E-Books - bücher digital?!

• Zitat

Original von Iszlá
    In manchen Bereichen sehe ich die Vorteile eines E-Books tatsächlich - die Vorstellung, ich hätte die ganzen dicken Bücher in meiner Ausbildung auf einem einzigen kleinen Gerät zur Schule tragen können - traumhafte Vorstellung!

Meiner Schwester geht es da sicherlich nicht anders, wenn ich sehe, was sie so mit sich herumschleppt. In dieser Richtung würde ich sofort zuschlagen und mir ebenfalls ein E-Book anschaffen.

Nur die reinen Unterhaltungsbücher lese ich doch lieber auf Papier ... Und da bin ich eben eine, der es nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die Form ankommt.

Sehe ich ähnlich. Wobei ich auch, was Fachbücher angeht, sagen muss - sie machen sich nun mal gut im Regal. Wenn ich zu einem Arzt komme und der hat unzählige Bücher in seinem Regal, sieht es besser aus, als wenn er diese (um sie immer mitzuschleppen) auf seinem iPad hat (auch wenn er sie wohl nicht gelesen hat). Bei einem Anwalt geht es mir ähnlich - Bücher machen nun mal Eindruck und sehen gut aus. Die vielen verkauften Bücher, die hier manch einer als SUB hortet, würden in elektronischer Form wohl weniger verkauft werden. Man hat sie dann zwar, aber man kann sie nicht sehen, riechen, ansehen - was für viele hier auch die Vorteile vom SUB sind :lache

Was Schulbücher angeht - hm, also das "Schleppen" hat mich nicht umgebracht und einen Rückenschaden hab ich auch nicht davon. Die Kostenfrage ist natürlich etwas anderes, aber da ich weder in der Slowakei noch in Bayern (was wohl jetzt auch nicht mehr wirklich geht) für meine Schulbücher zahlen musste, kann ich da nicht mitreden. Aber das ist ne andere Diskussion, denn hier bin ich der Meinung, dass Schulbücher kostenlos sein sollten und dass man das durchaus machen kann, wenn man es gut managt :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Umgebracht hat es mich auch nicht, Gummibärchen :grin, es war einfach nur lästig.

Eindruck machen viele Fachücher tatsächlich, wenn ich an das Regal meines Hausarztes denke ... Was der Herr an Büchern in seinem Regal stehen hat ... Andererseits würde es mich aber auch nicht groß stören, wenn es dieses Regal nicht gäbe.

• Zitat

Original von Iszlá
    Umgebracht hat es mich auch nicht, Gummibärchen :grin, es war einfach nur lästig.

Ich gehöre ja nicht zu den Leuten, die sagen "Eine Ohrfeige hat mir auch nicht geschadet, darum wird mein Kind auch welche bekommen" :lache und ich habe keine Ahnung, was die Kids so heute schleppen, aber wenn wir jetzt alles abschaffen, was "lästig" ist, dann sollten wir vielleicht die Kinder gleich gar nicht in die Schule schicken :lache Bei einem Ausflug muss man doch auch was schleppen, da ist es nicht schlecht, wenn man es schon gewohnt ist.

Zitat

Andererseits würde es mich aber auch nicht groß stören, wenn es dieses Regal nicht gäbe.

Das sagst du so. Aber es würde nun mal ganz anders aussehen. ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Es ging mir ja auch nur um die dicken Fachbücher. Wenn du an einem Acht-Stunden-Schultag drei bis vier von diesen Wälzern von einer Stunde zur nächsten mit dir herumschleppst - ich fand's einfach nervig und unbequem. Das heißt ja nicht, dass man die Bücher abschaffen soll, aber ein E-Book hätte da seine Reize gehabt.

Zumal ich ja eh der Meinung bin, dass wir schulisch mit "Fast-nur-Tafelunterricht" und teilweise sehr alten Büchern hinter anderen Ländern hinterher hinken. Aber das ist ein anderes Thema.

• Zitat

Original von Iszlá
    Es ging mir ja auch nur um die dicken Fachbücher. Wenn du an einem Acht-Stunden-Schultag drei bis vier von diesen Wälzern von einer Stunde zur nächsten mit dir herumschleppst - ich fand's einfach nervig und unbequem. Das heißt ja nicht, dass man die Bücher abschaffen soll, aber ein E-Book hätte da seine Reize gehabt.

Zumal ich ja eh der Meinung bin, dass wir schulisch mit "Fast-nur-Tafelunterricht" und teilweise sehr alten Büchern hinter anderen Ländern hinterher hinken. Aber das ist ein anderes Thema.

Was für "dicke Fachbücher" hattet ihr denn in der Schule? :gruebel

Hm...also, ich weiß ja nicht, wo du in der Schule warst, aber wir haben schon einiges mit den Büchern gemacht, die wir so hatten. Aber was das deutsche Schulsystem angeht, das ist ne lange Diskussion und da sind wir hier eh falsch. Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Mathe- oder Geschichtsbuch ja auch nicht alle 5 Jahre aktualisiert werden muss.

