'Die Eleganz des Igels' - Seiten 001 - 082

• Zitat

Original von Minny
    Tempe :
    Ich seh das genauso. Ich finde sie nicht wirklich verzweifelt. Wirklich verzweifelte Menschen benehmen sich ganz anders. Ich finde auch, dass sie auf andere herabsieht und sich ihrer Intelligenz voll und ganz bewusst ist, aber nicht wirklich damit umgehen kann. Wie Clare schon sagt, sie ist erst 12.

Ich denke auch nicht, dass sie wirklich richtig verzweifelt ist.. Ich glaube eher, dass sie mit ihrer ganzen Situation etwas überfordert ist..
    Wie ihr schon sagt: Sie ist erst 12 - dennoch ist sie viel reifer für ihr Alter. Und genau das macht es ihr so schwer sich zu integrieren und Freunde zu finden. In ihrer Klasse werden ihr die Meisten zu kindisch sein (was ich gut verstehen kann). Und zu Hause wird sie noch wie ein Kind behandelt. Außerdem stören sie diese "Oberflächlichkeiten" (was bei den "Reichen" gewöhnlich ist).
    Ich würde dies auch nicht als Arroganz bezeichnen, sondern eher als - ja weiß auch nicht genau, irgendwie fehlt mir hier das passende Wort :-)
    Ich denke sie möchte einfach etwas Aufmerksamkeit und das Gefühl Ernst genommen zu werden..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Arroganz ist vielleicht wirklich nicht das richtige Wort, besonders für ein 12-Jähriges Mädchen. Aber wie du schon sagst, es ist ziemlich schwer irgendwie das treffende Wort dafür zu finden :grin

Die Eltern von Paloma haben viele Fehler gemacht, natürlich. Aber vielleicht wären sie besser bzw. anders mit ihr umgegangen, wenn sie gewusst hätten, dass sie so intellegent ist.
    Bei Renee war es ja nochmal was ganz anderes. Ihre Eltern waren ja eine Klasse für sich :rolleyes

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Zitat

Ich würde dies auch nicht als Arroganz bezeichnen, sondern eher als - ja weiß auch nicht genau, irgendwie fehlt mir hier das passende Wort

Vielleicht "altklug"? So scheint mir dieses Mädchen. Ich bin jetzt auch dabei, bei Seite sechzig, circa, aber irgendwie...ich glaube, das ist nicht mein Buch. Ich mag die Atmosphäre eigentlich, die Protagonisten (besonders Renee) sind sehr bildlich und nehmen gestalt vor meinem inneren Auge an. Für französischen Humor habe ich sowieso ein Faible. Eigentlich. Ich weiß wirklich nicht, woran es liegt, aber ich kämpfe und quäle mich einfach von Seite zu Seite. Vielleicht bin ich noch zu jung oder ich bin eher in einer alberneren Stimmung im Moment, ich weiß es nicht. Ich werde es weiter versuchen, aber ich bin kurz davor, hinzuschmeißen. :-(

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Rienchen gib nicht auf. Es wird besser. So ab Seite 140 oder so ist das nicht mehr so mit den philosophischen Sprüchen, es passiert auch was und nachher liest es sich dadurch einfacher.
    Halte durch. :lesend

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Es gibt ein paar richtig, richtig schöne philosophische Sprüche, wo ich beim Lesen denke: "wow, das muss ich mir unbedingt merken oder aufschreiben." An sich gesehen ist die Sprache wunderschön und einzelne Sätze sind wie gesagt einfach zum Wegschmelzen. Allerdings ertrappe ich mich immer wieder dabei, dass ich mich nach ein oder zwei gelesenen Seiten bei dem Gedanken ertappe: was habe ich da jetzt eigentlich nochmal gelesen? :wow Das erinnert mich irgendwie an meine Schulzeit.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    Es gibt ein paar richtig, richtig schöne philosophische Sprüche, wo ich beim Lesen denke: "wow, das muss ich mir unbedingt merken oder aufschreiben." An sich gesehen ist die Sprache wunderschön und einzelne Sätze sind wie gesagt einfach zum Wegschmelzen. Allerdings ertrappe ich mich immer wieder dabei, dass ich mich nach ein oder zwei gelesenen Seiten bei dem Gedanken ertappe: was habe ich da jetzt eigentlich nochmal gelesen? :wow Das erinnert mich irgendwie an meine Schulzeit.

