E-Books - bücher digital?!

• Mir ist schon klar, dass es für Ebooks separate Reader gibt, aber für mich ist das genauso, als würde ich sie an einem ganz normalen Laptop lesen, nur dass diese Reader vielleicht kleiner und handlicher sind. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass ich permanent ein eletronisches Gerät in der Hand habe...

Also nicht gleich so aggressiv werden!

• ich habe ja immer so meine Probleme mit dieser seltsamen Computersprache, deshalb bitte nochmal für DAUs: Ich habe eine Datei auf meinem Reader und kann die auf vier weitere Reader "überspielen"? Beim fünften heißt's dann: leider verloren?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von SunshineRose

Mir ist schon klar, dass es für Ebooks separate Reader gibt, aber für mich ist das genauso, als würde ich sie an einem ganz normalen Laptop lesen, nur dass diese Reader vielleicht kleiner und handlicher sind. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass ich permanent ein eletronisches Gerät in der Hand habe...

Also nicht gleich so aggressiv werden!

Und genau das ist eben falsch!
    Ein Laptop Display hat NULL mit einen E-Book Reader Dislpay gemeinsam!
    Du kannst sagen, DU magst kein elektronisches Zeug, aber bitte hör auf die beiden Dinger gleich zu setzen!

@ DraperDoyle
    So in etwa!
    Oder besser ... Du siehst den Beitrag nach meinem :grin

• Zitat

Original von DraperDoyle
    ich habe ja immer so meine Probleme mit dieser seltsamen Computersprache, deshalb bitte nochmal für DAUs: Ich habe eine Datei auf meinem Reader und kann die auf vier weitere Reader "überspielen"? Beim fünften heißt's dann: leider verloren?

Nein. Du hast die Datei auf deinem Rechner und kannst sie auf deinen Reader (und bis zu 4 weitere Reader) übertragen.
    Über einen längeren Zeitraum werden weitere Reader automatisch von der Software (Adobe Digital Editions, die verwaltet die DRM-eBooks) freigeschaltet, um Gerätewechsel kompensieren zu können. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht ausreichen, dann kannst du bei Adobe anrufen und dir weitere Reader direkt freischalten lassen.

• Zitat

Mir ist schon klar, dass es für Ebooks separate Reader gibt, aber für mich ist das genauso, als würde ich sie an einem ganz normalen Laptop lesen, nur dass diese Reader vielleicht kleiner und handlicher sind. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass ich permanent ein eletronisches Gerät in der Hand habe...

Dann hast du den Thread aber immer noch nicht richtig gelesen. Denn die Reader haben mit einem Laptop ungefähr soviel gemein wie eine Kerze mit einer Lampe.
    Die verwendeten Displaytechnologien sind völlig verschieden. Somit ergibt sich auf einem Reader auch ein ganz anderes Leseerlebnis als auf einem Laptop. Aber das Thema hatten wir in diesem Thread schon so oft, da musst du nur ein paar Seiten zurückblättern, um darauf zu stoßen.

• Das mag ja sein, dass die Qualität etc vielleicht eine andere ist, aber es ist und bleibt ein elektronisches Gerät. Und das kann man ja wohl kaum abstreiten, oder? Und Tatsache ist einfach, dass ich lieber Papier als ein elektronisches Gerät in der Hand habe!

• OK, einigermaßen verstanden. Aber was ist DRM? (auch wenn das hier im Thread bereits mehrfach erwähnt wurde, ich werde ihn nicht ganz durchlesen, da er für mich aus Größtenteils unverständlichen Kauderwelsch besteht)

Noch eine Frage: wie können Dateien auf dem Reader einfach so gelöscht werden? Wenn ich die von meinem Rechner auf den Reader geladen habe, dürfte doch eigentlich keine Zugriffsmöglichkeit mehr übers Netz bestehen :gruebel

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    OK, einigermaßen verstanden. Aber was ist DRM? (auch wenn das hier im Thread bereits mehrfach erwähnt wurde, ich werde ihn nicht ganz durchlesen, da er für mich aus Größtenteils unverständlichen Kauderwelsch besteht)

DRM bedeutet Digital Rights Management und steht für die digitale Nutzungsverwaltung. Ausführlich findest du das bei wikipedia beschrieben.

