E-Books - bücher digital?!

• Da gebe ich dir natürlich Recht, aber ich denke nicht, dass es in 20 Jahren noch zig verschiedene Formate gibt. Deshalb hab ich von "Standard" gesprochen. Kaufe ich mir jetzt einen e-book Reader, von dem im Vergleich zum Kindle nur ein Bruchteil verkauft wurden, kann es durchaus sein, dass der in ein paar Jahren nicht mehr unterstützt wird.

Wenn Amazon in Deutschland mit dem Kindle ernst macht, wird es daneben (und neben dem iPad natürlich) so schnell nicht mehr viele Konkurrenzprodukte geben - und die Konkurrenzprodukte werden wohl oder übel auch das Amazonformat darstellen können. Bücher kaufen einfach verdammt viele Leute über Amazon, deshalb wäre es fatal, dieses Format aussen vor zu lassen. Deshalb wäre man mit dem Kindle auf der sicheren Seite. Und ich bin mir sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Kindle oder zumindest e-books auch auf der deutschen Amazon Seite auftauchen.

• @ LikeMike
    In Amerika gibt es doch auch Konkurrenz. Sie kam auch erst nach amazon auf und läuft ganz ok..
    Und Du vergisst eins … auch wenn Produkt XY nur 2 Exemplare verkaufen wurde, dann spielt es keine Rolle. Das Format des Ebooks ist entscheidend und nicht die Hardware.
    Wie schon erwähnt ist der Kindle das EINZIGE Gerät das kein Epub kann, weil sie dieses Format einfach fürchten. Sie wollen die Kunden um jeden Fall an Ihre Produkte und an ihren Markt binden.
    Der dumme ist nur der Kunde!
    Jeder Reader kann Epub, aber es gibt kein Reader der azw kann! Ipads/PCs zähl ich jetzt mal nicht als Reader auf ..
    Das kindle Format ist nicht offen und alle anderen wollen es nicht unterstützen.
    Wenn ein Kunde Pech hat, dann bleibt Ihm irgendwann nur das Kindle als Reader oder er verzichtet auf seine bisherigen Ebooks!
    Apple hätte zu dem Format Kampf eine menge beitragen können, indem sie ein allgemeines Epub unterstützen .. haben sie aber nicht getan.

Natürlich kann azw das Format der Zukunft sein , aber es ist noch nicht sicher!
    Egal welches Format Du heute unterstützt … morgen kannst Du der dumme sein!

Bei der Musik hat es irgendwann ja auch geklappt und alle spielen mp3 ab.
    Wenn es das Ebook auf eine ähnliche Kompatibilität bringt, dann wird das Ebook auch richtig gut laufen!

• Vielleicht kenne ich den amerikanischen E-Book Markt zu wenig, aber sieht es nicht so aus:

1. Kindle
    2. Nook
    .... (dann kommt lange nichts)
    3. Sony?

Natürlich wird es immer auch andere Reader geben, aber der Marktführer wird wohl lange weiterexistieren und unterstützt werden. Und wenn man von den finanziellen Schwierigkeiten von Barnes & Noble liest, könnte der Nook auch bald verschwinden, und der Kindle würde ziemlich alleine oben stehen.

Amazon ist nunmal Standard was Online-Buchhandlungen angeht, und der Kindle vermutlich ihr liebstes Kind. Mittlerweile verkaufen sie ja mehr E-Books als physische Bücher... da steht man schon ziemlich auf der sicheren Seite.

Es ist eben oft bei technischen Neuigkeiten so: man braucht erst ein Gerät für den Massenmarkt, dass den Durchbruch schafft. So war es beim iPod, für Blurays war es vielleicht die PS3 und der riesige Erfolg von Festplattenrekordern in Amerika liegt da am Tivo. Und ich würde mal stark davon ausgehen, dass der Kindle in Amerika einen sehr großen Anteil an dem Erfolg von E-Books hat - und deshalb denke ich, dass er auch in Deutschland die E-Books weit voranbringen wird!

