geworden. Aktuelles Beispiel sind die Bücher von Mario Vargas Llosa, die es ja nun schon lange gibt...Zur Zeit lese ich fast nur englische ebooks auf dem Reader und das finde ich sehr schade...

Wie geht es euch so, kennt ihr einen Anbieter, der eine größere Auswahl an deutschen ebooks bietet als Thalia und libri?

Ich kann Dich beruhigen und Dir sagen, dass diese Situation in naher Zukunft keine Änderung erfährt! ... ok, das war etwas böse ...

Der E-Book Markt ist in Deutschland noch in den Kinderschuhen und mit etwas Pech wird das noch eine ganze Weile so bleiben.
    Das ist auch einer der Gründe warum ich mir keinen Reader hole!
    Das mit den Preisen ist nun einmal so...
    In der Welt der Elektronik kann in einem Jahr eine menge passieren und mit etwas Pech ist man eben zu falschen Zeit am falschen Ort!
    Leute die viel mit PC zu tun haben wissen was ich meine.

@ Bythernium
    Jeder andere Reader von Sony ist besser als der PRS 600 (und 700)!
    505,300, 650, 350 haben alle einen besseren Bildschirm.

Zitat

Ich lese lieber "altmodisch". Mit richtigen Seiten aus Papier Chen . Das Flirren des Desktops ist auf die Dauer auch nicht so kopfschonend ^^

Immer diese Versuche andere Leute zu reizen :grin

• Etwas albern wird es ja jetzt schon. :rolleyes

Ich bin inzwischen so weit, dass ich doch mal darüber nachdenke, so ein "Ding" ernsthaft zu testen. Ich lese natürlich lieber auf Papier, gerade, wenn ich zu Hause bin, und ein E-Book werde ich niemals als Ersatz ansehen. Nur außerhalb des Hauses lese ich nie, weil ich die Bücher ungerne in den Garten / in die Stadt / wohin auch immer mitnehme, ich habe Angst vor geknickten Seiten etc. :chen Aber manchmal gibt es Situationen (lange Zugfahrten zum Beispiel), in denen ich mich langweile, weil ich eben kein Buch mitnehme.

Bei einem E-Book hätte ich wahrscheinlich weniger Schwierigkeiten, erstens ließe es sich leichter verstauen, zweitens können da keine Seiten knicken ...

Festlegen auf ein bestimmtes E-Book will ich mich aber noch nicht, ich werde mich eh erst mal intensiv damit auseinandersetzen. Und da es finanziell jetzt wieder bergauf geht, bin ich durchaus etwas experimentierfreudig.

• Es ist echt seltsam.
    Viele reden/handeln nach dem Motto "Alles oder nichts"!
    Für einige mag das E-Book das normale Buch ersetzen, aber das ist doch kein muss.
    Die Leser bekommen eine weitere Möglichkeit Ihrem Hobby nachzugehen.

Es ist wie auf hi-fi.de.
    Dort treffen sich alle Menschen die hi-fi als Hobby haben.
    Viele User verteufeln dort MP3's und schwören auf CD's oder auf Schallplatten.
    Die MP3's haben die CD's im meinem Alltag nicht ersetzt sonder bieten mir eine weitere Möglichkeit meine Musik zu hören!
    Derjenige der MP3's kaufen will, der soll das doch tun, der andere kauft halt eben weiter CD's … oder beides!
    Die gleiche Möglichkeit bietet mir das E-Book!
    Das E-Book ist kein Rückschritt sondern erweitern die Möglichkeiten eines Lesers.
    Viele scheinen ja beinahe panisch zu reagieren … "oh, mein Gott, mein Hobby geht vor die Hunde."

Ich kann die Befürworter des normalen Buch und Ihre Argumente verstehen, aber die Verteufelung des Mediums E-Books ist doch ziemlich dämlich (IMO!)

@ Iszlá
    Nur als Tipp!
    E-Book = Buch
    E-Book Reader oder halt nur Reader = elektronisches Gerät!

Es ist beim lesen und diskutieren einfacher wenn man die beiden auseinander hält!
    Das soll nicht bedeuten, dass ich Dich falsch verstanden habe :grin
    Aber es kann bei einem anderen Beitrag zu Missverständnissen führen!

• @ Iszlá

Also wenn Du sowieso skeptisch gegenüber E-Books bzw. E-Book Readern bist, dann ist mein Rat an Dich vorerst Dein Geld zu sparen und bei normalen Büchern zu bleiben!
    Die Auswahl ist, wie bereits bemängelt, einfach noch nicht wirklich befriedigend.
    Auch die Preise der E-Books sind einfach noch zu hoch.
    Das P/L stimmt hier einfach noch nicht.

