E-Books - bücher digital?!

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Aber gut...aus diesem Thread sollte man sich wohl raushalten, wenn man nicht "Juhuuu, E-book" schreit, könnte man meinen.

Ganz im Gegenteil, dass macht es erst interessant !!!!!

Ich persönlich finde EBooks zwar gut, aber im Moment gibt es IMO mehr Negative Dinge als Positive.
    Mit anderen Worten finde ich EBooks bzw. die Reader im Moment nicht gut genug um mir so ein Teil zu holen.
    Ich bin bisher immer noch für die normalen Bücher!!!

Und mein Beitrag war kein Angriff an Dich, sondern ich wollte nur meinen Standpunkt etwas klarer machen .. wenn Du es falsch verstanden hast, dann entschuldige ich mich hiermit!

• @Beo: In dem Bereich kann ich es durchaus nachvollziehen, das schrieb ich ja auch schon. Aber ich sehe eben keinen Sinn darin, so gut wie alles jetzt auf iPad zu packen. Wie gesagt - ein bisschen Skepsis wird ja wohl erlaubt sein ;-)
    (Aber was den letzten Satz angeht - wenn das mal verloren geht :wow :lache)

LeseMann : Schon vergessen, mich hat eigentlich nur der eine Perfekt-Satz etwas verärgert :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Zitat

Original von beowulf
    Unterhaltkommentar in einem iPad mitzunehmen ist ungeheuer reizvoll. (Auch wenn ich dann alles zusammen durchaus den Wert eines Kleinwagen als Jahreswagen unter dem Arm mitschleppen würde).

So was wird einem auch sicher eher gestohlen, als ein dicker fetter Unterhaltsrechtwälzer :grin ;-)

Ich verstehe schon, wo es Sinn machen könnte, wenn man es hat, würde mich aber im Zweifel wohl doch für die Papierversion entscheiden. Ich merk das am RIS - alle Gesetzestexte sind dort elektronisch zugänglich und trotzdem such ich lieber im Kodex nach dem §.

• Allerdings...wo wir bei E-Books sind: Was ich praktisch fände, wäre einzig die Suchfunktion. Diese bräuchte ich jedoch eher bei Unterhaltungsliteratur, weil ich merke, dass ich oft blättere und bestimmte Stellen (wo ist die Figur aufgetaucht? Wo ist das passiert? usw.) suche. Aber diese will ich ohnehin auf Papier. Und außerdem find ich beim Zurückblättern andere interessante Sachen. Hat also auch seine Vorteile.

Iszlá : Ich habe jetzt lange genug gewartet, aber da sie nicht gelesen wird - du hast ne PN ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von beowulf
    allein mein Buch zum Unterhaltsrecht, dass ich fast täglich benutze hat über 2000 Seiten Dünndruckpapier, die diversen Kommentare meistens noch mehr, der Gedanke den Kommentar für ZPO, BGB und StGB und StPO und dem Mietrechtskommentar und den Unterhaltkommentar in einem iPad mitzunehmen ist ungeheuer reizvoll.

Danke! :anbet

In den Köpfen hat sich einfach nur ein "Luxus-Spielzeug" manifestiert und der Blick über den Tellerrand scheint ungeheuer schwer.

Ich habe doch an keiner Stelle gesagt "Weg mit dem Papier!". Aber in vielen Bereichen empfinde ich das klassiche Buch als überholt und nicht mehr zeitgemäß.
    Klar sehen die Bertelsmann Lexikothek oder der Brockhaus in 1001 Bänden großartig in der Bibliothek aus und es fühlt sich super an, mal darin herumzublättern...

Aber in 90% der Haushalte, die diese sündhaft teuren Enzyklopädien besitzen, setzen die Dinger einfach nur staub an, weil sie zu teuer waren um "richtig" damit zu arbeiten.

Ich wollte (hier bei den Eulen) mal ne Bertelsmann Lexikothek VERSCHENKEN...kein Mensch wollte sie haben! Warum wohl?