Hast du vielleicht einen Link zu Verkaufszahlen oder ähnlichem?

• Zitat

Original von LikeMike
    Es ist eben oft bei technischen Neuigkeiten so: man braucht erst ein Gerät für den Massenmarkt, dass den Durchbruch schafft. So war es beim iPod, für Blurays war es vielleicht die PS3 und der riesige Erfolg von Festplattenrekordern in Amerika liegt da am Tivo. Und ich würde mal stark davon ausgehen, dass der Kindle in Amerika einen sehr großen Anteil an dem Erfolg von E-Books hat - und deshalb denke ich, dass er auch in Deutschland die E-Books weit voranbringen wird!

Richtig! Und gerade jetzt erst hat Apple damit begonnen, mal wieder kräftig in die allgemeine Suppe zu spucken. Wir haben gerade mal die allererste Generation des iPads draussen.
    Und im Moment noch liest man fast überall die selben Dinge: Kein Mensch braucht ein iPad, aber es macht unbeschreiblich viel Spaß!

Mit der aktuellen Gerätegeneration vielleicht noch nicht, aber es wird kommen. Der iPod wurde zum Synonym für MP3-Audioplayer. Das iPhone wurde zur mobilen Kommunikations- und Entertainmentzentrale.

Das iPad wird den eBook-Mark ordentlich aufmischen. In einer der kommenden Generationen wird sicherlich auch das Retina Display aus dem iPhone 4 im Pad verbaut werden.

So...nun lehne ich mich mal gaaaaanz weit aus dem Fenster:

Ich kann den ganzen Wirbel und die Ablehnung gegen eBooks durchaus verstehen. Mir ist Papier eigentlich (!) auch lieber, aber es gibt so viele wirklich grandiose Möglichkeiten für eBooks und Geräte wie das iPad in Zukunft!

Wann hattet ihr das letzte Mal einen ganz normalen Kinderschulranzen in der Hand?
    Was spricht gegen ein "Diercke Weltatlas Plugin" für Google Earth? Schulatlas vs. iPad und Google Earth? Ehrlich, ich würde den Atlas freiwillig verfeuern!

Schonmal durchgerechnet, wie viel Knete für Schulbücher draufgehen mal nur für 4 Schuljahre? Wieviel Gewicht die Kinder schleppen müssen? Was bleibt von den Büchern übrig?

Fachbücher, die sich übers Internet auf den neuesten Stand bringen lassen?!

Okayokay, sehr visionär, gebe ich gerne zu. Aber ganz ehrlich, in vielen Bereichen wäre ein eBook nicht nur "nett" sondern einfach sinnvoll.

Wieviele Kilo Gesetzestexte haben denn Eulen wie beo oder Voltaire herumstehen? Oder gibts hier auch Steuerberater-Eulen?

Den kompletten Babel auf dem iPad in der Aktentasche, superschnelle Suchfunktion, übers WWW ratzfatz Vergleichurteile suchen. Bei 2 aktualisierten Gesetzestexten werden diese online aktualisiert und man muß nicht gleich den kompletten Wälzer in den Keller bringen.

Ich frage mich wirklich, warum die Akzeptanz dieses Mediums hierzulande sooo schleppend läuft :gruebel

• Nein, aber laut amazon hat der Kindle bzw. azw ca. 80% vom Markt!
    Auch wenn ich keine genauen Quellen habe, dürfte dieser Wert in etwa hinkommen.