Die Dinger sind aus meiner Sicht zwar genial und das lesen wird, zumindest für mich, viel komfortabler/flexibler, aber ich würde noch auf den "Durchbruch" in Deutschland warten!

Aber das ist nur MEINE Meinung/Einstellung! :grin

• Wenn man die Dinger wenigstens irgendwo ausleihen könnte! Testen möchte ich es im Vorfeld natürlich schon, und nach Möglichkeit kostenlos. Zumindest hatte ich nicht vor, hundert Euro und mehr auf den Tisch zu legen, da hast du schon Recht, da bin ich einfach noch zu skeptisch.

Man weiß ja nun auch nicht, wie die E-Book-Reader sich in Zukunft weiter entwickeln. Aber so eilig ist es nicht, ich war auch bei den MP3-Player sehr spät dran. :grin

• @ Iszlá
    Eine Bekannte von mir hat sich den Sony 505 (ein älteres Modell) gekauft um bei langen Zugfahrten immer ein Buch dabei zu haben. Also ähnlich wie bei Dir.
    Sie hat damals 300€ gezahlt.
    Ihre Meinung als Paperbook Liebhaberin … war jeden Cent wert!
    Aber sie hat die gleichen Probleme was die Auswahl angeht.
    Sie hat es halt so gelöst, dass Bücher die es als E-Book gibt auch als E-Book gekauft werden und der Rest als normales Buch.
    Es sei den das Buch hat ein schönes Cover und es macht sich in Ihrer Sammlung gut … da ist Sie eigen! :lache

Außerdem leiht Sie E-Books aus Ihrer Bücherei und ab und zu liest Sie eine der vielen Kostenlosen E-Books.

Du siehst, man muss einfach alle Vor- und Nachteile abwägen und schauen was am Schluss dabei herauskommt! Wir sind leider alle etwas unterschiedlich! :gruebel

• Zitat

Original von LeseMann
    Die Auswahl ist, wie bereits bemängelt, einfach noch nicht wirklich befriedigend.
    Auch die Preise der E-Books sind einfach noch zu hoch.
    Das P/L stimmt hier einfach noch nicht.

Wenn Du das auf aktuelle Titel beziehst, hast Du sicherlich recht. Aber es gibt eine gewaltige Vielzahl von älteren Werken, deren Urheberrechte bereits abgelaufen sind und die nun kostenlos zur Verfügung stehen.

Wenn man sich nicht die Mühe machen möchte, alles im Netz zusammenzusuchen, kann man auch eBook-Sammlungen auf CD/DVD erwerben. Ich habe z. B. kürzlich für das komplette Werk von Karl May ganze 5 Euro bezahlt.

Und für Klassiker wie Charles Dickens oder Jane Austen braucht man eigentlich auch keinen Cent mehr auszugeben (allerdings vornehmlich für die Originale; Übersetzungen sind meistens nicht kostenfrei erhältlich).

• Zitat

Original von Spishak
    Wenn Du das auf aktuelle Titel beziehst, hast Du sicherlich recht. Aber es gibt eine gewaltige Vielzahl von älteren Werken, deren Urheberrechte bereits abgelaufen sind und die nun kostenlos zur Verfügung stehen.

Wenn man sich nicht die Mühe machen möchte, alles im Netz zusammenzusuchen, kann man auch eBook-Sammlungen auf CD/DVD erwerben. Ich habe z. B. kürzlich für das komplette Werk von Karl May ganze 5 Euro bezahlt.

Und für Klassiker wie Charles Dickens oder Jane Austen braucht man eigentlich auch keinen Cent mehr auszugeben (allerdings vornehmlich für die Originale; Übersetzungen sind meistens nicht kostenfrei erhältlich).

Ich Zitiere mich mal selbst: (ein Post über Deinem!)

Zitat

Außerdem leiht Sie E-Books aus Ihrer Bücherei und ab und zu liest Sie eine der vielen Kostenlosen E-Books.

Du hast Büchereien in Deiner Liste vergessen.
    Den Rest habe ich bestimmt schon duzend mal erwähn und bestimmt zwei 2-3 mal mit links versehen.
    Ich kann nicht jedes mal darauf hinweisen ... die Post würden langweilig und viiiieeeel zu lang werden :grin

Das ändert aber nichts an meiner anderen Aussage!!!

Edit:
    Ich war sogar sooo blöd und habe in einem alten Post eine kleine Liste aufgeschrieben:

Es gab auch noch andere Hinweise von mir!

