E-Books - bücher digital?!

• Hallo,

sorry, nichts für ungut!!
    Aber langsam kann ich es echt nicht mehr hören oder lesen, dass man ebooks am PC liest. :bonk

Weshalb können sich die Leute nicht einfach mal richtig über das informieren, worüber sie hier schreiben?

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• @ Alisha
    Stimme Dir teilweise zu.
    Kann das auch nicht mehr lesen!

Aber auf der anderen Seite ist es der Fehler der Ebook Hersteller/Anbieter.
    Es wird nicht informiert und es läuft auch keine Werbung!

Das hat natürlich den Grund, dass das Ebook in Deutschland einfach noch keinen wirklichen Stellenwert hat … für ein paar Freaks lohnst sich der Aufwand nicht!
    Die Leute sehen einen Bildschirm und Tasten … mehr auch nicht!
    Viele wissen nicht mal was ein Ebook ist!

Aber die Situation hat sich in Deutschland, vor allem für interessierte, stark verbessert.
    Gab es vorher fast nur Sony, hat man heute mehr Auswahl.

• Witzige und wahre Geschichte:

War vor einiger Zeit im Hugendubel wo zwei Reader zum testen ausgestellt waren.
    Ein Pärchen stand in der nähe dieser Geräte.
    Der Mann fragte die Frau ob sie mal diese neuen Reader antesten sollten.
    Die Frau antwortete Ihm, dass sie so einen Scheiß nicht mal für Geld berühren würde!

Das sagt doch schon einiges über manche Leser/Leute!
    Etwas verteufeln aber NULL Ahnung haben.

• Ja, klar. Du hast natürlich Recht!
    Der Informationsfluss bezüglich der ebooks und vor allem der zugehörigen Reader ist im Moment noch sehr spärlich in Deutschland.

Aber bevor ich hier meine Meinung verkünde, kann ich mich doch trotzdem mal informieren!!
    Und sei es nur, dass man im Thread mal ein paar Seiten nach vorne blättert und liest, was so geschrieben wurde.

LG
    Alisha

-------------------
    (Jim Steinman)

• Zitat

Original von LeseMann
    Edit:
    Ein Manko haben die neuen Sony Reader doch :grin
    Beim Sony 505 konnte man auch auf der rechten Seite des Readers blättern.
    Je nachdem wie mal den Reader hält, ist das eine bequeme Sache ... das gibt es jetzt halt nicht mehr ...

Über den Touchscreen kann man auch blättern. Auch die Blätterrichtung kann man in den Einstellungen auswählen.

• Da wird mir fast schon schlecht!
    Wie kann man so verbohrt sein?

LG
    Alisha

-------------------
    (Jim Steinman)

• Vielleicht sollte man eine FAQ am anfang einfügen :grin
    Denn wen man Pech hat, dann wird 4-5 Seiten nichts über die spezielle Technik gesagt ... sondern nur allgemein über Reader geredet.

Aber ja ... es nervt :lache

Zitat

Über den Touchscreen kann man auch blättern. Auch die Blätterrichtung kann man in den Einstellungen auswählen.

Das war mir schon klar :lache
    Aber es ist nicht das selbe!
    Ich habe den Reader immer so gehalten, dass ich mit winzigen Bewegungen bzw. nur einem Druck die Seiten blättern konnte!
    Das war für mich ein Teil des Komforts und ein großer Pluspunkt bei den alten Readern.
    Diese Wischbewegung ist halt nicht mehr ganz so komfortabel.
    Das gilt aber jetzt nur für mich und andere dürften dies natürlich anders sehen

• In der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung war eine interessante Statistik aus den USA. Dort lesen 62% der eBook Nutzer mehr als 11 Bücher pro Jahr aber nur 40% derjenigen, die ausschließlich gedruckte Bücher lesen.
    Das zeigt, dass eBooks eher Vielleser ansprechen als Gelegenheitsleser, aber das wussten wir ja eigentlich schon. Interessanter finde ich eher die Zahl mehr als 11 Bücher, das ist nicht einmal eins im Monat, um als Vielleser zu gelten.

• Zitat

Original von LeseMann
    Aber es ist nicht das selbe!
    Ich habe den Reader immer so gehalten, dass ich mit winzigen Bewegungen bzw. nur einem Druck die Seiten blättern konnte!
    Das war für mich ein Teil des Komforts und ein großer Pluspunkt bei den alten Readern.
    Diese Wischbewegung ist halt nicht mehr ganz so komfortabel.
    Das gilt aber jetzt nur für mich und andere dürften dies natürlich anders sehen

Du hast ja Recht.
    Aber als Linkshänder finde ich die Tastenanordnung klasse! :grin

• Zitat

Original von Bythernium
    In der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung war eine interessante Statistik aus den USA. Dort lesen 62% der eBook Nutzer mehr als 11 Bücher pro Jahr aber nur 40% derjenigen, die ausschließlich gedruckte Bücher lesen.
    Das zeigt, dass eBooks eher Vielleser ansprechen als Gelegenheitsleser, aber das wussten wir ja eigentlich schon. Interessanter finde ich eher die Zahl mehr als 11 Bücher, das ist nicht einmal eins im Monat, um als Vielleser zu gelten.

Wenn Du für ein Gerät das eigentlich nur zum lesen gedacht ist ca. 200-300 $ ausgibst, dann wird das schon seinen Grund haben!
    Also ich finde das schon logisch!

Zitat

Aber als Linkshänder finde ich die Tastenanordnung klasse! Grinsen

UPS! An so etwas habe ich gar nicht gedacht!
    Amazon aber schon, denn sie haben auf beiden Seiten so eine Vorrichtung!
    So gut der Kindle aus technischer Sicht auch ist ... der steht bei mir ziemlich weit unten auf der Liste.

