Bei dem neuen Kindle könnte ich echt schwach werden... ich hab mal bei Amazon nachgefragt, wie es mit E-Books auf der deutschen Seite aussieht: zur Zeit liegen ihnen keine Informationen vor, wann man deutsche E-Books bei ihnen bestellen kann, aber ich soll doch in Zukunft öfter mal auf der Website vorbeischauen, weil sie ständig ihr Sortiment erweitern. Das klang noch vor einem Jahr ganz anders (ist in Amerika erfolgreich, aber bisher keinerlei Planungen auch in deutschland e-books anzubieten).
Wenn in Deutschland schon der selbe Service wie in Amerika wäre, würde ich sofort zuschlagen. Aktuelle Bücher deutlich günstiger und dazu schnell und unkompliziert zu bekommen wäre schon nett.
Für mich wären e-books aber wohl auch immer nur eine Ergänzung zu den traditionellen Büchern. Manche Geschichten will man eben doch in physischer Form lesen und danach schön ins Regal stellen. Aber gerade für mich, der am Tag lange unterwegs ist und immer ein Buch dabei hat, wäre das schon praktisch. Außerdem steh ich auf technische Spielsachen, und das neue Kindle ist ja durchaus in ein Preisbereich gerutscht, bei dem man es einfach mal ausprobieren kann.
Ein andere E-Book Reader als der Kindle oder der Nook würde mir aber wohl nicht ins Haus kommen... Amazon und Barnes & Noble arbeiten eben stark daran, einen Standard zu schaffen (für den es dann auch ne ganze Menge Zubehör und ähnliches gibt), und so lang dieser Standard auch noch technisch ganz oben mithalten kann, würd ich mich immer lieber dafür entscheiden - und der integrierte Shop ist natürlich auch nett... die ganzen Extras von dem Nook auch, nur leider gibts ja kein Barnes & Noble hier.