Zitat

Original von DraperDoyleNoch eine Frage: wie können Dateien auf dem Reader einfach so gelöscht werden? Wenn ich die von meinem Rechner auf den Reader geladen habe, dürfte doch eigentlich keine Zugriffsmöglichkeit mehr übers Netz bestehen :gruebel

Geliehene Bücher von Bibliotheken werden mit einem Zeitstempel versehen. Nach Erreichen des in dem Zeitstempel angegebenen Datums werden sie ungültig und können nicht mehr gelesen werden. Ob sie sich auch direkt löschen, das weiß ich nicht, da meine Bibliothek noch keine eBooks verleiht.

• Zitat

Das mag ja sein, dass die Qualität etc vielleicht eine andere ist, aber es ist und bleibt ein elektronisches Gerät. Und das kann man ja wohl kaum abstreiten, oder?

Das hat nichts mit Qualität zu tun.
    Das Display eines Readers ist so aufgebaut, dass nur beim Blättern Strom verbraucht wird. Bei der Anzeige selber wird kein Strom verbraucht.
    Desweiterern ist der Bildschrim augenfreundlich und mit einem Papier vergleichbar (Nicht gleich!)
    Da wackelt nichts, kein Refresh, etc. ... einfach ein statisches Bild!
    Das ist einfach nicht das gleiche!! :bonk
    Also das Display hat NULL mit einen normalen Bildschirm gemeinsam und das hat auch nichts mit Qualität zu tun!

Zitat

Und Tatsache ist einfach, dass ich lieber Papier als ein elektronisches Gerät in der Hand habe!

Das ist Dein gutes Recht und keiner wird was dagegen sagen!

• Zitat

Das mag ja sein, dass die Qualität etc vielleicht eine andere ist, aber es ist und bleibt ein elektronisches Gerät. Und das kann man ja wohl kaum abstreiten, oder? Und Tatsache ist einfach, dass ich lieber Papier als ein elektronisches Gerät in der Hand habe!

Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen. Das ist auch beides Obst hat aber, außer dass es essbar ist, sonst nicht viel miteinander gemein.
    Genauso schaut es mit einem eReader und einem Laptop aus. Ja, es sind beides elektronische Geräte und auf beiden kann man ein eBook lesen. Damit hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf. Versuch mal ein Laptopdisplay in der prallen Sonne abzulesen - das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Einen Reader liest du aufgrund der fehlenden Hintergrundbelechtung genauso problemlos wie ein Buch (und brauchst im Dunkeln natürlich auch eine ausreichende Lesebeleuchtung wie du sie auch vom gedruckten Buch gewohnt bist).

• Zitat

Original von Bythernium

Geliehene Bücher von Bibliotheken werden mit einem Zeitstempel versehen. Nach Erreichen des in dem Zeitstempel angegebenen Datums werden sie ungültig und können nicht mehr gelesen werden. Ob sie sich auch direkt löschen, das weiß ich nicht, da meine Bibliothek noch keine eBooks verleiht.

Sie werden einfach nur ungültig!
    Löschen musst Du selber!

• Zitat

Original von Bythernium

Meine Frage bezog sich auf diese Geschichte mit den Orwell-Büchern, die amazon offensichtlich nach dem Verkauf wieder gelöscht hat

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Meine Frage bezog sich auf diese Geschichte mit den Orwell-Büchern, die amazon offensichtlich nach dem Verkauf wieder gelöscht hat

Die amazon Kindles haben zum Teil eine direkte Internetverbindung, bei denen konnte das Buch direkt gelöscht werden. Bei den anderen wurde es beim nächsten Anschluss an den Rechner gelöscht. Grund war, dass das der Herausgeber keine Lizenz für das Buch gehabt hatte. Die Käufer haben auch ihr Geld zurück erhalten.
    Damals gab es so massiv negative PR, dass amazon direkt erklärt hat, so etwas nie wieder zu tun.

• Zitat

Original von Bythernium

Die amazon Kindles haben zum Teil eine direkte Internetverbindung, bei denen konnte das Buch direkt gelöscht werden. Bei den anderen wurde es beim nächsten Anschluss an den Rechner gelöscht. Grund war, dass das der Herausgeber keine Lizenz für das Buch gehabt hatte. Die Käufer haben auch ihr Geld zurück erhalten.
    Damals gab es so massiv negative PR, dass amazon direkt erklärt hat, so etwas nie wieder zu tun.

