E-Books - bücher digital?!

  • Nein sind sie leider nicht!
    Dein Modell (das neuere Modell!) hat z.B mehr Funktionen und ist etwas stärker als der PRS 505, aber hat ein schlechteres Display.
    Das liegt am Touchscreen Deines Readers.
    Hat alles Vor- und Nachteile ....
    Ich glaube Dein Modell ist der Nachfolger des Sony PRS 700 und somit das neueste Modell hier in Deutschland!
    :wave

  • Ich denke in den letzten Tagen zunehmend darüber nach, mir einen E-Book Reader zuzulegen. Letztlich wird es wohl am Geld scheitern, für meine finanziellen Mittel sind selbst die beiden preiswertesten Modelle (Kindle2 und Sony - PRS 505 würde mir gefallen -) irgendwie zu teuer :gruebel. Und die Geräte, die auch E-Books verarbeiten können, aber nicht vorrangig ein E-Book Reader sind, überzeugen mich nicht. Die haben meist so schrecklich kleine Displays oder mir tun die Augen schon weh, wenn ich ein Demo-Video der ganzen Sache ansehe.


    Das gedruckte Buch wird das bei mir nicht ablösen, aber gerade für Reisen und Unternehmungen haben die E-Books für mich einen enormen Reiz. Ich hätte nichts dagegen, nicht mehr die Bücher mit mir rumschleppen zu müssen und jedes Mal einen Trauertag einlegen zu müssen, wenn sie mal wieder eine Kante bekommen haben.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich habe letztens bei Media-Markt mir so nen E-Book-Reader angeguckt. Das reizt mich gar nicht. Ich bleib bei meinem Buch aus Papier. Wenn es ne Ecke abbekommt, ist es eben so....


    :write Ich mag es schon nicht Texte aufm Rechner zu lesen. Da würd ich mir nichts holen mit noch kleinerem Display. Zudem sind die Dinger viel zu teuer.

  • Ich habe mir letztens auch mal ein E-Book bei Thalia angesehen. Aber das find ich einfach nicht schön. So kann das Lesen doch gar keinen Spaß machen.
    Einen kleinen Display vor mir? Nein danke.
    Ich möchte die Seiten selbst umblättern, ein Buch in der Hand haben. Das Lesen wahrnehmen als etwas, dass noch nicht so sehr von der Technik eingenommen wurde, wie alles andere.


    Ich werde mir so ein E- Book nicht kaufen. Das finde ich einfach nicht mehr schön zu lesen.
    Alle meine Bücher auf so ein E-Book laden und das Bücherregal leer räumen? Nur so einen kleinen "Computer" da liegen haben?
    Nein.
    Ich möchte ein riesiges Regal voller echter, schöner Bücher haben. Damit man sehen kann, dass man liest. Richtig liest! Auf altbewährte Art. Auf die schöne Art.


    Liebe Grüße,
    Phantasia :winkt

  • Zitat

    Original von Phantasia09
    Alle meine Bücher auf so ein E-Book laden und das Bücherregal leer räumen? Nur so einen kleinen "Computer" da liegen haben?
    Nein.
    Ich möchte ein riesiges Regal voller echter, schöner Bücher haben. Damit man sehen kann, dass man liest. Richtig liest! Auf altbewährte Art. Auf die schöne Art.


    Das hast du schön gesagt.


    Vorteilhaft ist so ein E-Book mit Sicherheit - wenn ich länger in den Urlaub fahre und eben nicht massenhaft Bücher mitnehmen könnte, dann wäre ein E-Book natürlich sinnvoll.


    Da ich aber gar nicht so viel lesen kann (selbst bei längerem Urlaub) und es außerdem liebe, ein echtes Buch zu fühlen, die Seiten anzufassen, daran zu riechen - nein, ich will und brauche kein E-Book.


    Noch dazu kommt das Bücherregal - wenn ich nach Hause komme und mein vollen Regale sehe, die ganzen Bücher darin ... Ich fühle mich sehr wohl. Wären die Bücher nicht hier, wäre mein Zimmer irgendwie leer und traurig. Und dieses Gefühl brauche ich nun echt nicht.

  • Zitat

    Original von Iszlá
    [quote]Original von Phantasia09
    Noch dazu kommt das Bücherregal - wenn ich nach Hause komme und mein vollen Regale sehe, die ganzen Bücher darin ... Ich fühle mich sehr wohl. .