Genauso ging es mir auch und ich war kurz davor abzubrechen.. Aber ab Seite 140 wird es wirklich besser - es lohnt sich da durchzukämpfen :wave

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• So, langsam komme ich rein. :-) Da ich aber immer mehrere Sachen parallel lese, werde ich wahrscheinlich ein halbes Jahr für dieses Buch brauchen. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Palomas Beobachtungen mag, zB das Ritual der Maori beim Footballmatch. Ich hatte selber mal das Glück, eines miterleben zu dürfen, das war sehr faszinierend und diese genauen Beoabchtungen gefallen mir. :-]
    Eine Formulierung wird in meinen alltäglichen Sprachgebrauch aufgenommen: "Dem Staub nachstellen." Abgefahren! :lache

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    So, langsam komme ich rein. :-) Da ich aber immer mehrere Sachen parallel lese, werde ich wahrscheinlich ein halbes Jahr für dieses Buch brauchen. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Palomas Beobachtungen mag, zB das Ritual der Maori beim Footballmatch. Ich hatte selber mal das Glück, eines miterleben zu dürfen, das war sehr faszinierend und diese genauen Beoabchtungen gefallen mir. :-]
    Eine Formulierung wird in meinen alltäglichen Sprachgebrauch aufgenommen: "Dem Staub nachstellen." Abgefahren! :lache

Da muss ich Dich berichtigen Rienchen, es war Rugby was sie im Fernsehen gesehen haben. :-] Und Du? Warst Du beim Rugby oder beim American Footlball?
    Aber das Einführungsritual ist im Prinzip ja gleich, das war wirklich eine schöne Beschreibung.

Ich war schon sehr oft beim American Football im Stadion und gerade der Anfang vom Spiel ist immer wieder ein Erlebnis, wie sie sich hochpushen. Das darf man wirklich nicht verpassen.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• :wow Macska, stimmt. Rugby. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was genau ich da nun für eine Sportart gesehen habe. (Sport interessiert mich null) Aber dieses Maori- Ritual war unglaublich respekteinflößend und ein im Gesicht tätowierter Spieler ist uns später im Aufzug begegnet. [SIZE=7]Gott, war das ein schöner Mensch.[/SIZE] :wave

Gehe nun dem Staub nachstellen.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    :wow Macska, stimmt. Rugby. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was genau ich da nun für eine Sportart gesehen habe. (Sport interessiert mich null) Aber dieses Maori- Ritual war unglaublich respekteinflößend und ein im Gesicht tätowierter Spieler ist uns später im Aufzug begegnet. [SIZE=7]Gott, war das ein schöner Mensch.[/SIZE] :wave

Gehe nun dem Staub nachstellen.

So, nun habt ihr es geschafft: Ich habe mir gerade bei YouTube mehrere Haka angesehen, und jatzt bin ich völlig fertig. Was für eine Kraft und Energie!

• Da kann man ja gar nicht anders! Ich habe jetzt auch Hakas geguckt und bin schlicht beeindruckt! Soviel testosterongeschwängerte Luft bei soviel geballter Männlichkeit - da bleibt kein Auge trocken... :lache

Das sind dann die "Segnungen der modernen Technik": Man kann sofort vorhandene Wissenslücken schließen! :grin

• Wow. Nun bin ich auch schlauer. Habe mir nicht nur die Hakas beim Rugby angeguckt, sondern auch einen als Tanz mit Frauen im Hintergrund und noch ein bissel dazu gegoogelt.

