ZitatAlles anzeigenOriginal von DraperDoyle
Genau, genau, und das ist heute immer noch so! Nehmen wir das Ende der DDR. Obwohl Westfernsehen ein weitverbreitetes Medium war, konnte es vom Staat nie ernsthaft unterbunden werden, wenn wir von den armen Dresdnern mal absehen. Es gab also ununterbrochen westliche "Propaganda", die die DDR-Bürger zum Widerstand hätte animieren können. Tat es aber nicht, vielmehr liegen die Ursprünge des Widerstandes in einer Gesselschaftsschicht, die sich sehr stark über Bücher definierte, Menschen, die sich zu subversiven Literaturzirkeln in verrauchten Kirchenkellern trafen, die in ihren Wohnungen Lesungen mit regimekritischen Schriftstellern arrangierten und die einiges in Kauf nahmen, um an verbotene Literatur zu kommen.
Ohne die wäre diese Sache gar nicht ins Rollen gekommen. Aber ich gebe zu, diese Massen, die am Schluss mobilisiert wurden, wurden in erster Linie durch durch Westfernsehen geweckte Konsumwünsche auf die Straße getrieben.
Was sollte dann die Bemerkung übers Internet Bingo, das war ein Späßchen
Um auf ebooks zu kommen: immerhin hat amazon einmal bereits verkaufte Bücher von seinen ebooks wieder gelöscht. Wo kämen wir denn da hin, wenn mein Buchhändler in meine Bibliothek gelatscht käme, ein verkauftes Buch aus dem Regal zotteln, um mir mit der Bemerkung "hätte ich Ihnen leider nicht verkaufen dürfen" den kaufpreis zurückerstattet
In der DDR wurde alles Mögliche gern genommen.
Musikkassetten und Filme waren da auch keine Seltenheit!
Aber heute ist das Internet auch eine starke Macht!
Das Internet ist Beispielsweise in China auch ein Medium mit dem sich de Leute austauschen und böse Dinge verbreiten … trotz des großen Apparates zur Sicherung dieses Mediums!
In der Welt der Medien sind schon 2-3 Jahre eine lange Zeit.
Die DDR mag zwar noch nicht so lange her sein, aber die Technik hat seitdem große Sprünge gemacht.
Heute sind viele Jugendliche auch durch Filme und Spiele leichter zu beeinflussen als vor 20 Jahren!
Im Internet findest Du heute alle möglichen Schriften und Videos.
Internet, TV, Radio und Zeitungen und Du hast die meisten Leute unter Deiner Kontrolle!
Bücher sind zwar immer noch eine Macht, aber allein durch Bücher wirst Du in unser Medien geilen Welt nicht mehr sehr weit kommen!
@ Amazon
Ich bin nicht sicher ob das stimmt, aber ich glaube die Bücher wurden von den einzelnen Accounts gelöscht. Wenn das stimmt ist das zwar auch eine Frechheit, aber IMO nicht ganz so schlimm.
Edit:
von heise:
Amazon hat gestern legal erworbene eBooks von den Kindle-Geräten seiner Kunden gelöscht. Betroffen waren ausgerechnet die Romane "1984" und "Animal Farm" des britischen Schriftstellers George Orwell.
Du hattest Recht!
Tja, amazon eben ... in diesem Threat habe ich schon oft genug Gründe gegen kindle Bücher genannt ... jetzt kommt ein weiterer hinzu!