Aber gut...ich halte mich ja raus. Sonst steh ich ja gleich wie ein Technikfeind da :chen

• Ich rede von Fachbüchern für die Ausbildung (Hätte ich vielleicht präziser ausdrücken sollen.). Die mögen vielleicht nicht so dick sein wie Fachbücher für ein Studium, aber dick und schwer waren sie trotzdem genug.

• Zitat

Original von Iszlá
    Ich rede von Fachbüchern für die Ausbildung (Hätte ich vielleicht präziser ausdrücken sollen.). Die mögen vielleicht nicht so dick sein wie Fachbücher für ein Studium, aber dick und schwer waren sie trotzdem genug.

Und die musst(est) du jeden Tag in die Schule schleppen? Wie dick sind die denn? Naja, dennoch kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, ich hätte die Fachbücher alle aufm iPad "geschleppt". Dann schimpft mich ruhig "Technikfeind", ich lebe gut damit :lache

• Zitat

Original von Iszlá
    Sorry, ich muss mich jetzt erst mal auf meine Fingerchen setzen. Wir hatten vielleicht keine 1000-Seiten-Wälzer (Azubis müssen ja auch nicht ganz so viel lernen wie Studenten ... :rolleyes), aber ist auch unwichtig. Es wäre trotzdem praktischer gewesen.

Ähm...das wollte ich damit eigentlich nicht sagen :gruebel

• Zitat

Original von Iszlá
    Sorry, ich muss mich jetzt erst mal auf meine Fingerchen setzen. Wir hatten vielleicht keine 1000-Seiten-Wälzer (Azubis müssen ja auch nicht ganz so viel lernen wie Studenten ... :rolleyes), aber ist auch unwichtig. Es wäre trotzdem praktischer gewesen.

Als Student habe ich auch nicht viele Bücher geschleppt.
    Eigentlich habe ich nur die Skripte hin und her schleppen müssen und die Bücher blieben fast immer zu Hause. Die Uni Bibliothek ist meistens auch gut ausgestattet.

Als Schüler musste ich sehr viel mehr schleppen :grin

Edit:
    Die Skripte waren alle auch als Download erhältlich und somit auch für EBook Reader geeignet ... leider gibt es noch keine guten EBook Reader die ein gutes Arbeiten ermöglichen.
    Der IPad hat zwar einiges zu bieten, aber ein PC Bildschrim will ich nicht haben ... :grin

• Zitat

Original von Iszlá

Musst du nicht - also auf den Fingern sitzen ;-)

Ich finde, es ist definitiv scheißegal ob Schüler, Azubi oder Student - ein geeigneter Tablet-Rechner wäre einfach grandios! Über Vorteile habe ich mich schon ganz breit ausgelassen am einfachen Beispiel Diercke Weltatlas vs. Google Earth. Jeder, der mal mit Google Earth mit Touch-Steuerung gespielt hat, weiß wie "geil" das ist.

Aber diese "Wat de Bauer nit kennt, dat fritt er nich!"-Mentalität wird sich noch eine Weile halten :pille

Noch ein EDIT:

Vielleicht sollte wirklich die Sinnfrage für einzelne Genres gestellt werden. Unterhaltungsliteratur, wie sie HIER primär besprochen wird, eignet sich vielleicht möglicherweise wirklich nur sehr begrenzt als eBook - aber für zig Fachbuchbereiche wäre es eine Erleichterung...fast schon eine Erlösung.

PS: Für ganz "wichtige" Anwaltsregale gibts auch Dekoexemplare, die sind nämlich hohl und billig. So bekloppt werden nur ganz wenige sein, und sich diese sauteuren Dinger einfach zur Deko ins Regal zu stellen :pille

• @Iszlà:
    Iich verstehe zwar deine Gedanken, aber ich musste grad lachen, bei der Vorstellung, dass ich auf diesem IPad mit Textmarker arbeite :lache
    Ich unterstreiche für mein Leben gerne und schaff es nicht, nicht anzustreichen, deswegen ;-)
    Aber Gesetzestexte als E-Book hätten schon seinen Reiz... obwohl ich merke, dass ich die Gesetze lieber in den Händen habe und sie "fühle". Auch wen die Vorstellung komisch ist :pille

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Zitat

Original von Prombär
    Izlà, ich verstehe zwar deine Gedanken, aber ich musste grad lachen, bei der Vorstellung, dass ich auf diesem IPad mit Textmarker arbeite :lache
    Ich unterstreiche für mein Leben gerne und schaff es nicht, nicht anzustreichen, deswegen ;-)
    Aber Gesetzestexte als E-Book hätten schon seinen Reiz... obwohl ich merke, dass ich die Gesetze lieber in den Händen habe und sie "fühle". Auch wen die Vorstellung komisch ist :pille

Du müsstest nicht darauf verzichten .. Du könntest auch alles wieder rückgängig machen.
    Also in der Hinsicht wäre ein Reader mit Touchscreen kein Nachteil sondern ein Vorteil ... viel mehr Möglichkeiten!