Durch die Leserunden wird man neugierig auf Dinge die man sonst einfach so überliest. :-)

• Zitat

Original von Rosha
    Da kann man ja gar nicht anders! Ich habe jetzt auch Hakas geguckt und bin schlicht beeindruckt! Soviel testosterongeschwängerte Luft bei soviel geballter Männlichkeit - da bleibt kein Auge trocken... :lache

Das sind dann die "Segnungen der modernen Technik": Man kann sofort vorhandene Wissenslücken schließen! :grin

:write you tube sei dank! :grin Da mußte ich auch gleich mal gucken...

Zitat

Durch die Leserunden wird man neugierig auf Dinge die man sonst einfach so überliest. smile

Finde ich auch. Aber diese Geschichte gibt so Einiges her! Ich habe beschlossen, jetzt bald mal ,Krieg und Frieden' und/oder Anna Karenina zu lesen. Wenn das so weitergeht, wäre das extrem SUB-aufbauend :chen

• Zitat

Original von Rosha
    Da kann man ja gar nicht anders! Ich habe jetzt auch Hakas geguckt und bin schlicht beeindruckt! Soviel testosterongeschwängerte Luft bei soviel geballter Männlichkeit - da bleibt kein Auge trocken... :lache

Von dieser Begegnung im Aufzug habe ich mehr als einmal geträumt. :grin

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von Tempe
    Aber diese Geschichte gibt so Einiges her! Ich habe beschlossen, jetzt bald mal ,Krieg und Frieden' und/oder Anna Karenina zu lesen. Wenn das so weitergeht, wäre das extrem SUB-aufbauend :chen

Das finde ich echt witzig! Habe gerade eben auch nach "Anna Karenina" geguckt. Weißt du schon, welche Übersetzung du nehmen willst? Leider gibt es ja nicht allzuviele Textproben, aber mir hat beim Anlesen die Übersetzung von Hermann Asemissen (Aufbau-Verlag) gut zugesagt. Sogar um einiges mehr als die Übersetzung von Rosemarie Tietze, obwohl die dafür recht gelobt worden ist.

"Krieg und Frieden" hatte ich schon mal begonnen, aber abgebrochen. Ich vermute, es könnte durchaus an der Übersetzung gelegen haben. (Ich hatte die von Hermann Röhl im Anaconda-Verlag.) Wenn mir also Anna Karenina gefallen sollte, werde ich mich auch hier noch nach einer neuen Übersetzung umtun.

• Zitat

Original von rienchen

Von dieser Begegnung im Aufzug habe ich mehr als einmal geträumt. :grin

Oh, la, la! *zungenschnalz* Das verstehe ich durchaus, nachdem ich diese "ruchlosen" Bilder eines Hakas gesehen habe! :chen

• Zitat

Original von Tempe
    ...
    :write you tube sei dank! :grin Da mußte ich auch gleich mal gucken...

Ich habe auch geguckt. Beeindruckend. Diese Sehnen und Muskeln. Wow!

...

Zitat

Finde ich auch. Aber diese Geschichte gibt so Einiges her! Ich habe beschlossen, jetzt bald mal ,Krieg und Frieden' und/oder Anna Karenina zu lesen. Wenn das so weitergeht, wäre das extrem SUB-aufbauend :chen

Vielleicht in deiner gemeinsamen Lese-Runde? Wie ich gesehen habe, hattet ihr beide Bücher noch nicht. Das fände ich schön! :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Regenfisch

...

Vielleicht in deiner gemeinsamen Lese-Runde? Wie ich gesehen habe, hattet ihr beide Bücher noch nicht. Das fände ich schön! :wave

Da wäre ich auf jeden Fall auch mit dabei!

Jetzt wollte ich mir den Haka auch mal ansehen, aber irgendwie stürzt youtube dauernd ab :gruebel
    naja probier ich es später nochmal.