    Aber diese Platzersparnis! Wenn ich mir vorstelle das meine gesammte Bibliothek platzsparend auf einem Datenträger gespeichert ist dann könnte ich sooo viele neue Bücher in die Regale.... äh.... ich sollte das wohl nochmal überdenken! :chen


    Ein Buch hat für mich auch etwas "lebendiges", wohingegen so ein Gerät für mich kalt und tot ist.


    Und was die Regale angeht: Einer der schönsten Orte ist für mich mein Wohnzimmer mit all den Bücherregalen die bis unter die Decke mit Büchern gefüllt sind. Und mein Flur, beidseitig mit Bücherregalen bestückt. Und erst das Schlafzimmer.....
    Nein, so einen Reader oder etwas vergleichbares brauche und will ich nicht!

  • Ich verzichte auf die Platzersparnis und werfe lieber meinen Kleiderschrank raus, ehe ich an den Büchern spare ... :chen


    Ein weiterer Punkt gegen das E-Book: Ich habe den ganzen Tag am Computer zu tun. Ich will nicht auch noch abends im Bett so ein dämliches Gerät in der Hand halten.


    Ich genieße es wirklich, nach der Arbeit in ein anderes Land, in eine andere Zeit, in ein anderes Leben abtauchen zu können - und ich kann mir nicht vorstellen, mich im Mittelalter oder in einer anderen Welt herumzutreiben und diese Geschichte auf einem technischen Gerät zu lesen. Das passt überhaupt nicht zusammen, finde ich.

  • Ich bin E-Books kritisch eingestellt. Es mag zwar seine Vorteile haben, wenn man einen E-Book Reader hat und man somit Platz sparen kann, aber ich würde es vermissen, ein richtiges Buch in meinen Händen zu halten. Lieber habe ich einen dicken Wälzer mit ein paar hundert Seiten in meiner Taschen als einen kleinen E-Book Reader, bei dem ich die Seiten nur auf einem kleinen Display sehe.


    Ich denke auch nicht, dass E-Books die richtigen Bücher jemals ganz ersetzen werden. Es wird zwar in der Zukunft mehr E-Books geben, aber Bücher werden nie ganz vom Markt verschwinden. Man sieht ja auch hier im Forum, dass so gut wie alle doch richtige Bücher bevorzugen :-)

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich!
    Ich hatte zwei Wochen lang den Ebook Reader PRS 505 von Sony und ich fand dieses Gerät einfach nur toll!
    Die Ebooks werden bei mir eines Tages die normalen Bücher zu 90-95% ersetzen!
    Für mich und mein Leseverhalten sind diese Ebooks perfekt!
    Ich lese meistens ein Buch nur einmal und das wars. Der Komfort ist für mich auch sehr viel besser als bei einem normalen Buch … sei es im Bett oder unterwegs!
    Eigentlich fallen mir nur Vorteile ein :lache
    Leider stecken die Geräte noch etwas in den Kinderschuhen, aber schon jetzt finde ich diese Geräte besser als ein normales Buch ...
    Aber wie gesagt … zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich!

  • Zitat

    Original von janda


    Im Bereich Fachbuch macht das wohl eher Sinn. Nachschlagewerke, Gesetzestexte, vor allem wenn sie aktualisierbar sein müssen...



    Für Fachbücher finde ich das auch sinnvoll. Auch für Schüler und Studenten. Wenn ich mich daran erinnere, wie viele Schulbücher wir mitschleppen mussten an manchen Tagen - da wäre ein E-Book wesentlich rückenschonender.
    Oder wie viele Bücher manche Studenten aus der Bibliothek ausleihen müssen, nur weil sie aus einem Buch vielleicht drei Seiten zum Nachlesen brauchen: unökonomisch. Und dann ist das Buch evtl. gerade vergriffen. Pech.
    Aber beim E-Book hätte man das auf dem Server und könnte es sich runterkopieren. Und wenn mans nicht mehr braucht, dann ist es gleich wieder weg.



    Aber einen Roman möchte ich weiterhin gedruckt in den Händen halten. Es ist doch ein schönes Gefühl, einen Buchdeckel in den Händen zu spüren, die Seiten umzublättern und zu merken, wie man Seite für Seite vorwärts kommt.
    Das kann kein elektronisches Gerät ersetzen.