• Bisher reizen mich die E-Book-Reader irgendwie nicht, weil ich nicht weiss, wo ich sie nutzen oder warum ich sie brauchen sollte. Das heißt nicht, dass ich dem total ablehnend gegenüberstehe, das nicht, nein, aber ich weiss einfach nicht, welchen Vorteil sie mir persönlich bei meinem Nutzungsverhalten bringen sollen. Das liegt nicht nur daran, dass ich denke, dass es auch ganz praktisch ist, was in der Hand zu haben, was auch mal ohne Strom funktioniert und ich keinen Bildschirm brauche. :-)
    Aber wenn ich mich jemand überzeugen würde... warum nicht?

Aber das Papier wird mir fehlen. Ich liebe Papier!

• Zitat

Original von Ciriel
    Bisher reizen mich die E-Book-Reader irgendwie nicht, weil ich nicht weiss, wo ich sie nutzen oder warum ich sie brauchen sollte. Das heißt nicht, dass ich dem total ablehnend gegenüberstehe, das nicht, nein, aber ich weiss einfach nicht, welchen Vorteil sie mir persönlich bei meinem Nutzungsverhalten bringen sollen. Das liegt nicht nur daran, dass ich denke, dass es auch ganz praktisch ist, was in der Hand zu haben, was auch mal ohne Strom funktioniert und ich keinen Bildschirm brauche. :-)
    Aber wenn ich mich jemand überzeugen würde... warum nicht?

Aber das Papier wird mir fehlen. Ich liebe Papier!

So ähnlich sehe ich das auch, es gibt für mich keinen Grund nicht ein Buch mitzunehmen, denn mehr als eines lese ich am Tag ja eh nicht... Ich mag den Gedanken nicht, das ich da was in der Hand habe das mit Strom funktioniert und das kaputtgehen kann wenns mir mal hinfällt!

• @ Ciriel & Saloraya

Ich habe den Hinweis schon gepostet, aber diese Technologie ist sooo genial das Sie zu euch und vielen anderen passt.
    Deshalb noch einmal den Hinweis zur genialen Techologie BOOK!

Es gibt auch ein Video dazu:
    Besucht die Youtube Seite.
    Und gebt folgenden Begriff ein:
    Kennen Sie BOOK?

Video anschauen + überzeugen lassen + Produkt kaufen!
    Viel Spaß beim schauen! :wave

• Zitat

Original von LeseMann
    Deshalb noch einmal den Hinweis zur genialen Techologie BOOK!

Also ich weiß nicht. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, einen halben Baum mit mir herumzutragen und darauf zu lesen. Die besondere Haptik wenn meine Finger über die Knöpfe gleiten würde mir fehlen. Oder das besondere Gefühl wenn sich der Text langsam auf dem Bildschirm aufbaut.

Nein, ich bleibe beim guten alten E-Book, so wie es von zu Guttenberg erfunden wurde. Ist doch eh nur eine Kampagne von Ikea, mehr Regale zu verkaufen. Man muss ja nicht jedem Trend hinterherlaufen.

• :lache :lache :lache

Ich habe noch mal überlegt... eigentlich stört mich der Strom. Gibts nichts mehr, was ohne geht? Und wie lange ist das dann nutzbar, bis das nächste Format kommt, das die alten Reader dann aber nicht mehr lesen können? Erinnert sich noch jemand an die riesigen Mikrofiche-Sammlungen, die von den Bibliotheken angeschafft wurden, weil das DIE Technologie zu sein schien? Heute staubt das Zeug vor sich hin. Es will keiner mehr, weil es so nutzerunfreundlich ist, und außerdem gehen langsam auch die letzten Geräte zum Lesen kaputt. Und wie lesen ohne Gerät? Es ärgert nur noch die Leute, die es katalogisieren müssen, bruchen tut es kaum einer mehr....

Außerdem muss ich erst für das Gerät (Reader) bezahlen und dann auch noch für das Buch? Um dann noch mehr Geld BEIM Lesen auszugeben, weil das Teil Strom braucht? Wehe, ich habe das Akkukabel nicht dabei...

Nein, im Moment überzeugt mich das noch nicht. :-)

• Das siehst Du alles viel zu kurzfristig!

Ein kleines Rechenbeispiel!
    2 Freuen leben in den USA und lesen in Jahr 50 Bücher
    Beide sind Kunden bei amazon.com.
    Zum besseren Rechnen gehen wir von 10$ pro Taschenbuch aus und 8$ für ein E-Book (2$ Ersparnis!)

Wir Rechnen für beide Frauen aus was das bedeutet!

