Eine Funkverbindung also :gruebel. Kann man die nicht deaktivieren und die Bücher dann über den PC laden? Mich würde es stören, wenn amazon jederzeit Zugriff auf meine Dateien hätte. Ich gehöre auch zu den Leuten, die wichtige E-Mails und Mitteilungen auf Homepages (z.B. der der Uni) auf dem PC speichern und ausdrucken; aus Angst, dass sie beim nächsten Nachschauen verschwunden sind :grin.
E-Books - bücher digital?!
-
-
Nein, ich kann mir auch nicht vorstellen Bücher nur digital zu lesen.
So sehr ein PC/Laptop ein wahrer Segen ist, ich finde es sollte alles im
Rahmen bleiben. Außerdem würden unheimlich viele Mitarbeiter
arbeitslos werden wie z. B. Drucker...Ein Buch in den Händen zu halten ist doch was Schönes. Ich mag
den Duft des Papiers und gegen ein schönes Cover habe ich auch
nichts einzuwenden.Vor wegen Technik... Bei uns in der Stadtbibliothek werden neuerdings
die Gebühren über einen Automaten bezahlt. Demnächst soll eine
Rückgabe von Büchern ebenfalls über einen Automaten, d. h. auch
am WE, möglich sein.Wo soll das alles nur hinführen?
Claudia
-
In London kann man auch Bücher am Automaten kaufen. Es gibt allerdings nur eine kleine Auswahl; die Automaten sehen in etwa so aus, wie diese Süßigkeitenautomaten in Deutschland.
-
Eigentlich war ich ja immer gegen das E-Book, denn ich habe beim Lesen lieber ein echtes Buch in der Hand.
Da meine Kollegen wissen, dass ich so eine Leseratte bin, haben sie alle zu meiner Beförderung zusammengeschmissen und mir ein E-Book Lesegerät geschenkt, zusammen mit dem E-Book "Venus im Pelz" von Leopold Sacher-Masoch. Das war bestimmt nicht billig. Es konnte ja niemand wissen, dass ich lieber richtige Bücher lese, aber mich hat ja niemand gefragt.
Zuhause habe ich mich dann mal hingesetzt, um die neue Art von lesen mal auszuprobieren. Was soll ich sagen? Ich war mehr als angenehm überrascht und muss zugeben, E-Book lesen steht dem normalen Lesen um nichts nach. Im Gegenteil, wenn man abens im Bett liest, braucht man kein Licht mehr und sollte man beim Lesen mal einschlafen, kann die Seite, auf der man gerade ist, nicht einfach zuklappen.Ich werde mir demnächst wohl E-Books zum Geburtstag wünschen.
-
Ich bin davon absolut nicht überzeugt. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Ich liebe doch alle meine Bücher, die im Regal stehen und es sollen mehr werden. Mein Freund möchte sich sowas kaufen, weil er doch immer die neuste Technik haben muss... da fällt mir ein das wäre ein Geburtstagsgeschenk.
-
Ich sagte ja nicht, dass ich meine Bücher in den Regalen nicht mehr liebe. Natürlich bleibe ich auch weiterhin ein Fan aller Bücher.
Doch warum sollte man beim Lesen nicht auch zweigleisig fahren? -
Ich bin echt die letzte, die immer gleich "zu dem Thema gibt es schon einen Thread" schreit
Aber hier mache ich mal eine Ausnahme, denn auf die schnelle habe ich diese Threads gefunden:
E-Book - mit weiteren Links von Bouquineur
Und noch mehr:
E-Books - Diskussion mit newbook.de
und
-
@ uert: Das sind ja wirklich einige.
Zum Thema: Die Dinger sind ja mega teuer... 300 €... das wird wohl eher nichts als Geburtstagsgeschenk für meinen Schatzi.
-
Wurden in den USA nicht E-Bücher wieder gelöscht nachdem sie auf dem Reader waren?. Trotzdem sie schon bezahlt waren? Also wenn ich mir bisher ein Buch gekauft habe, hat bis jetzt noch nie jemand versucht, es mir wieder weg zunehmen. Da bleib ich wohl am besten bei den normalen Büchern. Die hab ich auch noch in einigen Jahren.
Gruß kds
-
Ich habe den Thread mit einem bestehenden zusammengefügt, so langsam wird es unübersichtlich. Bitte benutzt vor der Erstellung eines neuen Threads die Suchfunktion.
-
Heute habe ich folgendes in den Nachrichten gehört - Amazan hat zum ersten Mal mehr E-Books als Papierbücher während des Weihnachtsgeschäftes verkauft.
Das kann ich mir gar nicht vorstellen, so ganz auf Bücher aus Papier zu verzichten...