Und was den Rest der Unterhaltung angeht, da habe ich meine Meinung schon oft genug hier geschrieben .. ich glaube meine letzten beiden Beiträge lesen sich ziemlich ähnlich :lache

• Zitat

Original von Insomnia

Ich frage mich wirklich, warum die Akzeptanz dieses Mediums hierzulande sooo schleppend läuft :gruebel

Das wird unter anderem sicher den Grund haben weil Deutschland eine der ältesten Bevölkerungen weltweit hat. (http://www.welt-auf-einen-blic…ng/durchschnittsalter.php) Und ältere Menschen gelten nun mal als nicht so technophil.
    Auch so hat ja Deutschland nicht gerade den Ruf fortschrittsfreundlich zu sein, siehe Ablehnung Gentechnik und Kernkraft.

Und zum zweiten habe ich mal gelesen das 75 % der Buchkäufer in Deutschland weiblich sind. Und es gibt ja bekanntlich das Vorurteil, das Frauen und Technik nicht kompatibel sind. :-)

Das wären nur zwei Gründe die mir sofort eingefallen sind.

• Zitat

Original von Fallout
    Und zum zweiten habe ich mal gelesen das 75 % der Buchkäufer in Deutschland weiblich sind. Und es gibt ja bekanntlich das Vorurteil, das Frauen und Technik nicht kompatibel sind. :-)

Sehr interessant :grin

@ LikeMike
    Die 80% ist ein Wert vor der IPad Ära.
    Jetzt sind es vermutlich 5-10% weniger!

• Zitat

Original von Fallout

Und gerade der Punkt spricht absolut für Apple und das iPad. Genauso wie gerade Frauen ihren iPod oder ihr iPhone lieben :grin
    Es macht intuitiv Spaß und ist ohne Technikstudium bedienbar...wie übrigens auch die "richtigen" Computer von Apple *hüstel* :grin

Think different! :frech

• Auch wenn der Kindle "nur" 70% Marktanteil hat - das ist für mich einfach ein Standard.

Von den Möglichkeiten des iPads bin ich durchaus auch begeistert - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er für viele wirklich zum Buchersatz wird. Dafür ist er einfach zu schwer, hat eine zu kurze Akkulaufzeit, und das Display strengt die Augen zu sehr an. Ich denke, einige werden es ausprobieren, 3-4 Bücher damit lesen, und dann wieder zu den konventionellen Büchern zurückkehren.

Das iPad ist eben für viele Sachen, und um manchmal auch ein Buch drauf zu lesen - während ein Kindle eben ein Gerät zum jeden Tag lesen ist. Deshalb denke ich, dass beide Geräte gut nebeneinander leben können.

So, jetzt brauch ich nur noch jemanden, der mir ein iPad und einen Kindle kauft ;-)

• Zitat

Original von Eskalina
    Die schleppende Annahme des neuen Mediums erkläre ich mir nur so, dass es tatsächlich noch keine allgemein anerkannten Standards gibt.

Nicht nur damit.
    Was fehlt ist eigentlich auch die Möglichkeit in Buchhandlungen eBooks direkt auf die Geräte laden zu können. Damit könnte man auch ältere Semester als Kunden gewinnen, die keinen Computer besitzen.

• Zitat

Original von Eskalina
    Fallout - Du sagst es Vorurteil, aber ich glaube, das stammt noch aus der Nachkriegszeit des letzten Jahrhunderts. :grin

Die schleppende Annahme des neuen Mediums erkläre ich mir nur so, dass es tatsächlich noch keine allgemein anerkannten Standards gibt.

Doch, gibts. Und diese wären eigentlich mehr als ausreichend. Es klemmt nur mal wieder an der Kohle...genauer gesagt am Kopierschutzstandard. Am DRM wirds immer irgendwie klemmen :gruebel

• Zitat

Original von Bythernium
    Nicht nur damit.
    Was fehlt ist eigentlich auch die Möglichkeit in Buchhandlungen eBooks direkt auf die Geräte laden zu können. Damit könnte man auch ältere Semester als Kunden gewinnen, die keinen Computer besitzen.