Frau 1 (Taschenbuch Fan!)
    Ausgaben für 1 Jahr = 50 Bücher * 10$ = 500 $
    Ausgaben für 10 Jahre = 500$ * 10 Jahre = 5000$

-> Frau 1 hat insgesamt 5000$ ausgegeben und hat 500 Romane!

Frau 2 (E-Book-Fan!)
    Diese Frau kauft alle 5 Jahre einen neuen Reader!
    Kindle 3 = 140$
    In 10 Jahren = 280$ (nur für die Reader!)
    Ausgaben für E-Books in 1 Jahr = 50 E-Books * 8$ = 400$
    Ausgaben für E-Books in 10 Jahren = 400$ * 10 Jahre = 4000$ + 280$ (für 2 Reader) = 4280$

-> Frau 2 hat 4280$ ausgegeben und besitzt 500 E-Books und Sie hat jetzt noch 720 $ übrig.
    Das wären weitere 90 Romane die sich im Vergleich zu Frau 1 Geschenkt bekommen würde.
    Das macht beinahe 2 Jahre "kostenloses" lesen!

Natürlich ist die Rechnung nicht so einfach und jeder sieht das P/L Verhältnis anders.
    Die eine möchte einfach nur spannende Bücher lesen und die andere möchte darüber hinaus Ihre Regale füllen! Alles eine Einstellungssache!

Beide Frauen haben aber vollen Zugriff auf Ihre Romane .. die eine hat halt nur virtuelle Regale!
    In Deutschland kann man die Rechnung mit 2€ Ersparnis nicht immer machen, aber das kann ja noch kommen!

• Mag sein, dass ich das kurzfristig sehe, aber irgendwie ... nur mit dem Geld überzeugt mich das nicht. Aber das mag an vielen Dingen liegen. Außerdem gefährde ich nicht selbst meinen Arbeitsplatz (nein, es ist nicht der Buchhandel).
    Zudem liebe ich wie gesagt Papier. Ich mag es, dass jedes Buch funktioniert, wenn es richtig gelagert wird und ich die Sprache kenne. Da brauche ich keine weitere Technik zu. Und es funktioniert immer.
    Ich frage mich immer noch, wo die die Ebooks in 2000 Jahren sein werden? Bücher gibts immer noch.

Wie gesagt, für mich selbst bin ich noch nicht überzeugt. Aber Du kannst das gerne anders sehen - nur überzeugen wirst Du mich damit so nicht. :-)

• Zitat

Original von LeseMann
    Das siehst Du alles viel zu kurzfristig!

Ein kleines Rechenbeispiel!
    [...]

Beide Frauen haben aber vollen Zugriff auf Ihre Romane .. die eine hat halt nur virtuelle Regale!
    In Deutschland kann man die Rechnung mit 2€ Ersparnis nicht immer machen, aber das kann ja noch kommen!

Zumindest bei aktuellen Titeln kann man im Vergleich zur Druckausgabe doch schon ganz gut den einen oder anderen € sparen. Ich habe heute für eBooks 48,96€ ausgegeben. Die gleichen Titel als gedruckten Ausgaben hätten mich 58,79€ gekostet.

Zitat

Original von Ciriel
    Ich frage mich immer noch, wo die die Ebooks in 2000 Jahren sein werden? Bücher gibts immer noch.

Die wenigsten heutzutage produzierten Bücher werden so lange halten. Selbst dann nicht, wenn sie pfleglich behandelt werden, denn normales, bei der Buchherstellung verwendetes Papier hält nur wenige hundert Jahre. Der Brockhaus wirbt sogar damit, dass das Papier 400 Jahre halten soll. Daher kann man davon ausgehen, dass die Lebensdauer eines schnöden Taschenbuches deutlich darunter liegen wird.
    Ob Bücher nun irgendwann durch ein neues elektronisches Format verloren gehen oder aber wie damals durch den Brand der Bibliothek von Alexandria ist letztendlich egal.
    Wichtig ist nur, dass ihre Inhalte in der ein oder anderen Form weiterbestehen können.

• Jeder wie er will - dass sehe ich auch so. Wahrscheinlich liegts einfach an mir und meiner Liebe zum Papier. Ich weiss auch nicht. Und klar, unser heutiges Papier ist kein Hadernpapier mehr. Ist mir schon klar, dass die nicht mehr so lange halten werden. Und trotzdem spukt da ein "Aber" in meinem Kopf hrum.
    Aber wie gesagt liegt das wohl an mir. :-) Ich kann es nicht ändern. Wer mich überzeugen will, bitte, aber ich denke, das wird nicht so einfach. :-]

Wenn ich mir das so überlege - sähe meine Wohnung ohne die ganezn Regale auch ziemlich traurig aus - und ungemütlich. :gruebel