• Die Logik, warum ich meine Unterstreichungen rückgängig machen soll, soll mir mal einer erklären. :lache

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Die Logik, warum ich meine Unterstreichungen rückgängig machen soll, soll mir mal einer erklären. :lache

Das falsche angestrichen ... nicht mehr Notwendig ... ein dritter kann später mit dem gleichem Material arbeiten und selber anstreichen .. zwei Leute können unterschiedliches anstreichen .. usw ..

• Zitat

Original von LeseMann

Das falsche angestrichen ... nicht mehr Notwendig ... ein dritter kann später mit dem gleichem Material arbeiten und selber anstreichen .. zwei Leute können unterschiedliches anstreichen .. usw ..

1. Ich streiche nur die richtigen Sachen an (zumindest "richtig" in meinen Augen). Sollte mir dennoch ein Fehler unterlaufen, ist es kein Weltuntergang ;-)

2. Nicht mehr notwendig? In welchem Sinne? Meine Unterstreichungen haben mich später noch nie gestört (es sei denn, ich möchte das Buch verkaufen, was bei nem e-Book wohl auch andere Sachlage wäre, wenn es denn überhaupt so einfach ginge).

3. Meine Bücher gehören mir und werden nur von mir angestrichen. Basta :-]

Außerdem...das Anstreichen auf dem iPad und das Anstreichen mit einem echten Textmarker ist schon allein vom Gefühl her und für meine Lernpraxis überhaupt nicht zu vergleichen. Für mich ist es nun mal nichts. Ich sag doch nichts, dass es andere nicht verwenden sollen. Aber man wird ja wohl noch skeptisch sein dürfen ;-)

• Das gilt halt für Dich, aber es gibt andere Menschen die anders mit Büchern umgehen

Manche Unterstreichen,
    Manche machen Eselsohren in die Bücher
    Manche wollen ein perfektes Exemplar
    Manche geben Ihre Bücher an dritte.
    Es gibt sogar Leute die nicht perfekt sein sollen ….

Es gibt Leute die dieses Feature gut finden.
    Ich gehöre dazu und habe es deshalb erwähnt.
    IMO ein nützliches Feature … aber jeder darf da natürlich andere Meinung sein!

• Zitat

Original von LeseMann
    Es gibt Leute die dieses Feature gut finden.
    Ich gehöre dazu und habe es deshalb erwähnt.
    IMO ein nützliches Feature … aber jeder darf da natürlich andere Meinung sein!

:write

Ob ich nun 300 PostIt´s in einem Schmöker habe oder direkte Sprungmarken zu den markierten Textpassagen, ein automatisches Inhaltsverzeichnis über die wichtigsten, markierten Stellen...

Wie sagt Ikea? "Entdecke die Möglichkeiten!"

Mir hat das Bücherschleppen auch nicht geschadet, aber darum geht es doch auch gar nicht. Die Lernqualität könnte WESENTLICH gesteigert werden, das LERNMATERIAL ist aktueller, ausführlicher, ...

Es gibt so unendlich viele SINNVOLLE Anwendungsbereiche.

• Zitat

Original von LeseMann
    Das gilt halt für Dich, aber es gibt andere Menschen die anders mit Büchern umgehen

Deswegen sag ich auch, dass ich sowas (zumindest zum jetztigen Zeitpunkt) nicht brauche. Was das mit "Was der Bauer nicht kennt..."-Mentalität zu tun haben soll, ist mir schleierhaft, aber ich muss ja nicht alles verstehen ;-)

Zitat

Es gibt sogar Leute die nicht perfekt sein sollen ….

Ich habe nicht behauptet, dass ich es bin :rolleyes

Aber gut...aus diesem Thread sollte man sich wohl raushalten, wenn man nicht "Juhuuu, E-book" schreit, könnte man meinen.

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Wobei ich auch, was Fachbücher angeht, sagen muss - sie machen sich nun mal gut im Regal. Wenn ich zu einem Arzt komme und der hat unzählige Bücher in seinem Regal, sieht es besser aus, als wenn er diese (um sie immer mitzuschleppen) auf seinem iPad hat (auch wenn er sie wohl nicht gelesen hat). Bei einem Anwalt geht es mir ähnlich - Bücher machen nun mal Eindruck und sehen gut aus.

Zum Arbeiten brauche ich den Kommentar mit Erscheinungsjahr 2010, zum gut aussehen im Regal reicht mein alter von 2008- und am schärfsten sehen immer noch die Bundesgesetzblätter in gebunden aus, die machen auf dem iPad aber eh keinen Sinn. Gibt es eine schöne Suchfunktion und gibt es (möglichst preisgünstiger als die gebundene Version) ein Buch als Datei macht das Spaß- allein mein Buch zum Unterhaltsrecht, dass ich fast täglich benutze hat über 2000 Seiten Dünndruckpapier, die diversen Kommentare meistens noch mehr, der Gedanke den Kommentar für ZPO, BGB und StGB und StPO und dem Mietrechtskommentar und den Unterhaltkommentar in einem iPad mitzunehmen ist ungeheuer reizvoll. (Auch wenn ich dann alles zusammen durchaus den Wert eines Kleinwagen als Jahreswagen unter dem Arm mitschleppen würde).