Sobald das iPad aktiviert ist geht das auch ohne Computer und Kauf & Download direkt über WLAN bzw. 3G. Da der Kindle laut Amazon ebengalls WLAN bzw. 3G Modul bestitzt, gehe ich einfach mal davon aus, daß er dieses ebenfalls beherrscht. Oder nicht?

• Zitat

Original von Insomnia

Sobald das iPad aktiviert ist geht das auch ohne Computer und Kauf & Download direkt über WLAN bzw. 3G. Da der Kindle laut Amazon ebengalls WLAN bzw. 3G Modul bestitzt, gehe ich einfach mal davon aus, daß er dieses ebenfalls beherrscht. Oder nicht?

Das Problem ist die Aktivierung. Dafür ist ein Rechner von Nöten. Ohne geht mit dem iPad ersteinmal gar nichts. Und wer keinen Rechner besitzt, der wird wohl auch kaum W-LAN zu Hause haben.
    Gleiches gilt für den Kindle. Um den bestellen zu können, braucht man zunächst einmal eine Kreditkarte und ein amazon-Kundenkonto. Ohne Rechner wirst du zumindest letzteres nicht haben. Und Kreditkarten werden hierzulande immer noch misstrauisch beäugt. Ich selbst habe auch nur welche angeschafft, um Onlinebestellungen im Ausland tätigen zu können.
    Der Ottonormalkunde braucht ein Gerät, was er nach dem Kauf im Ladengeschäft direkt ohne Rechner aktivieren kann. Außerdem müssten Inhalte über UMTS-Module problemlos direkt heruntergeladen werden können. Und zwar nicht nur aus dem Shop des Geräteherstellers, sondern aus jedem eBook Shop.
    Aber das wollen weder Apple noch amazon (schließlich macht man die dicke Kohle über Content, den man selbst nicht einmal produziert). Selbst Sony lässt nur das direkte Herunterladen aus dem eigenen Shop zu. Somit bleibt nur der Umweg über Drittprogramme und ein direktes Anschließen an den Rechner.

• Zitat

Original von LikeMike
    Auch wenn der Kindle "nur" 70% Marktanteil hat - das ist für mich einfach ein Standard.

Du hast meine Bedenken nicht ganz verstanden!
    Auch die 70% Marktanteil vom Kindle sagen heute noch gar nichts!
    Der Kindle an sich und auch amazon kann schnell reagieren.
    Wenn amazon zu stark unter druck gerät, dann veröffentlichen sie einfach ein Update und der Kindle kann auch epub. Die meisten Bücher gibt es auch schon auf Epub und amazon hätte nicht so viel Arbeit dieses Format auch anzubieten.
    Wenn das geschieht, dann hat azw verloren!
    Amazon verkauf weiterhin ihre Kindle, Ihr Zubehör und ihre Bücher.
    Für amazon würde sich nicht viel ändern, außer dass sie weniger Arbeit hätten.

Du als Kunde könntest dann auf Deine azw Ebooks sitzen bleiben oder halt immer auf den Kindle setzen. Deine Auswahl als Kunde ist dann sehr beschränkt … was Ebook Reader angeht!

Also nochmal:
    Nicht die Hardware ist in diesem Fall das Problem, es ist die Software!!!!

Im Moment sieht es also so aus das amazon ca. 70% Marktanteil mit dem azw Format hat.

Aber wie sieht es mit der Konkurrenz aus?

Google Books will 1 Million Ebook im Epub Format anbieten.
    Apple bieten Epub mit einem anderem DRM, aber es sind immer noch Epub's die ohne viel Aufwand in ein anderes Epub gewandelt werden kann .. aus Sicht des Herstellers, nicht des Kunden.
    Sony und alle anderen Hersteller unterstützen das Epub Format.
    In Europa sind Ebooks noch kein Thema, aber viele Kunden haben jetzt schon Epubs und alle Onlinehändler wie Thalia, Libri, hugendubel und Co. werden auch weiterhin auf Epub setzen.