Ist es nur "Spielerei", ein bisschen Star Trek vielleicht? Nichts geht doch über den Geruch eines neuen Buches. Die Seiten umzublättern... der haptische Eindruck...schöne Cover etc.
Oder ist ein E-Book evtl. umweltfreundlicher? Und wir müssen uns vom bedruckten Buch verabschieden... Kassetten kann man ja auch fast nur noch auf Flohmärkten kaufen... seit die CD Einzug gehalten hat.
-
Also ich würde es sehr schade finden, wenn das Papierbuch ausgeht und es nur noch E - Books geben würde... Ich hatte letztens so eines in der Hand und muss sagen, da ist mir ein nprmales Buch sehr viel lieber als so ein hochmodernes Ding....
Außerdem liebe ich den Geruch von neuen Büchern, ich mag es in ihnen herumzublättern... Ach herrlich... Nee E - Books geht gar nicht. -
Ich kann mir so ein E-Book so gar nicht vorstellen, das sieht doch nicht schön aus. Klar man braucht nicht zu gucken, ob der Buchrücken geknickt ist, so wie bei Taschenbüchern.
Aber bei normalen Büchern kann man mal ganz schnell auf eine andere Seite zurückblättern und legt den Finger oder ein Lesezeichen auf die Seite, wo man gerade war. Bei dem E-Book müsste man sich dann ja die Seitenzahl merken.
Bücher sind wunderbar, so wie sie sind. Und solange es noch viele Bücher- und Kaufsüchtige Büchereulen gibt, wird es auch immer "normale" Bücher geben! -
Ich kann mir ebooks sehr gut vorstellen!
Wenn sie jetzt nur etwas günstiger wären, dann wäre ich bestimmt ein sehr großer Fan.
Ich bin einer der die Bücher liest und nicht sammelt. Das Medium ist mir ziemlich egal … die Story steht bei mir auf Platz 1 -
eBooks sind schon ganz nett, aber ich bleibe trotzdem bei meinen heißgeliebten TBs. Und ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass die durch das eBook komplett verschwinden.
eBooks sind einfach ne nette Spielerei, für Geschäftsreisen und Urlaub etc. sicher praktischer als ein Buch, aber ansonsten? Ersetzen können sie einem das Buch nicht!
-
Bücher werden nicht verschwinden, aber die Klientel wird sich (vielleicht) in zwei Lager spalten.
Ich habe nichts gegen ebooks. Ganz im Gegenteil!
Finde die Idee ziemlich gut und werde (vermutlich) irgendwann auf den Zug aufspringen
Aber im Moment ist die Technik IMO nicht gut genug und die Ebooks noch zu teuer!!! -
Ich nutze das Medium sehr gerne. Gerade für meine Fachbücher ist das eine optimale Sache. Ich kann sie täglich alle mit zur Arbeit nehmen und merke es nicht mal. Allerdings kaufe ich überwiegend englische Fachbücher, bei denen sich der Unterschied im Preis schon bemerkbar macht. Ein paar wenige Romane lese ich mit dem Reader auch (vor allem im Bett finde ich es ganz bequem).
Den E-Reader möchte ich zwar nicht mehr missen, aber auch den normalen Büchern werde ich treu bleiben.
-
Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, e-books zu lesen...
Allerdings müsste der Reader etwas günstiger werden...
Ich persönlich hätte dann immer noch beides!! Bücher und ebooks...
Ich denke, das ist so ähnlich wie mit CD's und MP3 Downloads.....
Beides hat seine Vor- und Nachteile....!!!!Also ich liebäugel schon ganz schön mit dem ebook-Reader...*flöt*
-
Ich bleibé definitiv bei meinen Büchern
-
Also ich finde ja, dass das Thema E- Books immer ein sehr heikles Thema ist.
Zum einen habe ich es mir schon fast gedacht, dass so etwas mal kommen wird. Wenn auch nicht mit einer besonderen Vorstellung.
Der Fortschritt ist einfach nicht aufzuhalten.Dennoch können mich die die E- Books nicht so richtig überzeugen. Es gehört einfach zum Lesen dazu, wenn man das Buch in der Hand hält und umblättern muss. Außerdem mag ich es, wenn ich neue Bücher das erste Mal aufschlage, die duften dann immer so gut.
Des Weiteren ist die Freude immer riesig, wenn ich mir ein neues Buch kaufe und ich mag den Anblick meines, mittlerweile, vollen Bücherregales.
Außerdem kann man ein Buch am Tag lesen, ohne dass man dafür Strom verbrauchen muss;-)
( Tja, so ist das halt, wenn man ne Butze hat und alles zahlen muss:-), es geht vielen von euch bestimmt ähnlich)