• Ich schrieb im Konjunktiv- die Bücher gibt es nicht oder zumindest nur zum Teil.

Was Belletristik angeht- natürlich gibt es da ganz witzige Sachen, wie vergrößerbare Bilder us dem Wilhelm Busch Buch, aber das gehört dann doch mehr zu den Dingen die die Welt nicht braucht. Aber toll fand ich technische Gebrauchsanweisungen- die mit Fingern zu vergrößern, bis man wirklich sieht, wo im Kopierer die Schraube fehlt ist echt toll und - wie Insomia schon schrieb- Google Earth auf Fingertip ist einfach nur genial. Das Programm nutze ich übrigens dienstlich recht oft, wenn so ein verarmter Vater keinen Unterhalt zahlt, die Adresse aber ein großes Anwesen mit Villa und Pool bei GoogleEarth ergibt, reagiere ich schon anders als beim Plattenbau in der Vorstadtsiedlung.

• Zitat

Original von Gummibärchen
    (Aber was den letzten Satz angeht - wenn das mal verloren geht :wow :lache)

Normalerweise kann man solche Bücher öfter als einmal abspeichern.
    Ein EBook kann auf dem Rechner abgespeichert werden und ist auf eine bestimmte Anzahl Readern limitiert ... oft sind es 4-5 Reader.
    Ich persönlich finde so eine Limitierung ziemlich shice, aber es ist besser als nichts und wenn man alle 4-5 Jahre einen Reader kauft, dann kann man ein Buch die nächsten 20-25 Jahre lesen/ benutzen .. was mir aber immer noch zu wenig ist :lache
    Aber wenn der Reader kaputt geht, dann hat man natürlich ein teures Spielzeug weniger!

Edit:
    Ich zitiere mich selber:

Zitat

oft sind es 4-5 Reader.

Mit dieser Behauptung muss ich sehr vorsichtig sein, denn ich habe nur Erfahrung mit den Ebook von Kollegen und da waren es 4 oder 5 verschiedene. Das soll nicht bedeuten das es bei allen so sein muss!!!

• Zitat

Original von Iszlá
    Den Thread habe ich damals aber auch nicht gesehen, Inso, das wäre vielleicht etwas für meinen Papa gewesen. :grin

Tz...
    Die Dinger sind 20 Jahren alt!
    Von mir aus könnt ihr euch drum prügeln :lache

Ich bring sie leidenschaftlich gerne mit nach Hannover wenn ich hier irgendwo schriftlich bekomme, daß ich sie NICHT WIEDER MIT NACH HAUSE NEHMEN MUSS :lache

• @ Inso

Du hättest ruhig vorher erwähnen können, dass sie schon zwanzig Jahre alt ist ... :lache

Allerdings brauchst du sie für mich nicht mitbringen, ich habe meinen Papa schon gefragt ... Antwort: "Nee, nee, lass mal stecken ..."

• Zitat

Original von Iszlá
    Allerdings brauchst du sie für mich nicht mitbringen, ich habe meinen Papa schon gefragt ... Antwort: "Nee, nee, lass mal stecken ..."

Jo, das war mir absolut klar. Aber mal Butter bei die Fische, wie alt sind denn bitteschön die Lexikotheken oder Brockhaus-Ausgaben, die bei anderen Eulen so den Staub fangen?

Soviel zum Thema "Buch über alles!" Selbst verschiedene Antiquariate bestätigen immer wieder die Tatsache: "Das stellt sich kein Mensch mehr hin! Nur noch über Multimedia-Anwendungen wie Encarta oder direkt übers Internet wie Wikipedia und Co.!"
    Tja, und die werdens schon wissen.

Diese Dinger haben tausende von DM gekostet, sind in Leder gebunden...und nicht mal mehr das Papier wert.
    Bestätigt nur meine These, das manche Bucharten bereits mausetot sind und gegen das elektronische Medium ausgetauscht worden sind. Weitere werden fraglos folgen...