Hier ist noch gar nichts entschieden und der Kampf kann auch Komplett anders ausgehen.

• Zwar ein bisschen OffTopic, aber da der Name hier schon gefallen ist ….

[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,710036,00.html]Quelle[/URL]

• LeseMann

Doch, doch... ich hab deine Bedenken verstanden. Ich gehe nur stark davon aus, dass alle zukünftigen Kindles zumindest auch das derzeitige Format lesen kann. Zur Not öffnen sie den Kindle eben nur zusätzlich für epub und stellen ihre Server um, aber die alten auf Amazon gekauften Bücher, werden garantiert auch in Zukunft auf dem Kindle laufen. Entweder indem er einfach beide Formate beherrscht, oder indem man die Bücher einfach nochmal neu runterladen muss - die gekauften Bücher sind ja an deinen Amazon-Account gekoppelt, und nicht an deinen Kindle.

Deshalb denke ich einfach, dass man mit dem Kindle die beste Zukunftssicherheit hat!

• Zitat

Original von LikeMike
    LeseMann

Doch, doch... ich hab deine Bedenken verstanden. Ich gehe nur stark davon aus, dass alle zukünftigen Kindles zumindest auch das derzeitige Format lesen kann. Zur Not öffnen sie den Kindle eben nur zusätzlich für epub und stellen ihre Server um, aber die alten auf Amazon gekauften Bücher, werden garantiert auch in Zukunft auf dem Kindle laufen. Entweder indem er einfach beide Formate beherrscht, oder indem man die Bücher einfach nochmal neu runterladen muss - die gekauften Bücher sind ja an deinen Amazon-Account gekoppelt, und nicht an deinen Kindle.

Deshalb denke ich einfach, dass man mit dem Kindle die beste Zukunftssicherheit hat!

Wenn es so kommen sollte, dann würdest Du Dich immer an den Kindle binden!
    Aber es kann natürlich auch anders kommen ... man weiß es eben noch nicht ...
    Ich PERSÖNLICH kann so etwas nicht haben, sondern will meiner Reader frei wählen.
    Ich will mir je nach Lust und Laune entweder Produkt A oder Produkt B kaufen und mich nicht immer fragen ob das Format jetzt hier oder da läuft.

Ich werde deshalb abwarten bis sich wirklich ein Standard etabliert oder die Ebooks im Preis gesenkt werden. Bisher sind die Ebooks einfach viel zu teuer!

Ich glaube wir haben uns jetzt verstanden und sollten das Thema wechseln! :wave

• In manchen Bereichen sehe ich die Vorteile eines E-Books tatsächlich - die Vorstellung, ich hätte die ganzen dicken Bücher in meiner Ausbildung auf einem einzigen kleinen Gerät zur Schule tragen können - traumhafte Vorstellung!

Meiner Schwester geht es da sicherlich nicht anders, wenn ich sehe, was sie so mit sich herumschleppt. In dieser Richtung würde ich sofort zuschlagen und mir ebenfalls ein E-Book anschaffen.

Nur die reinen Unterhaltungsbücher lese ich doch lieber auf Papier ... Und da bin ich eben eine, der es nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die Form ankommt.

• Zitat

Original von LikeMike
    die gekauften Bücher sind ja an deinen Amazon-Account gekoppelt, und nicht an deinen Kindle.

Das hieße dann ja, daß ich mir keine uneingeschränkten Sicherheitskopien machen kann. :pille Da würde ich mir ja noch lieber Bücher auf Speicherkarten kaufen, da hätte ich dann wenigstens etwas in der Hand, aber leider wird es so etwas wohl nicht geben.

Praktisch ist die Sache allemal für Beruf, Studium, Schule und Ähnliches. Aber DRM will ich nicht. Da ist man ja immer abhängig von einer Firma und für Bücher die man vielleicht nach Jahren noch einmal lesen möchte ist mir das zu Unsicher. :nono