Trotzdem eine Schweinerei.
    Der Witz ist diese Bücher kann man kostenlos und legal anderswo downloaden :grin

• Das mit der Lizenz habe ich mitgekriegt und finde es prinzipiell ja auch nachvollziehbar. Allerdings finde ich alleine, dass die die technische Möglichkeit besteht, dass ein Unternehmen in meiner "Bibliothek" rumfummeln kann :yikes

Ich bin mal gespannt, wann es den ersten Skandal gibt, weil Reader-Daten gehackt, geklaut und verkauft wurden :grin

• Ich habe gerade ein lustiges Argument gehört, warum Frauen in den USA in der Öffentlichkeit lieber ebooks lesen: Auf ein elektronisches Gerät zu gucken sehe geschäftstüchtiger, wichtiger und überhaupt professioneller aus als ein Buch zu lesen :wow

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Das mit der Lizenz habe ich mitgekriegt und finde es prinzipiell ja auch nachvollziehbar. Allerdings finde ich alleine, dass die die technische Möglichkeit besteht, dass ein Unternehmen in meiner "Bibliothek" rumfummeln kann :yikes

Ich bin mal gespannt, wann es den ersten Skandal gibt, weil Reader-Daten gehackt, geklaut und verkauft wurden :grin

Microsoft hat vor einiger Zeit ein Windows-Update durchgeführt ohne es den Usern zu sagen.
    Es kam heraus und M$ hat sich entschuldigt und die ganze Sache heruntergespielt!
    Die haben somit eine bestehende Software ohne das Wissen eines Users abgeändert!

Alles (leider) schon da gewesen ... macht es natürlich nicht besser!

Aber das mit der Bibliothek musst Du anders sehen.
    Ein E-Book ist eine ganz normale Datei.
    Ein User der mit seinen Daten richtig umgeht, der braucht sich auch keine Sorgen zu machen
    Diese Bibliothek ist dadurch 100% sicher und wird Dich und mich überleben!

Du kannst Dir das Beispiel auch mit MP3's vorstellen … falls Du welche hast!

• Nur mal kurz etwas Frust ablassen...Thalia bietet in seinen Buchhandlungen den PRS-600 nun für 129 Euro an...Ich war mir beim Kauf zwar bewusst, dass die Preise für Reader sinken werden, doch gleich so sehr, das frustet... :fetch

Was mich außerdem immer wieder ärgert, ist die geringe Auswahl an deutschen ebooks. Wann immer ich in der letzten Zeit nach einem Buch gesucht habe, habe ich immer auch die ebook-Version gesucht und bin nicht fündig geworden. Aktuelles Beispiel sind die Bücher von Mario Vargas Llosa, die es ja nun schon lange gibt...Zur Zeit lese ich fast nur englische ebooks auf dem Reader und das finde ich sehr schade...

Wie geht es euch so, kennt ihr einen Anbieter, der eine größere Auswahl an deutschen ebooks bietet als Thalia und libri?

• Zitat

Original von Eskalina
    Nur mal kurz etwas Frust ablassen...Thalia bietet in seinen Buchhandlungen den PRS-600 nun für 129 Euro an...Ich war mir beim Kauf zwar bewusst, dass die Preise für Reader sinken werden, doch gleich so sehr, das frustet... :fetch

Nachdem der Nachfolger PRS-650 angekündigt wurde, habe ich meinen PRS-600 direkt noch für 170 € bei eBay verkaufen können. Und ich bereue das nicht, auch wenn ich knapp 3 Wochen ohne Reader auskommen musste. Der PRS-650, den ich mir statt dessen zugelegt habe, ist um Klassen besser ablesbar.

Zitat

Original von Eskalina
    Was mich außerdem immer wieder ärgert, ist die geringe Auswahl an deutschen ebooks. Wann immer ich in der letzten Zeit nach einem Buch gesucht habe, habe ich immer auch die ebook-Version gesucht und bin nicht fündig geworden. Aktuelles Beispiel sind die Bücher von Mario Vargas Llonga, die es ja nun schon lange gibt...Zur Zeit lese ich fast nur englische ebooks auf dem Reader und das finde ich sehr schade...

Wie geht es euch so, kennt ihr einen Anbieter, der eine größere Auswahl an deutschen ebooks bietet als Thalia und libri?

ciando fällt mir da noch ein. Das Sortiment dürfte allerdings größtenteils identisch sein. Aber deinen Frust verstehe ich, mir geht das häufig genauso. Da ich englischsprachige Autoren im Original lese, kaufe ich auch die meisten eBooks im Ausland.

• Ich lese lieber "altmodisch". Mit richtigen Seiten aus Papier :chen. Das Flirren des Desktops ist auf die Dauer auch nicht so kopfschonend ^^

"Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."