• Zitat

Original von LeseMann
    Wenn Du für ein Gerät das eigentlich nur zum lesen gedacht ist ca. 200-300 $ ausgibst, dann wird das schon seinen Grund haben!
    Also ich finde das schon logisch!

Aber immerhin 38% lesen mit ihren Reader kaum und haben dennoch einen! Dass Vielleser einen Reader haben verwundert mich nicht, nur eben, dass schon 11 Bücher im Jahr reichen um dazu zu gehören. Aber OK, das Thema gehört eigentlich an andere Stelle.

Zitat

Original von LeseMann
    UPS! An so etwas habe ich gar nicht gedacht!
    Amazon aber schon, denn sie haben auf beiden Seiten so eine Vorrichtung!
    So gut der Kindle aus technischer Sicht auch ist ... der steht bei mir ziemlich weit unten auf der Liste.

Mir persönlich hat der Kindle mangels Touchscreen zu viel Platz mit Tasten belegt. Dadurch passt der nicht mehr in jede Jackentasche.

• Zitat

Original von Bythernium

Mir persönlich hat der Kindle mangels Touchscreen zu viel Platz mit Tasten belegt. Dadurch passt der nicht mehr in jede Jackentasche.

Das ist das Problem.
    Es gibt halt unterschiedliche Geschmäcker.
    Die einen wollen so eine Tastatur um Notizen schreiben zu können und andere wurden die Tasten nie anfassen

Abgesehen davon hat der neue Kindle 3 und der Sony 505 ähnliche Abmessungen. Der Kindle ist zwar ca. 1 cm länger, aber der würde auch noch in meine Tasche passen.

Mein derzeitiger Favorit heißt im Moment aber klar Sony PRS 650!
    Der hat fast alles was ich mir von einem Reader wünschen würde.
    Aber es gibt halt andere Gründe, warum ich vorerst beim normalen Buch bleibe!

• Und wie ist das mit dem Verleihen? Ich drücke Freunden gerne mal Bücher in die Hand von denen ich meine, sie sollten sie mal gelesen haben. Ich nehme mal an, das geht beim ebook auch nicht.
    Und Suche im Text? lso wenn ich mich dunkel an eine bestimmte Szene in einem Buch erinnere, kann ich dann das ebook durchsuchen lassen? Das wäre einer der wenigen Pluspunkte, die ich einem ebook abgewinnen könnte.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Und wie ist das mit dem Verleihen? Ich drücke Freunden gerne mal Bücher in die Hand von denen ich meine, sie sollten sie mal gelesen haben. Ich nehme mal an, das geht beim ebook auch nicht.
    Und Suche im Text? lso wenn ich mich dunkel an eine bestimmte Szene in einem Buch erinnere, kann ich dann das ebook durchsuchen lassen? Das wäre einer der wenigen Pluspunkte, die ich einem ebook abgewinnen könnte.

Technisch ist beides machbar. Es gibt heute schon Bibiliotheken, die eBooks mit DRM verleihen.
    Im Consumerbereich wird es leider noch nicht umgesetzt. Bei DRM-freien Büchern - auch solche gibt es - geht das Verleihen aber heute auch schon.
    Suchen im Text ist möglich. Die neuen Sony Reader haben auch Wörterbücher in diversen Sprachen an Board.

• wie kommst du da drauf, Lesemann ;-)

Aber kann ich nun ebooks verleihen? Und darin suchen?
    Edit fragt: wenn ich mich also an eine Szene erinnere, in der eine Eidechse erwähnt wird, kann ich wie in einem pdf diese Szene per Stichwort suchen?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Zitat

Original von Bythernium

Technisch ist beides machbar. Es gibt heute schon Bibiliotheken, die eBooks verleihen. Im Consumerbereich wird es leider noch nicht umgesetzt.
    Suchen im Text ist möglich. Die neuen Sony Reader haben auch Wörterbücher in diversen Sprachen an Board.

Meine Bibliothek verleiht schon E-Books im ePub Format!
    Eine nette Auswahl aber doch sehr klein!
    Es kommen aber jede Woche einige hinzu.

Aber ich glaube sie meint eher Privates ausleihen.
    Also ich würde Jain sagen!

So weit mir bekannt ist kann ein E-Book mit DRM auf eine bestimmte Anzahl von Readern gelesen werden. Ich glaube insgesamt sind es 5-6 unterschiedliche Reader!

• Zitat

Original von LeseMann
    Aber ich glaube sie meint eher Privates ausleihen.
    Also ich würde Jain sagen!

So weit mir bekannt ist kann ein E-Book mit DRM auf eine bestimmte Anzahl von Readern gelesen werden. Ich glaube insgesamt sind es 5-6 unterschiedliche Reader!

Adobe Digital Editions unterstützt direkt 5 Reader. Die Zahl der unterstützten Reader steigt laut deren FAQ kontinuierlich geringfügig an, um Gerätewechsel auffangen zu können. Falls die Zahl nicht ausreichen sollte, gibt's auch einen Kontakt, um mehr Reader freischalten zu können.

• Zitat

Original von Bythernium

Adobe Digital Editions unterstützt direkt 5 Reader. Die Zahl der unterstützten Reader steigt laut deren FAQ kontinuierlich geringfügig an, um Gerätewechsel auffangen zu können. Falls die Zahl nicht ausreichen sollte, gibt's auch einen Kontakt, um mehr Reader freischalten zu können.

Ich mag keine Begrenzungen und deshalb mag ich dieses DRM Zeug auch nicht, aber 5 und mehr Reader dürfte für die meisten mehr als nur genug sein!