• Zitat

Original von Insomnia
    Diese Dinger haben tausende von DM gekostet, sind in Leder gebunden...und nicht mal mehr das Papier wert.
    Bestätigt nur meine These, das manche Bucharten bereits mausetot sind und gegen das elektronische Medium ausgetauscht worden sind. Weitere werden fraglos folgen...

Ich selbst komme aus der IT-Branche. Da sind die Fachbücher häufig schon veraltet, wenn sie aus dem Druck kommen.

• Ich bin bei den E-Books noch ein bisschen skeptisch mir würde da einfach das Buch fehlen.
    Und ein E-Book kann man ja auch nicht in das Regal stellen.

• Zitat

Original von Bythernium

Ich selbst komme aus der IT-Branche. Da sind die Fachbücher häufig schon veraltet, wenn sie aus dem Druck kommen.

:write

Ich bin in der gleichen Branche unterwegs und wir nutzen fast nur noch elektronische Handbücher, bzw. suchen gleich nach aktuellen Problemlösungsvorschlägen im Internet, z.B. im Technet von Microsoft.

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• In der IT-Branche, aber auch in anderen Bereichen stelle ich mir vor, dass man ein Basisprodukt kauft und immer wieder updates ziehen kann. Auch im medizinischen Bereich gibt es nach Drucklegung schon Neuheiten, die eigentlich unbedingt noch in das Buch gehören. Wenn ich daran denke, ich oft ich mir z.B. einen neuen Pschyrembel hätte kaufen müssen...Gerade aber in dem Segment braucht das ebook z.B. noch ein Farbdisplay, um ein Fachbuch zu ersetzen.

- Was die Nutzung im Urlaub angeht, habe ich mir nun auch schon Gedanken gemacht. Es mit an den Strand oder Pool zu nehmen geht nur, wenn man die ganze Zeit darauf aufpasst. Ein Buch kann man mal so auf seinem Handtuch liegen lassen, aber das ebook wäre garantiert weg, wenn man aus dem Wasser kommt... :gruebel Der Dieb hätte dann nicht nur 1 Buch, sondern vielleicht ein paar Hundert geklaut. Man hat zwar seine backups zu Hause auf dem PC, aber trotzdem wäre das Mega-ärgerlich.

• Zitat

Original von Eskalina
    - Was die Nutzung im Urlaub angeht, habe ich mir nun auch schon Gedanken gemacht. Es mit an den Strand oder Pool zu nehmen geht nur, wenn man die ganze Zeit darauf aufpasst. Ein Buch kann man mal so auf seinem Handtuch liegen lassen, aber das ebook wäre garantiert weg, wenn man aus dem Wasser kommt... :gruebel Der Dieb hätte dann nicht nur 1 Buch, sondern vielleicht ein paar Hundert geklaut. Man hat zwar seine backups zu Hause auf dem PC, aber trotzdem wäre das Mega-ärgerlich.

Viele Leuten nehmen Ihre Handys, Laptops und MP3 Player mit ... da ist es das gleiche Problem!
    Langsam sind die Preise auch in einem annehmbaren Bereich …
    Kindle ab ca. 107 € und die Konkurrenz gibt es manchmal ab 150€.

Da kostet manches Handy mehr!

Wenn man natürlich ein etwas teureren Reader mit nimmt, dann hat man noch mehr "Angst" ... aber das geht mit anderen Geräten ja auch so …
    Mein MP3 Player + Kopfhörer haben mich auch fast 300€ gekostet ... damals .....

Aber im Grunde gebe ich Dir natürlich Recht .... ein Buch für 10€ kauft man sich zur Not eben nochmal ... einen Reader tut da schon etwas mehr weh :grin

• Also ich finde e-books bloß für Reisen praktisch, weil man mehr als 2-3 Bücher mitnehmen kann. Natürlich können e-books normale Bücher nie ersetzen, weil es einfach nicht das gleiche ist.

Ein anderer Aspekt ist, dass e-books recht teuer sind und nicht unbedingt sein muss.